Analog oder Digital-Servos für 10KG Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Funfly
    Funfly

Hallo Turbinengemeinde!!!
    Da ich mich bisher nur für V-Heli bis zu einem Rotordurchmesser von 1,60m begeistern konnte, mir aber die Turbinen getriebenen Helis keine Ruhe lassen, möchte ich auf diesem Wege ein paar Meinungen einholen
    Die für mich entscheidende Frage ist Analog - Servo oder Digital auf der Taumelscheibe ?(
    Da ich mich für eine vier - Punkt Anlenkung entschieden habe, ist die Stellkraft vieleicht doch nicht so Kriegsentscheident )
    Durch die Wahl der Stromversorgung 4,8 Volt, habe ich die Servos 9206 und 9450/51 auserwählt.
    Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrung in Hinblick auf die oben genannten Servos bei 1,80m und 10KG Lebendgewicht ?(
    Bei Möglichkeit sogar mit leichtem Kunstflug ?(
    Ihr seht schon, Fragen über Fragen.

Gruß Funfly
  • Modellbau Bremer
    Modellbau Bremer

Hallo Funfly
    Wir bauen seit Jahren Futaba Servos S9206 in unsere Helis ein.
    Dabei kommt eine BK 117 vollgetankt mit 2,5 l Treibstoff schon an die 14 kg heran.
    Bis heute habe ich noch keine Reklamation von unseren Kunden erhalten.
    Bei unserem Turbinentrainer Power CAT , der sehr harten Kunstflug ausgesetzt wird , fliegen wir ebenfalls eine 4 - Punktanlenkung mit S 9206 Servos.
    Auf dem Heck arbeitet ein S 9450 / S 9451 mit einem GY 401.
    Auch hier seit Jahren kein Problem.
    Gruß MoBB Bernd Bremer

Kommentar

• Funfly
      Funfly

Hallo Bernd,
      so habe ich mir das vorgestellt, eine qualifizierte Ausage zu meiner Frage.
      Danke, du hast mir sehr geholfen.
      Doch eine Frage quält mich noch, spielt die Stell-Geschwindigkeit keine Rolle )

Gruß Funfly

Kommentar

• Modellbau Bremer
        Modellbau Bremer

Hallo Funfly
        Bei den großen und doch schon schweren "Kisten" ist die Stellgeschwindigkeit nicht so von Bedeutung. Die Stellgeschwindigkeit eines S 9206 ist vollkommen ausreichend.
        Gruß MoBB Bernd Bremer

Kommentar

• Swiss UAV AG
          Swiss UAV AG

Hallo Funfly,

wir fliegen mittlerweile nahezu auschlielich S9350 auf der Taumelscheibe, die bei 6V Stromversorgung 11KG Stellkraft haben. Das reicht für Modelle bis etwa 2.40m Rotordurchmesser. Zudem haben die Servos ein Alugehäuse, was auch noch der Kühlung dient.
          Das S9206 ist sicherlich auch eine gute Wahl, wenn auch vom Preis-Leistungsverhältnis nicht unbedingt mit dem S9350 zu vergleichen.

Wir haben den Grundsatz gewählt, dass man an diesen Komponenten einfach nicht sparen sollte, da sie in keinem Verhältnis zum Gesamtpreis des Modells stehen, wohl aber für dessen Lebensdauer mit kriegsentscheidend sind.

Ich denke schon, dass auch bei den großen Kisten die Stellgeschwindigkeit wichtig ist. Je schneller und kraftvoller der Servo arbeitet, je genauer lassen sich auch die Modelle fliegen. Stellt das Servo nicht so schnell, hat man schnell den Eindruck von einer etwas schwammigen Flugweise des Modells und das ist ja gerade das, was man vermeiden will.

Ich hoffe, ich konnte zur Beseitigung aller Klarheiten etwas beitrgaen !

In diesem Sinne, schönes Wochenende

Elliot

Kommentar

• kct
            kct
            Member
            • 28.11.2003
            • 100
            • Kay

Hallo Funfly,

ich fliege zwar keine Turbinen Heli aber vielleicht kann ich dir RC-Car servos
            der Firma KO Propo empfehlen.

PDS-2123 FET High Speed / High Torque

7.2 V
            0.06 sec/60 Grad
            9.5Kg Stellkraft
            55g Gewicht

Diese Servos sind eigenlich fuer die RC cars gedacht, jedoch bekommt es
            den Teilen ganz gut, wenn die nicht durch den Staub und Dreck muessen.
            Die haben auch getrenne Stromversorgungsleitungen.

Die Teile funktionieren absolut zuverlaessig in meinem Fury Extreme und
            in dem Milli von meinem Sponsor, beide mit YS 90 bestueckt und werden
            natuerlich nicht grade schonend geflogen.

mfg

Kay
            That's not flying, that's just crashing with style[br][br]Proud member of TeamBob00.com[br][br]-

Kommentar

• cat
              cat

Hallo Elliot,

wie verhält sich das S9350 im Crash Fall. Beim S9206 ist in der Regel nur
              das preiswerte Kunststoffgetriebe zu wechseln.

Vielen Dank im voraus.

Grüße
              Harald

Kommentar

Lädt...
              X