welche Turbine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sys_om
    sys_om

welche Turbine

Hallo zusammen

Ich will mir einen Turbinen-Heli zulegen. Ich habe noch niemanden gefunden der mir sagen kann kauf eine Jakodofsky oder eine Jet Cat aus irgendeinem Grund. Welche habt ihr und wo liegt der Unterschied? Was empfiehlt ihr?

Danke für die Hilfe
  • kreto
    kreto

welche Turbine

Hi sys_om,

gleich mal vorweg: Ich habe noch keine Turbine!

Aber die Frage ob Jakadofsky oder JetCat ist die gleiche wie "Kauf ich mir ein BMW oder Mercedes?" !
    Ich denke beides sind ausgereifte Hightechprodukte. Jetzt könnte man(n) sich z.B. streiten, ob die Riemenübersetzung von JetCat oder das Zahnradgetriebe von Jakadofsky die bessere Lösung ist. Bin auch mal gespannt, was andere noch so antworten .....

Gruß

Tobias

PS:
    Ich persönlich fahre Mercedes und würde (will) mir eine JetCat kaufen 8)

Kommentar

• Mika
      Mika

welche Turbine

Hallo,

ich habe mich Anfang des Jahres für eine JetCat entschieden. Eigentlich bin ich mit dieser Entscheidung auch nicht unglücklich.

Wenn ich den Turbinenmarkt , vorallem aus Richtung geeigneter Modelle für den Einbau betrachte, würde ich mir jetzt eine Jakadowski PJ-W R kaufen.

Aufgrund der Flexibilität bei der Auswahl der Getriebeübersetzung, der unterschiedlichen Mechaniken und der Möglichkeit eine, an die Modellverhältnisse angepaßte Positionierung der Turbine zu ermöglichen - ergeben sich mehr Anwendungsmöglichkeiten.

Der Mechanikaufbau der PTH-3 ist da ziemlich starr. Von der Leistung ( eher aus Sicht der Modellgröße und Gewicht betrachtet ) liegt die Jakadowski etwas vor der PHT.

Interessant wird die Entwicklung im Bereich der 2-Wellen Turbinen, die schon vereinzelt angeboten werden. Auch JetCat hat zur Zeit eine in der Entwicklung. Vielleicht wird sich das Bild dadurch noch etwas verschieben.

Mika

Kommentar

• Michael Stenger
        Michael Stenger

welche Turbine

Hallo
        Aufgrund der Flexibilität bei der Auswahl der Getriebeübersetzung, der unterschiedlichen Mechaniken und der Möglichkeit eine, an die Modellverhältnisse angepaßte Positionierung der Turbine zu ermöglichen - ergeben sich mehr Anwendungsmöglichkeiten.
        ....trifft den Nagel auf den Kopf ( meiner Meinung nach )

Ich denke aber für den Einstieg und ein Standartheli in 180cm Klasse ist die Jet-Cat vom Preis sicherlich sehr interessannter als eine PJW.

Ich pers. habe mich aber insachen Zuverlässigkeit, Universalität und Leistung für eine PJW-R entschieden.

Viele Grüße
        Michael

Kommentar

• Bernd Pöting
          Modellflugschule Bernd Pöting
          Flugschule
          • 03.06.2001
          • 1172
          • Bernd

welche Turbine

Hallo,

unter Werbung/Preisanfragen habe ich ein Theorieseminar in Sachen Heli-Turbine angekündigt.

Mit einer Teilnahme an diesem Seminar wird die Kaufentscheidung und der Umgang mit dem Produkt sicher deutlich erleichtert !

Viele Grüße
          Bernd
          RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• Alpenheli
            Member
            • 06.06.2003
            • 714
            • Stefan
            • Tirol

welche Turbine

Hallo sys_om,

Also ich fliege die JetCat PHT3 seit einigen Monaten und habe nun 5 Flugstunden bzw. 43 Starts auf der Turbine. Absolut problemlos und zuverlässig - ich bin einfach begeistert.

Was die Leistung betrifft gibt es sicher stärkere aber meine BK 117 zieht mit 17 kg Abfluggewicht bei 14 Grad Pitch senkrecht in den Himmel ohne dass die max. Temp. über 680 Grad ansteigt - was will man denn noch mehr. Ich fliege die Maschine allerdings 99 % der Zeit SCALE und da braucht man nicht sooooo viel Leistung.

