Turbinentrainer unter 5kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO-Pilot
    Member
    • 14.07.2012
    • 587
    • Manuel
    • Soester Börde

Hallo,
    ich interessiere mich seit geraumer Zeit für Modellturbinen. Es geht einfach eine unheimliche Faszination von ihnen aus, da brauche ich sicher nicht weiter drauf eingehen. Doch so eine Investition will gut überlegt sein.
    Meine Hauptfrage ist: fliege ich auch ausreichend oft damit um die Investition vmit meinem Gewissen vereinbaren zu können? (bei meinem Motorrad habe ich diese Frage vor kurzem mit nein beantwortet und will es verkaufen)
    Ich fliege meist auf dem Rückweg von der Arbeit und nehme meine Helis schon morgens mit. Je nach Jahreszeit so 10-20 Flüge pro Woche (T-Rex 550 stretched to 600)
    Und da ist das Hauptproblem: ich bin Wildflieger.
    Die wohl leichteste Möglichkeit turbinenmäßig in die Luft zu kommen ist wohl ein T-Rex 700 mit conversion Kit, den bekäme ich auch noch bequem ins Auto. Selbst mit Kero-Start, FBL etc. liegt der leer aber bei knapp über 5kg, vollgetankt bei gut 6 kg.
    Vereine in der Umgebung sind entweder voll oder nicht an Heli Piloten interessiert - von Turbine mal ganz zu schweigen.
    Seht ihr eine Möglichkeit wie ich Turbine fliegen kann ohne mit einem Bein im Knast zu stehen oder Weltreisen unternehmen zu müssen? Gibt es Turbinenflieger im Bereich Hamm/Soest/Bergkamen?

Vielen Dank!
    Manu
    Helis baue ich, Bier braue ich
  • sunnyville
    sunnyville

Fliege ebenfalls den trex 744. also ein Anruf beim Luftamt und 30€ später hat man eine Flugerlaubnis bis 25 kg. Antrieb darf auch Turbine sein.

Edit: das ist in Süd Bayern

Kommentar

• 3D-Luder
      Member
      • 16.05.2012
      • 240
      • Philipp
      • In- und Outdoor

AW: Turbinentrainer unter 5kg

Das mit der Privaten Aufstiegsgenehmigung ist meines Wissens nach nur in Süddeutschland möglich!
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
      Albert Einstein

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von 3D-Luder Beitrag anzeigen
        Das mit der Privaten Aufstiegsgenehmigung ist meines Wissens nach nur in Süddeutschland möglich!
        Möglich ist es in allen Bundesländern, nur die Bayern händeln es etwas lockerer als der Rest der Republik.
        Bin selbst Bayer und Inhaber einer 25 kg Aufstiegsgenehmigung.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

und selbst in Bayern ist das nicht gleich:

gilt glaub ichi nur in Schwaben und Oberbayern, im restlichen Bayern nicht.

steht dann ganz genau in dem Schreiben drinn !

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
            gilt glaub ichi nur in Schwaben und Oberbayern
            Servus Berthold,

Schwaben, Oberbayern und Niederbayern.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Accuentlader
              Accuentlader

genauso isses

...im Ausland ( also Franken, Deutschland usw.... ) hat die keine Gültigkeit

Kommentar

• KO-Pilot
                Member
                • 14.07.2012
                • 587
                • Manuel
                • Soester Börde

Hi,
                schon einmal danke für die Antwort! Daß ich als Privatperson auch eine Aufstiegserlaubnis beantragen kann, habe ich schon einmal irgendwo gelesen. Ist die dann Modell- und Startplatz bezogen oder quasi Bundeslandweit ein Freifahrts(flugs)schein sofern die Erlaubnis des Grundstückseigners vorhanden und der Mindestabstand zu Wohngebieten eingehalten wird?

Was hast Du für ein Abfluggewicht. Siehst Du noch Einsparmöglichkeiten? (Außer weniger Sprit mitnehmen ;-)

So eine Erlaubnis müsste ich dann für ein fiktives Modell beantragen - sonst kommt hinterher die böse ßberraschung...

Lg, Manu

Kommentar

• KO-Pilot
                  Member
                  • 14.07.2012
                  • 587
                  • Manuel
                  • Soester Börde

Au, während ich mühsam auf dem iPhone getippt habe, hat sich einiges getan.

Kommentar

• sunnyville
                    sunnyville

Mein Abfluggewicht ist anfangs knapp über 6 kg gewesen. Mittlerweile habe ich zig Extras wie nen Generator, Sensoren, fusuno Haube usw montiert. Also wird er schon etwas schwerer sein. Aber die 25 kg hab ich noch nicht erreicht ;-)

Kommentar

• KO-Pilot
                      Member
                      • 14.07.2012
                      • 587
                      • Manuel
                      • Soester Börde

Hallo,
                      nach Tagen intensivem Lesens und Recherchierens, welche Voraussetzungen für eine personenbezogene Aufstiegserlaubnis für einen Turbinenheli in NRW gegeben sein müssen, stelle ich fest, daß mein Vorhaben an der Möglichkeit zu fliegen scheitern wird.
                      Obwohl wir recht ländlich wohnen und ich sicher bin, eine entsprechende Genehmigung von Grundstückseigentümern/Pächtern auftreiben zu können, bleibt immer noch das Problem mit dem Mindestabstand von 1,5km Umkreis von Wohngebieten beim Betrieb eines Verbrenners. So einen Ort gibt es hier nicht, zumindest nicht oberirdisch!
                      Für den realen Fall der Unterschreitung der 1,5km ist wohl ein Lärmgutachten erforderlich mit ungewissem Ausgang.
                      Solche Sachen kann ich erst nach meiner Investition in einen Turbinenheli in Angriff nehmen. Bei Ablehnung stehe ich ziemlich dumm da... Präzedensfälle bei denen Helibesitzer eine Aufstiegserlaubnis von Modellen >5kg in NRW erhalten haben gibts - aber nicht in Verbindung mit Verbrenner! Bei den Antragsvordrucken wird auch noch zwischen Verbrenner und Turbine unterschieden - warum auch immer.
                      Es bleibt also nur die Hoffnung auf einen leichteren Turbinentrainer oder Gesetzesänderungen in NRW. Beides eher unwahrscheinlich, leider...
                      Aber weiter träumen darf ich - auch ohne Genehmigung...

Lg, Manu

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Und ein Flugplatz kommt nicht in Frage ?
                        Grad mit so einer fliegenden Brandbombe waer mir das wild etwas zu wild..

Kommentar

• T-Rex-EN
                          T-Rex-EN

Diese 1,5km zu Wohngebieten heißt doch das dann da eine Siedlung ist, oder gilt das schon bis zum nächsten einsamen Wohnhaus?

Kommentar

• KO-Pilot
                            Member
                            • 14.07.2012
                            • 587
                            • Manuel
                            • Soester Börde

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                            Und ein Flugplatz kommt nicht in Frage ?
                            Von mir aus gerne, habe die Auswahl zwischen

1) Ein Platz der nur an Fläche und nicht an Heli interessiert ist - Absage bekommen (Flerke)

2) Ein Platz bis 5kg muahaha (Werl)

3) Ein Verein mit Lärmgrenze 85dB (Soest)

4) Ein Verein mit Grenze 85 dB und "voll" (Hamm)

Wohngebiet gilt nach allem was ich gelesen habe ab 3 Wohneinheiten!

Lg, Manu

Kommentar

• sunnyville
                              sunnyville

Tja da sind deine Optionen schon sehr limitiert. :-(

Kommentar

Lädt...
                              X