Wren 44 Abgasrohre zusammenführen, Querschnitt am Ausgang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flotec79
    Member
    • 12.05.2012
    • 119
    • Florian
    • südlich von München

Wren 44 Abgasrohre zusammenführen, Querschnitt am Ausgang

Hallo zusammen,

bin gerade am planen. Es geht schon, wie oben geschrieben, darum die Abgasführung von einer Wren 44 zusammen zu führen. Welchen Durchmesser sollte der Ausgang am Hosenstück haben. Ein Abgasrohr der Wren hat ja einen Durchmesser von ca. 45 mm was ein Querschnitt von r²x pi= 22,5 mm²x3,14=1590.431mm² entspricht. Wenn ich den Querschnitt verdopple kommt dann ein Durchmesser von 3180,862mm²x2/3,14 und die Wurzel draus sind 31.82 mm. Ergibt einen Durchmesser vom Ausgangsrohr von 63.64 mm. Stimmt meine Rechnung oder habe ich noch etwas zu berücksichtigen?
    Besten Dank schon mal.
    Grü�e Flo
  • t-heli
    Member
    • 20.09.2008
    • 58
    • Tommy
    • hundstadt---called wauznhausen

AW: Wren 44 Abgasrohre zusammenführen, Querschnitt am Ausgang

Hallo Flotec

grundsätzlich stimmt deine ßberlegung.

eines ist noch zu bedenken. Wie Lange soll das gesamte Abgassystem denn werden ?

Ich gehe mal davon aus dass du eine wren 44 helicopterversion meinst ?

Gruß Thomas

Kommentar

• flotec79
      Member
      • 12.05.2012
      • 119
      • Florian
      • südlich von München

Servus Thomas,

genau die mein ich. Also die 2 Wellenturbine. Frag mich grad was die Länge damit zu tun hat?
      Hab vor das Triebwerk in eine Rex 700 Mechanik zu montieren. Das ganze soll dann in einen MD 500 E Rumpf. Hab auch schon an orginalen MD´s gesehen daß das Abgasrohr geteilt am Heck austritt.

Hier sieht man das ganz gut. Gleich am Anfang. https://www.youtube.com/watch?v=_J7DwzhsBvs

(Video kann man auch bis zum Schluß anschauen )

Glaub das wäre fast die bessere Lösung. Bei 2 getrennten Rohren ist die Montage einfacher. Wenn da ein Hosenstück verbaut ist glaub ich ist die De/Montage nicht so einfach.

Kann man die Rohre nicht einfach mit dem gegebenen Durchmesser verlängern so lang wie man will? Sorry ich bin total unwissend. Gibts da stömungstechnisch Probleme?

Grüße

Flo
      Grü�e Flo

Kommentar

• t-heli
        Member
        • 20.09.2008
        • 58
        • Tommy

Hallo Flo

Strömungstechnisch gibts schon einiges zu beachten....
        aber da du nen relativ kleinen Heli baust,und du soweit ich es beurteilen kann nur einen Bogen um die Mechanik machst,wird es kein Problem geben,solange dein Abgasrohr nicht länger wie 50 cm wird.

Montagetechnisch würd ich auch ein getrenntes Rohr bauen.
        Bau am Auslaß aus dem Rumpf ein Doppelrohr wo das Aussenrohr 10mm länger ist
        wie das Turbinenrohr und du hast noch ein Kühlung des Rumpfinneren und brauchst keine Lüfter oder ähnliches....

Schau mal bei den Jetfliegern mit Ihren Schubrohren dann weißt du was ich mein.

Gruß Thomas

Kommentar

• flotec79
          Member
          • 12.05.2012
          • 119
          • Florian
          • südlich von München

Länger wie 50 cm wird die Abgasführung nicht. Den Anschluss an die Turbine würde ich ähnlich wie in diesem Baitrag realisieren.

Ich glaub ich weiß was Du meinst. Das 10 mm längere Rohr soll die Luft im inneren nach außen saugen. Venturieffekt.
          Grü�e Flo

Kommentar

• t-heli
            Member
            • 20.09.2008
            • 58
            • Tommy

--genau.

damit ersparst du dir Lüfter und so Scherze im Heli.....

ausserdem muss die Abgasführung auch nicht dicht sein ---solange du ein Rohr in Ausstossrichtung in das nächste steckst...wie bei den alten Ofenrohren.
            damit sorgst du nochmal zusätzlich für Kühlluft im Heli inneren.
            so hab ichs gemacht.

Damit kannst du 20 min und länger am Stück fliegen und nix wird übermäßig warm....