Ich bin hochzufrieden und die Frage ob Riemen oder Getriebe ist für mich entweder "rumpfabhängig" oder "philosophisch". Ich glaube wenn wir über die Zweiwellen-Turbinen reden, dann werden die Karten am Markt neu gemischt. Mal sehen was die Entwicklungen bringen.

Letztlich spielt vielleicht auch der Preis eine Rolle. Wenn man ein grosses Rumpfmodell baut (BK 117 in meinem Fall) ist die JetCat sehr gut geeignet und auch günstig, finde ich. Immerhin ist um den Preis ausser Taumelscheibe und Rotorkopf wirklich ALLES (Leitungen und Verbindungen sogar im ßberfluss) dabei.

P.S. ... zum philosophischen Teil
            ICH kann mir nach jedem Flug den Zustand der Zahnriemen anschauen. (sieht nach 43 Flügen nicht anders aus als neu) Mein 45 Grad Heckgetriebe hatte allerding schon schlimmen Zahnfraß als ich mal nachschaute - tut man ja normal nicht)

@ Michael
            in was kommt den Deine PJW rein ?

Stefan
            Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Krammer Thomas
              Krammer Thomas

welche Turbine

hallo!

ich selbst habe beide triebwerke und kann diese leistungsschilderungen so nicht stehenlassen. Fakt ist, daß die PHT3 momentan sicherlich leistungsstärker als eine PJW-R ist! ist soweit auch ganz logisch, denn mit 85000 u/min kann nicht die gleiche leistung anstehen wie mit 99000 u/min bzw. momentan mit 105000 u/min.

über einbaumöglichkeiten muß jeder modellbauer sein platzangebot des helis selbst abchecken und somit gegebenenfalls die universeller einzubauende pjw-r nehmen - jede turbine hat natürlich ihre vor- bzw. nachteile.

meiner meinung nach entscheidet über eine oder die andere turbine nicht die leistung (gibt es bei keiner zu klagen), sondern die serviceleistung und servicefreundlichkeit des produzenten und des triebwerks selbst.
              hier muß ich vorab jedem produzenten ein lob aussprechen.
              mit der fa. jet-cat (speziell mit Hr. kulossek) habe ich nach einem gröberen crash (beim 3D flug ist mir das heckrohr abgerissen und in den rotorkreis reingeflogen - heck weg - rotorblätter hinüber - von nun an gings bergab - ca. 15m bis zum einschlag) sehr kulante geschäftsgebarungen erlebt, gepaart mit netten und fast schon kollegialen, freundschaftlichen entgegenkommen. das erste update der turb. auf höhere drehzahl habe ich natürlich bereits zur früheren zeit in anspruch genommen und auch da gab es keinerlei grund zur beanstandung.

nun zur PJW-R: auch hier muß ich dem inhaber der fa. ein großes lob und anerkennung aussprechen, da er mir mit fachlicher kompetenz und unterstützung (meine elektr. mußte auf den lezten stand der dinge gebracht werden) zur seite stand und immer ein offenes ohr für meine anliegen hat. also kann ich auch dieses triebwerk vom service und kundenfreundlichkeit uneingeschränkt empfehlen.

fazit: kaufentscheidung zwischen JET-CAT PHT3 und PJW-R ist meiner meinung eine reine verwendungsfrage und eine persönliche geschmacksfrage. ich finde beide triebwerke sehr gut und nutze die PHT3 wegen ihrer bereits vorhandenen mechanik und der leistung zum 3D einsatz im trainer. die PJW-R ist bei mir mit einer Pahl-mechanik kombiniert und somit für eine BK 117 vorgesehen, wenn nicht vorher noch was unvorhergesehenes passiert?!?

also viel spaß beim gustieren und "nachgrübeln" über die vielleicht "den umständen entsprechende bessere" turbine!!!

lgTOM

Kommentar

• Michael Stenger
                Michael Stenger

welche Turbine

Hallo Thomas,

mal ne Frage, wieviel KW Abgabeleistung hat denn die " getunte " Jet-Cat von Dir nun ?? Wie lange ist die Turbine nach der Drehzahlerhöhung schon geflogen ?
                Hält alles dann auch noch länger ?? ( spez. Riemen )
                Wenn die Mehr Leistung hat, warum habe ich noch keine Jet-Cat in einem 3m Modell gesehen ?? An der Mechnik kann das doch nicht nur liegen, oder ?

