JetCat Turbinendrehzahl schwankt !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fgth
    Gelöscht
    • 02.06.2013
    • 36
    • Frank

AW: JetCat Turbinendrehzahl schwankt !

Hallo Peter,

Ich betreibe in meiner CH53 ebenfalls eine SPT5-H völlig problemlos. Es ist aber absolut wichtig die ßbersetzung und die Drehzahlen einzustellen. Die Werte dafür standen bei meiner Mechanik. Da die SPT5-H meine erste Turbine war und das setzen der Werte in der Deutschen Beschreibung nicht so gut rauskamen, habe Ich damals Roman Kulossek von jetcat angerufen. Das Thema war dann in 5 min erledigt. Er macht das Einstellen mit Dir direkt am Telefon.

Ich müsste jetzt echt suchen um da wieder hin zufinden und kann Dir nur den Tipp geben Ihn anzurufen. Er ist absolut nett, hilfsbereit und geduldig.

Ich weis nicht wie Ihr das regelt, aber Ich habe die Wege des Gasschiebers für jede meiner beiden Turbinen getrennt eingelernt, sind auch eigene Modelle in der Funke.

Ich denke das auch Deine Leerlaufdrehzahl bereits falsch ist. Der Rotor dreht bei erreichen der Leerlaufdrehzahl bereits mit reichlich Drehzahl ordentlich mit. Zumindest macht das meiner.

Grüße
    Frank
    Zuletzt geändert von fgth; 04.06.2013, 16:16.

Kommentar

• seppwurz
      Member
      • 05.01.2007
      • 301
      • Peter

Hallo FRANK

Habe heute schon mit Hr. Kulossek telefoniert !

Er hat mir Tipps gegeben und die habe ich alle beachtet .

Jetzt bleibt eigentlich nur noch das einstellen der ßbersetzung und der Drehzahlen !

Aber leider ist in der ANLEITUNG das nicht beschrieben !?

Ich habe leider auch keine UNTERLAGEN über meine Mechanik das es ein SCALECOPTER ZYCLONE ist und den gibt es ja nicht mehr !

Meine Turbine geht normal auf Standgas und die GRßNE LED leuchtet , wenn ich dann den Schieber auf VOLLAST gebe geht die Drehzahl wohl leicht rauf , dann aber steht die Drehzahl !

Habe an der GSU eben MIN RPM 49500 und MAX RPM 73400 abgelesen .

AGV RPM 64400 !

In den LIMITS ist aber MIN RPM 50000 und MAX RPM 165000 eingestellt !

Pumpe habe ich auch eine NEUE verbaut !

Vielleicht sollte ich wirklich den SENDER neu einlernen und diese ßbersetzung und Drehzahlen einstellen .

Aber wie gesagt habe ich von der Mechanik keinerlei Unterlagen bzgl. ßbersetzung !!!

Gruß Peter

Kommentar

• fgth
        Gelöscht
        • 02.06.2013
        • 36
        • Frank

Zitat von fgth Beitrag anzeigen
        Hallo Peter,

Ich betreibe in meiner CH53 eine --> korrigiere: nicht SPT5-H sondern SPH-5 ,völlig problemlos. ( Ich bekomme die beiden Typen permanent durcheinander. ) Meine hat ein Winkelgetriebe. Es ist aber absolut wichtig die ßbersetzung und die Drehzahlen einzustellen. Die Werte dafür standen bei meiner Mechanik. Da die SPH-5 meine erste Turbine war und das Setzen der Werte in der Deutschen Beschreibung nicht so gut rauskamen, habe Ich damals Roman Kulossek von jetcat angerufen. Das Thema war dann in 5 min erledigt. Er macht das Einstellen mit Dir direkt am Telefon.

Ich müsste jetzt echt suchen um da wieder hin zufinden und kann Dir nur den Tipp geben Ihn anzurufen. Er ist absolut nett, hilfsbereit und geduldig.

Ich weis nicht wie Ihr das regelt, aber Ich habe die Wege des Gasschiebers für jede meiner beiden Turbinen getrennt eingelernt, sind auch eigene Modelle in der Funke.

Ich denke das auch Deine Leerlaufdrehzahl bereits falsch ist. Der Rotor dreht bei erreichen der Leerlaufdrehzahl bereits mit reichlich Drehzahl ordentlich mit. Zumindest macht das meiner.

Grüße
        Frank
        Sorry, Ich werfe permanent die SPH-5 und die SPT5-H durcheinander. Unterschied liegt im Getriebe.

Gruß
        Frank

Kommentar

• seppwurz
          Member
          • 05.01.2007
          • 301
          • Peter

Alles klar !!!!

Kommentar

• fgth
            Gelöscht
            • 02.06.2013
            • 36
            • Frank

Hallo Peter,

Jetcat hat doch den Zyclone vertrieben oder vertreibt den noch ?

