AbgaÃ?temparatur extern anzeigenlassen wenn Heli in der Luft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny1
    Denny1

AbgaÃ?temparatur extern anzeigenlassen wenn Heli in der Luft

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mir die Abgaßtemparatur auch beim Flug anzeigen zu lassen mit Warnmeldungen. Geht zur Zeit nur über das externe Terminal und das bringt im Flug nix.

Habe eine Wren 44 Heli Turbine.

Ich könnte zur Not auch noch einen zweiten Sensor im Abgaßtrakt verbauen.

Mfg. Denny
  • Schneiderpeter
    Schneiderpeter

AW: Abgaßtemparatur extern anzeigenlassen wenn Heli in der Luft

Hallo Denny1. Habe vor ner zeit ein Video gesehen wo die Daten per Fasstest übermittelt wurden. Finde es gerade aber nicht. Sah aber noch nach Prototyp aus. Da kommt aber was wie auch bei JetCat.

Kommentar

• saxa
      Member
      • 24.07.2005
      • 658
      • Axel
      • FMSV Kleinenbroich

Und was bringt das Alles??

Vor lauter Telemetrie und Warnmeldungen kommst Du garnicht mehr zum Fliegen, weil Du im Unterbewustsein förmlich darauf wartest, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Und das, ohne es zu Wollen!!!

Regelmäßiges Auslesen der GSU nach dem Flug informiert Dich über alles, was man wissen muß und zeigt Unregelmäßigkeiten auf.
      GruÃ? Axel

Kommentar

• Denny1
        Denny1

Da es bei mir um ein 3D Turbinentrainer geht, ist da die Abgaßtemparatur im Flug schon ausagekräftig.

So hört man den Fehler und weis genau was man gerade geflogen hatt und kann es später im Log noch auslesen.

Sagen wir mal ich fodere den Heli zu sehr, dadurch geht die Temparatur hoch, nun weis ich wann der Alarm war und was ich gerade gemacht habe.

Wenn ich später die ECU auslese weis ich nicht mehr was der Heli zu den Zeitpunkt gemacht hatt, ich sehe zwar das was nicht OK ist aber durch was es ausgelöst wurde kann ich nicht sagen.

Mfg. Denny

Kommentar

• sunnyville
          sunnyville

Abgaßtemparatur extern anzeigenlassen wenn Heli in der Luft

Ich bin jetzt auf diesem Gebiet nicht unheimlich bewandert, aber ich glaube kaum dass du die Turbine, sofern alles korrekt eingestellt ist (was ich stark annehme) dazu bekommst Extreme temperaturspitzen zu produzieren. Sie ist per ECU ja auf 175 bzw 185 tausend (glaube das stimmt bei der WREN 44) Umdrehungen begrenzt und wird diese nicht übertreten.
          Was natürlich sein kann sind hohe Abgastemperaturen auf Grund von ernsthaften Problemen mit der Turbine, zb mit dem Treibstoff. Trotzdem reicht hier aber ein Auslesen nach ein paar Flügen denn du wirst immer noch keine Spitzen haben.

Eine kurze Anekdote: habe unlängst eine neue ECU bekommen, und die Werte fast alle richtig einprogrammiert. Fast. Beim hochlaufen spritzte die Pumpe zu früh ein und die gesamte abgasrohr-Konstruktion hat rot geleuchtet. Ich war zu dem Zeitpunkt am Telefon mit WREN, die haben mir geholfen alles korrekt einzustellen. Die meinten zu mir: mach dir keine Gedanken, da geht nix kaputt. Wichtig ist die Temperaturen immer wieder mal beim hochlaufen bzw vor dem abstellen zu überprüfen und zu schauen ob sie sich drastisch verändern im Leerlauf oder beim hochlaufen zu rasant ansteigen etc.

Kommentar

• Denny1
            Denny1

Das sie durch die Drehzahl begrenzt ist, ist ja klar.
            Das wird von der ECU vorgegeben.

Die Abgaßtemparatur steigt auch an wenn viel Last auf die Turbine wirkt.
            Schneller Pitchwechsel.

Hier geht die Drehzahl runter, wie beim Elektro und die ECU regelt nach und gibt mehr Pumpenspannung damit die Drehzahl gehalten wird.

Somit wird mehr verbrannt und die Temparatur steigt.

Das ist dann auch der Fall bei viel Positive Pitch und Speedflug.

Im algemeinen hast du Recht das man das in der ECU nachschauen kann.

Wenn Telemetrie über die Funke geht ist das doch nicht schlecht.
            So braucht man beim Start oder wann auch immer das Terminal nicht und kann gleich von der Funke ablesen.

Somit braucht man das Terminal nur noch zum Einstellen.

Wren hatt gesagt das ich mal Fadec anschreiben soll, da sie die ECU herstellen und sehr hilfsbereit sind.

Habe aber gerade noch was im Internet gefunden was vielversprechend ist.

HobbyTronic.dk | Jetcat ECU

Sieht vielversprechend aus. Die müsten nur das Hott Protokoll einbinden, was Graupner zur verfügung stellt. Sollte kein großer Aufwand sein.

Da die Wren ECU eine Xicoy Fadec main unit v10 ist sollte sie funktionieren.

Hier mal ein Beispiel das es über Hott geht.
            HEPC Protokoll Konverter kompatibel zu JetCat ECU Version 6.0 und Graupner HoTT | eBay

Ich werde dran bleiben und überall mal nachfragen.

Mfg. Denny

Kommentar

• sunnyville
              sunnyville

Abgaßtemparatur extern anzeigenlassen wenn Heli in der Luft

Also so ein Modul zum übertragen der Fadec Daten wäre in der Tat toll (Fliege aber JETI). Mich würde das angepriesene Feature "Verbrauch" interessieren. Sicher, dass das mit den Xicoy Dingern auch geht?

Kommentar

• Denny1
                Denny1

Mit Verbrauch wird es schwieriger werden, da die ECU keinen Sensor dafür hatt.

Man könnte es aber anhand einer Software machen die aus Pumpenspannung und und im Verhältnis daraus resulierenter Durchflußmenge den Verbrauch berechnet.

Dami spahrt man sich den Durchflußsensor.

Daraus könnte man auch den Vorhandenen Sprit berechnen.

Da die ECU sowieso nach den Landen neu gestartet werden muß kann man damit den Zähler wieder zurücksetzen so das er nach einschalten der ECU wieder bei
                1L bis 1,2L anfängt zu zählen.

Habe gerade eine Antwort von den Multiplex Interface bekommen.
                Da er keine anderen Sender wie Graupner oder so hatt, nur Multiplex kann er das nicht testen um es dann anzubieden.

Ich werde mich aber nochmal an Graupner wenden, vieleicht haben die Interesse sowas im Programm aufzunehmen und würden einen alten Telemetrie Sender und Empfänger zur Verfügung stellen.
                Das Hott Protokol würde ich schon mal bekommen.

Ich werde gleich mal den Herrn Helbig anschreiben. Das selbe müste man dann für die anderen Sender auch machen. So wie es aus sieht ist das Problem nur bei der Funke die er nicht hatt.

Mfg. Denny

Kommentar

• Denny1
                  Denny1

Gerade Antwort von Graupner bekommen.
                  Sie würden das Equipment zur verfügung stellen.

Werde den Modulhersteller benachrichtigen das er sich direckt an Graupner wenden soll und die klären das dann ab.

Somit sieht die Sache schon wieder gut aus.

Mfg. Denny

Kommentar

Lädt...
                  X