Womit kann man Kerosin (jet A1) einfärben.??.
Einklappen
X
-
Schneiderpeter
Hat einer eine Vorstellung oder Erfahrung, womit man das Gemisch Kerosin/Oel Einfärben kann*. Wo Gibt es einen passenden Farbstoff zum Einfärben*. Normaler Nitro/Methanol Farbstoff geht leider nicht, habe es Ausprobiert. Wunschfarbe währe kräftiges Rot. Mit 2takt Oel in Rot kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden , obwohl ja wohl ein paar damit ohne Popleme Fliegen. Fliege eine Wren 44 Turbine mit Jet A1 mit 5 Prozent Aero 500. Wie zb. auf dem Bild zu erkennen ist (Roter Treibstoff). So hätte ich das auch gerne.Stichworte: -
-
AW: Womit kann man Kerosin (jet A1) einfärben.??.
Hi,
das PJW-Turbinenöl von Jakadofsky verfärbt das Kerosin rötlich. Ist jetzt nicht ein so kräftoges Rot, aber deutlich sichtbarer als das Aeroshell.
Evtl. reicht das ja schon !?Viele Grüsse
Rolf
-
sunnyville
Hi! Der Heli auf deinem Foto ist meiner. Das war mit castrol power 1 Racing. Das färbt toll. Wenn das nicht dein Ding ist mit 2 Takt öl zu fliegen probiere das jakadofsky. Hab mir einen Kanister geholt bin aber noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren. (Dank Absturz und Zeitmangel). Es ist ebenso rot nur eben nicht so stark. Nehme aber trotzdem an dass es in einem tiefen vorbeiflug gut zu erkennen ist
Kommentar
-
Schneiderpeter
So: Habe jetzt mal einen Versuch gestartet und diesen mit Erfolg abgeschlossen. Diese Aussage gilt nur für die Wren 44 Heli Turbine. Da ich diese Turbine in einem T-Rex 700 Fliege. Mein Wunsch wahr ein Kerosingemisch zur besseren erkennung des Tankinhalts während des Fliegens in Rot. Laut Wren Turbines, darf man bei dieser Turbine 2Takt ßl Full Synthetik ( 1l Oel+20l Kerosin) verwenden. (Wren schlägt ua. Das Castrol vor) Das ßl darf sich nach 5 Tagen aber nicht abgesetzt haben, oder sogar anfangen Auszuflocken. Wenn dies nicht geschieht, darf man das ßl laut Wren Problemlos verwenden. Mein Test wahren 3 ßle: mit je 0,5l Kerosin und 25ml Oel in einer transparenten Flasche. Linke Seite: (Castrol Power 1 Racing) in der Mitte: (Mobil Racing 2T) und Zur Rechten Seite: (Motul 800). Das Ergebnis nach 7 Tagen: Alle 3 Oele haben sich nicht abgesetzt oder sind Ausgeflockt. Auf dem Bild könnt ihr erkennen, wie stark die Oele das Kerosin In Rot Färben.

Ergebnis: Castrol: leichte Rotfärbung. Mobil: mittlere Rotfärbung. Motul: sehr starke Rotfärbung. Hoffe der ein und andere kann aus dem Test einen Nutzen ziehen.

Angehängte Dateien
Kommentar
-
Schneiderpeter
Noch ein Bild zum Test.

Angehängte Dateien
Kommentar
-
Schneiderpeter
Sobald das Wetter es zulässt, werde ich die 3 Mischungen (Kerosin/ßl) mal mit jeweils 2l Verfliegen. Werde danach Berichterstatten.
Kommentar
-
Hallo
Letzte Woche habe ich mit Herrn Kannapin von UK-Praeztec telefoniert um mich über das Blue-Line Turbinenöl zu informieren .
Er sagte mir man könnte das ßl für alle Turbinen benutzen und es würde den Sprit auch verfärben(ich glaube es war Lila oder rötlich , je nachdem was man nimmt Petroleum oder A1 ):-)
Deswegen auch meine Frage hier im Forum ob schon jemand das ßl im Betrieb hat ;-)
Gruss Alain
Kommentar
-
Schneiderpeter
Habe ich auch probiert. Die Einfärbung ist lächerlich. Das ßl lässt sich aber gut mit Kerosin vermischen.
Kommentar
-
sunnyville
Also das jakadofsky ßl ist Super, keine braunen Spritzer mehr außen am Tank von ßl Resten. Nur färben tut es eher gelb (ßl ist aber rot). Beispiel: 1 l öl & ca 19 Liter Kerosin.
Im vorbeiflug etwas schwer zu erkennen. Aber es geht
Kommentar
-
Hi,Zitat von sunnyville Beitrag anzeigenAlso das jakadofsky ßl ist Super, keine braunen Spritzer mehr außen am Tank von ßl Resten. Nur färben tut es eher gelb (ßl ist aber rot). Beispiel: 1 l öl & ca 19 Liter Kerosin.
Im vorbeiflug etwas schwer zu erkennen. Aber es geht
das hört sich ja super an. Bei meiner Alouette ärgert mich dieser braune Schleier am weißen Heck auch sehr. Muss dann um es wieder einigermaßen Weiß zu bekommen mit 2K Verdünnung abwaschen. Auf Dauer wird das die Kunststoffbeschichtung nicht mitmachen.
Fliege das JetCat Oel.
Vielleicht sollte ich das von Jakadofsky auch mal testen.Gruss, Michael
Kommentar
-
sunnyville
Das JetCat habe ich noch nie geflogen. Der Grund fürs Jakadofsky ßl ist eher, dass ich es hier leichter beziehen kann als JetCat ßl.
Kommentar

Kommentar