Ich denke auch, das Du die Gas Schieber Werte nochmal mit Funke an der ECU einlernen solltest.

Link zur JETCAT Seite

Turbinentrainer

Vieleicht kannst Du die Standardwerte die JetCat in der Bedienungsanleitung ( siehe den Link ) angibt auch bezüglich der Drehzahl und ßbersetzung kontrollieren. Ist ja gut möglich das die so passen.

Die von Dir ausgelesenen Werte sind definitiv zu niedrig. Meine treibt neen 6 Blatt Kopf mit ca.23 KG unten dran an und das problemlos.

Wenn Roman nicht mehr weiter weis, wirds schwierig, zumal die den Heli ja im Programm hatten.

Grüße
            Frank

Kommentar

• etan30
              Member
              • 29.07.2001
              • 466
              • Ed
              • Venlo (NL)

Hallo Peter,

Leider kenne ich die Daten von Scalecopter nicht mehr, ist zu lange her. Wichtig ist einfach den komplett Getriebe ein zu geben. Ich hatte gluck es geht von den Antrieb direkt am Kupplung mit ein kleines Zahnrad nachher das Haupt Getriebe. Zum Beispiel kleines Zahnrad 12Z und Großes 126z mach ein ßbersetzung von 126/12= 10,5 die wert sollte eingegeben werden. Beim Scalecopter sind es mehre Zahnräder das sollte konnte einfach berechnet werden, einfach die Zahlen hier vermelden jemand werde da bestimmt ein Antwort auf geben. Wieso das Heck Getriebe eingegeben werden sollte ist mir nicht relevant ich hab glaub ich die Standard werte gelassen. Das Haupt Getriebe ist wichtig damit die Drehzahl am Rotorkopf korrekt berechnend wird von ECU.

Ich hab in einen voriges Bericht angeben wo die Getriebe ßbersetzung eingegeben werden sollte.

Mfg Ed
              Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• fgth
                Gelöscht
                • 02.06.2013
                • 36
                • Frank

Hallo Peter,

das Netz sagt, das die Dinger sowohl vom Bernd Pötting, als auch von Bremer Modellbau mal gehandelt oder eingesetzt wurden.

Eventuell kannst Du ja mal bei einem von beiden Anfragen ob Sie noch Unterlagen haben. Beim Bernd weis ich, das er hilft wenn er kann.

http://www.pöting1.de

Da Ich selbst diesen Trainer nicht kenne kann Ich Dir zu den spezifischen ßbersetzungs Werten leider nicht weiterhelfen.

Grüße
                Frank

Kommentar

• seppwurz
                  Member
                  • 05.01.2007
                  • 301
                  • Peter

Hallo

Danke ersteinmal für EURE Tipps !

Werde jetzt nocheinmal mit Hr. Kulossek von JetCat sprechen !

Vielleicht weiß er ja was der ZYCLONE für eine ßbersetzung hatte !!!

Gruß Peter

Kommentar

• BrunnAir
                    Member
                    • 16.06.2009
                    • 43
                    • Erwin

Hallo Peter

Als kleiner Tipp: Bevor du viel Zeit damit verbringst, die einzelnen Zähne an all den Getriebe- und Riemenstufen (welche ja meist noch super zugänglich sind) zu zählen und die Untersetzung zu rechnen, folgender Vorschlag: Zähl die Anzahl Umdrehungen, welche an der Abtriebsseite der Turbine nötig sind, bis sich der Hauptrotor einmal gedreht hat. Damit bist du sehr nahe und kannst abschätzen, ob der konfigurierte Werte Sinn macht oder nicht. Bei meinem Turbinentrainer war ich kürzlich in einer ähnlichen Situation. Der pragmatische Ansatz brachte 11.5. Der akademische ergab 11.48. Auf Nachkommastellen kommt es dabei nicht wirklich an

Viel Erfolg und Gruss
                    Erwin

Kommentar

• seppwurz
                      Member
                      • 05.01.2007
                      • 301
                      • Peter

Hallo Erwin

( Zähl die Anzahl Umdrehungen, welche an der Abtriebsseite der Turbine nötig sind, bis sich der Hauptrotor einmal gedreht hat )

Das werde ich heute Abend gleich einmal probieren !!!

Weiters werde ich den SENDER neu einlernen , obwohl ich ja schon einmal in der Luft war !

Nach einwöchiger Pause war wieder das Proplem daß die Turbine nicht auf Vollast ging .

Hatte gestern Werte an der GSU wie:

MIN RPM 49600
                      Max RPM 76400

Limit Menü : MIN RPM 50000
                      MAX RPM 165000

Danke für den TIPP

Lg Peter

Kommentar

Lädt...
                      X