Rotorkopf ar3WD mit Turbine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maenne
    Member
    • 30.05.2010
    • 270
    • Andreas
    • Bodenseekreis

Rotorkopf ar3WD mit Turbine

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Rotorkopf ar3WD 4-Blatt-Kopf (von Helicoptermanufaktur) an einer Turbine PHT2?

Plane den mit einem V-Stabi zu betrieben, damit soll er sich zumindest bei Elektroantrieb sehr gut vertragen.

Alternativ denke ich an ein Benda-System, preislich auf dem selben Level aber technisch das ziemliche Gegenteil wg. fehlender Dämpfung (ar3WD hat 3 Dämpfungen).

Danke!
    Grü�e Männe
    [FONT="System"]A109 mit Jetcat PHT2*BK117 m. PHT3 i. Bau*Bell 206 in 450er*diverse Trainer[/FONT]
  • saxa
    Member
    • 24.07.2005
    • 658
    • Axel
    • FMSV Kleinenbroich

AW: Rotorkopf ar3WD mit Turbine

Gerade wenn Du V-Stabi oder ähnliches FBL-System nutzen willst, solltest Du einen Kopf mit möglichst wenig oder gar keiner Dämpfung verwenden, z.B. Benda. Nur dann können die FBL-Systeme ihre vollen Qualitäten ausspielen.
    GruÃ? Axel

Kommentar

• beetlejuice
      Senior Member
      • 18.02.2004
      • 1386
      • Günter
      • Weiz-Graz-Zeltweg

Den ar3WD 4-Blatt hatte ich mit AC-3X und V-Stabi in einer Bo. Hat mMn sehr gut funktioniert, scale-mässig weiches Steuerverhalten und die Regelung hat auch geklappt. Wobei in der Theorie ein starrer Kopf besser sein sollte, da hat saxa schon recht.

Ob E oder Turbine sollte eigentlich egal sein... mit Turbine habe ich aber keiner Erfahrung.

Günter
      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
      Jeti DS24

Kommentar

• maenne
        Member
        • 30.05.2010
        • 270
        • Andreas
        • Bodenseekreis

Ja, von der Theorie her müsste der starre Kopf besser sein. Aber neulich hatte ich einen Bericht aus der RC Heli Action rauzsgezogen. Da wurde vom tollen Verhalten des ar3WD mit dem V-Stabi in einer BO 105 CBS berichtet.

Wenn nämlich der ar3WD mit dem V-Stabi geht, habe ich zusätzlich den Nutzen des vibrationsarmen (Hoch-)Laufs.

Den ar3WD kann man wohl auch in verschiedenen Dämpfungshärten bestellen.
        Grü�e Männe
        [FONT="System"]A109 mit Jetcat PHT2*BK117 m. PHT3 i. Bau*Bell 206 in 450er*diverse Trainer[/FONT]

Kommentar

• maenne
          Member
          • 30.05.2010
          • 270
          • Andreas
          • Bodenseekreis

Hallo,

habe mich jetzt doch für das Benda-System entschieden.

Da liest man, dass es mit der PHT2 und dem V-Stabi funktioniert.
          Zuletzt geändert von maenne; 30.01.2014, 22:39.
          Grü�e Männe

Kommentar

Lädt...
          X