@Stefan

Die PJW kommt zusammen mit der neuen SD900-B Mechanik von
                SCALECOPTER-Lars Zander
                in ein 16 Kg Modell rein ( soviel kann ich verraten :rolleyes: )
                Hier werde ich aber noch mehr zu berichten, alles zu seiner Zeit. Mich haben aber die Mechaniken von Lars echt überzeugt ( im dierekten Vergleich zu anderen Herstellen, auf der Jet-Power-Messe war das erstklassig zu machen )

Viele Grüße
                Michael

Kommentar

• heliclub.sieding
                  heliclub.sieding

welche Turbine

hallo !!

wir betreiben unseren 3 meter JET RANGER von kalle PLICH mit einer

PWJ-R turbine.

die leistung der turbine, ist sogar für diesen rießigen heli ausreichend.

kann mich meinen vorschreibern nur anschließen, punkto service und

kundenberatung gibt es keine klagen bei diesem hersteller.

mfg
                  sepp

Kommentar

• mobb
                    mobb

welche Turbine

Für einen 3m Heli sind die vorhandenen Triebwerksvarianten ausreichend und genügend Anbieter teilen sich den Markt. Jet Cat ist durch seine Firmenausrichtung an einer Serienproduktion gebunden und kann nur in einem ganz kleinen Rahmen Sonderwünsche in Sachen 3m Rotor erfüllen. Hier könnten Leute wie Lars Zander eine Kleinserie entwickeln. Da der Markt im 3m Segment jedoch sehr klein ist muß man sich das ganz genau überlegen.

Nun zur Leistungsentwicklung:
                    Die Normalausführung läuft weiter mit 95000 u/m und leistet 3,5 -4 KW
                    In einer Sonderausführung sind höhere Drehzahlen möglich.
                    Je höher die Drehzahl einer Turbine ist um so höher wird die Leistung aber was noch wichtiger ist , die Turbine läuft dann mit einen wesentlich höheren Drehmoment.
                    Dies füht bei der Jet Cat turbine dazu das die Abgastemperaturen sinken da die Verbrennung in der Turbine der Abnahmeleistung besser angepasst ist.
                    Die Leistung bei 105000 u/m liegt bei ca. 4,5 - 5 KW

Die Riemen sind Heute in der Lage 115000 u/m problemlos auszuhalten.Der Problemriemen ist nicht mehr der erste Riemen der ersten Getriebestufe sondern der zweite Riemen der zweiten Getriebestufe.
                    Hier ist das Drehmoment durch die Leistungssteigerung so stark angestiegen das Jet Cat den zweiten Riemen seit ca 4 Wochen in einer dem Drehmoment angepassten breitere Ausführung ausliefert.
                    Jede neue Turbine von Jet Cat erhält diese Ausführung auch wenn es sich um eine Normalausführung handelt.
                    Bei den Untersetzungen kann man Heute von Jet Cat Rotordrehzahlen von 900 bie 1380 u/m erhalten.
                    Durch die Variation der Turbinendrehzahl von 95000 u/m bis 105000 u/m lassen sich dann z.B. Rotordrehzahlen von 900 bis 1000 u/m oder 1250 bis 1380 u/m stufenlos einstellen.
                    Hiermit kann ich meine optimale Rotorkopfdrehzahl z.B. bei einer BK mit 1,9m Vierblattrotorkopf erfliegen und einstellen ohne das ich Getriebestufen wechseln muß.
                    Kein anderes Turbinensystem läßt zur Zeit etwas vergeichbares zu.

Nun zur Regelung:
                    Jet Cat entwickelt und produziert seine Turbinensteuerungen im eigenen Hause.
                    Neuerkenntnisse fießen so ungehend in die Serien ein und wir als Kunden profitieren davon. Jet Cat hat hierfür 3 Entwickungsingenieure.
                    Da Jet Cat pro woche ca. 50 Steuerungen für seine gesamte Turbinenbpalette benötigt kommt es somit nicht vor das über Monate Steuerungen mit einer gerannten und eigentlich schon überholten Software im Lager liegen die erst einmal an den Kunden gebracht werden müßen.
                    Die Mitanbieter von Jet Cat entwickeln und produzieren keine eigenen Steuerungen und sind somit immer an einen Vorlieferant gebunden. Hier muß erst das verkauft werden was am Lager liegt und erst dann können Verbesserungen in die Neubestellung einfließen.Gehen wir von einer Mindestbestellmenge von 50 Stück aus so kann es schon einige Monate dauern bie 50 Heliturbinen verkauft sind.