Gruß Thomas

Kommentar

• flotec79
              Member
              • 12.05.2012
              • 119
              • Florian
              • südlich von München

Servus Thomas,

stecken reicht schon? Dachte die Abgasführung muss dicht sein. Hab schon jemanden gefunden der mir die Rohre zusammen schweißt. D. h. wenn ich die wie Ofenrohre zusammenstecke dann saugt es noch zusätzlich durch die Ritzen an der Steckung Frischluft aus dem Heliinneren mit in die Abgasführung und kühlt das Abgas?
              Wenn das so funktioniert dann is ja Abgasführung doppelwandig ausführen total überflüssig. Wäre es dann nicht denkbar, gewollt ßffnungen in der Abgasführung zu schaffen, um zusätzlich kühlen zu können?
              Könnte man dann nicht die Steckung der Rohre wellig machen? siehe Skizze
              Angehängte Dateien
              Grü�e Flo

Kommentar

• t-heli
                Member
                • 20.09.2008
                • 58
                • Tommy

hallo flo
                ja so kannst du es auch machen.

das einzige was du bedenken musst ,ist dass du die anlage so auslegst das im fall eines fehlstarts kein kerosin ins modell laufen kann !!

also sollte deine anlage nach oben gehen,also höher wie die turbine,würde ich sie dicht bauen.
                ist mir schon mal passiert. hatte glaub zwei fehlstarts hintereinander.

dann beim dritten mal ist sie hochgelaufen und der heli stand in flammen.
                das kersoin der fehlstarts hat dann auch gezündet. zum glück hab ich immer nen löscher beim turbinenfliegen dabei,sodas ausser ein bischen kokel nix passiert ist.

also immer merken---kerosin ist halt brandgefährlich---

kannst ja ev.ne skizze machen wie du die anlage ausführen willst....

gruß thomas

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Zitat von flotec79 Beitrag anzeigen
                  Wenn das so funktioniert dann is ja Abgasführung doppelwandig ausführen total überflüssig.
                  Hallo Flo,

ich fliege zwar "nur" Jets mit Turbine und (leider) keine Heils, aber ich verwende zur Abgasführung doppelwandiges Rohr.
                  Das äußere Rohr überlappt ca. 5 mm das innere.
                  Dadurch wird Frischluft auf ganzer Länge des Rohres angesaugt und kühlt somit das komplette Abgassystem.
                  Keine Ahnung wie heiß das im Flug wird, aber noch ist nichts verbrannt (obwohl der GFK-Rumpf ganz knapp am Schubrohr vorbei läuft. Ist ne F5. Und die ist Ziemlich schlank ) und am Boden kann man auch bei Volllast das Abgassystem anfassen ohne sich zu verbrennen. Zumindest kurzzeitig!
                  Es bleibt kühler als ein Schalldämpfer bei einem normalem Verbrenner Motor, obwohl die Abgastemperatur bei ca. 700° liegt.

Der Querschnitt beider Austritte entspricht fast exakt dem Eingangsquerschnitt. Ist etwas größer und das komplette System ist knapp 80cm lang.

Vielleicht hilft dir das weiter weiter.

Gruß, Axel
                  Angehängte Dateien
                  NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• flotec79
                    Member
                    • 12.05.2012
                    • 119
                    • Florian
                    • südlich von München

Servus Axel,

bei Jets ist ein doppelwandiges Rohr leicht zu realisieren. Soweit ich weiß ist das eine ganz gerade Abgasführung. Beim Heli leider nicht. Da sind ein paar Bögen zu realisieren. Daß die Kühlwirkung bei doppelwandiger Ausführung am besten ist dürfte jedem klar sein. Glaub aber in meinem Fall wird der Aufwand zu groß. Werd auf jeden Fall mal die Abgasführung mit einem Rohr testen und schauen wie sich das so verhält. Wenn das zu heiß wird kann man sich immer noch Gedanken machen es doppelwandig zu machen oder isolieren.

Grüße

Flo
                    Grü�e Flo

Kommentar

• flotec79
                      Member
                      • 12.05.2012
                      • 119
                      • Florian
                      • südlich von München

Servus Thomas,

daß ein Feuerlöscher (CO2) Pflicht ist, ist selbstverständlich. Will ja keine >5000 € Fackel bauen.
                      Vielen Dank für den Tip mit den Fehlstarts. Abgasführung wird ähnlich realisiert wie im Beitrag ein Stück weiter oben.

Grüße

Flo
                      Grü�e Flo

Kommentar

• t-heli
                        Member
                        • 20.09.2008
                        • 58
                        • Tommy

Hallo Flo

ich habe die doppelwandung nur auf den letzten 5 cm länge gebaut.
                        mein rohr ist insgesamt auch ca 80 cm lang. und bisher gab es keine probleme mit der hitze......

dein rohr wird soweit ich es einschätzen kann max. ca 25 cm länge haben ?
                        wenn du das ausgangstück doppelwandig machst sollte das reichen.
                        damit erzeugst du in dem kleinen rumpf einen sog besser wie jeder staubsauger.

du musst sowieso genügend lufteinlass öffnungen vorsehen,nicht dass deiner bine die puste ausgeht....

gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                        X