All diese Gründe bewegten mich schon vor langer Zeit mich für Jet Cat zu entscheiden. Ich habe über 100 Flüge mit verschiedenen Modellen hinter mir und noch nie hatte ich ein Problem mit dem Heliantrieb.

Gruß Bernd Bremer

Kommentar

• Michael Stenger
                      Michael Stenger

welche Turbine

Hallo Bernd,

sehr schön geschrieben ! Jetzt habe ich zb. ein paar Fragen weniger !
                      Damit nix in den falschen Hals kommt: Lars Zander baut keine Turbinen sondern baut die passenden Mechaniken und Modelle für PJW Turbinen !
                      ßbrigens hast Du eine sehr schöne neue Homepage und klasse Angebote für Turbinen, da bekomme ich irgendwann wohl auch noch ne Kundennummer

Viele Grüße
                      Michael

Kommentar

• Mika
                        Mika

welche Turbine

Klasse Beiträge, habe eine so Menge Neues erfahren können ..

was ich mir wünschen würde - aber vielleicht gibt es das schon und ich weiss es nur nicht - wären Upgrade - Angebote für die Besitzer der Vorversionen.

Nach Bedarf könnte man dann entscheiden, sein Turbine entsprechend dem neuen Serienstandard anpassen zu lassen.

Mika

Kommentar

• Bernd Pöting
                          Modellflugschule Bernd Pöting
                          Flugschule
                          • 03.06.2001
                          • 1172
                          • Bernd

welche Turbine

Hallo Mika,

das werden wir mit deiner PHT 3 natürlich auch noch machen.

ßbrigens biete ich ab sofort Theorieseminare zum Thema Turbine an !

Vieleicht sieht man sich ja dort.

Viele Grüße
                          Bernd
                          RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• Krammer Thomas
                            Krammer Thomas

welche Turbine

hallo!

wie gesagt kann man die leistung natürlich nur "relativ" messen, denn was nützt mir die spitzenleistung, wenn ich mit scalerundflügen max. 50% nutze. ich für meine bedürfnisse habe die PHT3 bis jetzt unter 100000u/min betrieben und bin damit 3D geflogen. pitchwerte +/-14 grad mit nick und rolleinsatz wurden ohne probleme umgesetzt. also bin ich bis jetzt mit ca. 1300u/min kopfdrehzahl mit 2m rotordurchmesser geflogen und recht anständig.
                            ab nächster woche werden es 1450 U/min am rotor bei 105000u/min an der turbine sein. meine blätter von herbert sitar harmonieren perfekt mit dieser konfiguration und hielten allen belastungen stand.
                            über langzeiterfahrungen kann und will ich hier noch keine auskünfte geben, da ich recht wenig betriebszeit auf einen antrieb raufbringe, nur ist natürlich eines klar, daß max. leistung immer hand in hand geht mit verkürzter lebensdauer.

also für rumpf- und -oder scalemodelle sind diese "extrem aufgemotzen" triebwerke sicherlich nicht ratsam, da natürlich auch der spritkonsum ansteigt und die belastung des ganzen helis höher wird.

wir müssen uns immer wieder den einsatzzweck vor augen halten und danach ein triebwerk auswählen (unabhängig vom hersteller&#33. erst in zweiter linie entscheidet dann sympathie oder preis über die eine oder andere turbine.

problemlos sind jedenfalls alle genannten triebwerke in der handhabung und im service.

ich möchte hier auch keine empfehlung über irgend ein triebwerk geben, da mir beide recht gut gefallen und mich vom "methanoler" doch weggeholt und mit dem "kerosinvirus" infiziert haben.

ist einfach und problemlos und auch für mich als nichttechniker leicht zu begreifen.

nur eins ist klar: die leistung eines Nt mit 15er ist nicht machbar und auch vom gewicht der helis nicht zu realisieren, deswegen meinte ich bereits eingangs: zuerst den einsatzzweck ausloten und dann das triebwerk ordern.

lgTOM

Kommentar

Lädt...
                            X