Oberflächenreinigung vom Abga�trackt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny1
    Denny1

Oberflächenreinigung vom Abga�trackt

Hallo.

Ich habe jetzt meine Bine ausgebaut um sie von Verunreinigungen zu beseitigen.

Ich habe eine Wren 44 Heli Turbine.

Ich habe den Abgaßtrackt mit Getriebe und den Aufsatz mit den Leitschaufeln von der Bine entfernt.

Diese Teile sind von der Hitze angelaufen und haben auch noch eingeprannte Reste vom Kerosin.

Wie bekomme ich das jetzt wieder pefekt aufpoliert.

Ich habe es schon versucht mit Polierpaste und Autopolitur. Einige verfärbungen habe ich schon weg bekommen. An einigen Stellen ist es stark eingeprannt und nur mit Mühe zu entfernen. Des weiteren habe ich ganz feine Kratzer daruf. Die würde ich auch gerne noch weg machen.

Es währe schön wenn mir da jemand etwas helfen kann wie ich das sauber bekomme.

Mfg. Denny
  • ullibeel
    ullibeel

AW: Oberflächenreinigung vom Abgaßtrackt

Was ich aus Erfahrung an Motorrad Krümmern weiß ist, das man verfärbungen und leichte Kratzer, mit Autosol Metal Polish fast oder sehr gut weg bekommt. Dafür ist das zeugs sehr gut. Zum anderen soll auch Zitronensäure helfen aber dieses habe ich noch nicht probiert.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Frohe Weihnachten.

Lg ulli

Kommentar

• saxa
      Member
      • 24.07.2005
      • 658
      • Axel
      • FMSV Kleinenbroich

Warum soll sie eigentlich wie neu aussehen. Willst Du sie als "neu" verkaufen.

Ganz in den Originalzustand wirst Du sie nicht versetzen können. Das liegt nun mal in der Natur der Sache, dass Stahl bzw. Edelstahl sich bei Hitzeeinwirkung verfärben.

Im ßbrigen heißt das Wort "eingebrannt". Wir sind doch nicht bei Monty Python, "Du pöser Pube!!"
      Zuletzt geändert von saxa; 25.12.2012, 09:53.
      GruÃ? Axel

Kommentar

• sunnyville
        sunnyville

Ich hab diese Verunreinigungen auch, wahrscheinlich noch viel stärker als du, dank vieler Fehlstarts ganz am Anfang (öl/kero Reste haben sich eingebrannt). Wäre es nicht einfacher beim nächsten WREN Service das putzen zu lassen? Das ist nämlich laut ihrer Webseite sowieso inklusive.

Kommentar

• Denny1
          Denny1

Danke.

Das ganze ist ja so das mein Rex ein neues Chasis und einiges an Tuning bekommt und da möchte ich für den Anfang erst einmal alles so sauber wie möglich haben.

Das mit den Autosol Metal Polish werde ich mal testen, eventuell vorher mal mit Zitrone.

Das Problem war ja wie bei "sunnyville" das ich auch einige Fehlstarts hatte und Kerosin auf den Abgaßtrackt bekommen habe.

Da ich jetzt das Getriebe ab habe kann ich die Turbine erst einmal ohne Getriebe einstellen bis der Start mit so wenig Flammen und Hitze geht wie möglich ist.

Wenn das dann soweit passt wird sich das ganze auch nicht mehr so schnell verfärben.

Für den Service habe ich noch etwas Zeit da die Bine gerade mal die Hälfte der Laufzeit weg hatt. Service ist dann somit erst nach den Sommer fällig.

Werde dann erst mal mit der Edelstahl Polierpaste die ich habe und mit Zitronensaft vorreinigen und dann schauen ob ich den Rest dann mit Autosol Metal Polish weg bekomme.

Ein Kolege hatt mir auch was von Pinzel Beize für Edelstahl gesagt aber das sagt mir nicht ganz zu da man mit Wasser abspühlen muß. Wasser im Getriebe kann ich nicht gebrauchen.

Mfg. Denny

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Abgastrakt!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• sunnyville
              sunnyville

Ach ja nur kurz: ich wollte ja das auch mal reinigen und habe mit WREN telefoniert in UK. Die meinten alles nur keinen Bremsenreiniger verwenden denn der könne die Oberflächenbehandlung beschädigen. Sie meinten am besten einfach mit Kerosin reinigen. Ob das nun funktioniert oder nicht kann ich nicht sagen.

Kommentar

• Denny1
                Denny1

Damit hatt man kein Glück.
                Habe ich schon versucht. Oberflächendreck bekommt man schion weg und die Fläche glänzend. Aber eingebranntes Kerosin oder Hitzeverfärbungen leider nicht.

Die Farbe von der Hitzeverfärbung sitzt in der Oxyid Schicht und das bekommt man mit normalen Mitteln nur schlecht weg.

Die eingebrannten Kerosin Reste habe ich bis jetzt nur mit Polierpaste und einen etwas härteren Schwamm weg bekommen.
                Darurch bekommt man es zwar sauber, aber es entstehen sehr feine Kratzer die man erst richtig gut im Licht sieht.

Ich werde mich erst einmal von einfachen Mitteln nach oben Tasten.

Werde Morgen mal mit Zitrone Testen.

Mfg. Denny

Kommentar

• Denny1
                  Denny1

So habe Heute mal wieder was getestet.

Zitrone kann man veergessen, da bekommt man kaum was weg.
                  Polierpaste für Edelstahl geht schon besser aber wenn sie trocken wird geht nix mehr.

Dann habe ich versucht ein dickes Stück Küchenpapier mit Kerosin und Edelstahl polierpaste. Brachte bis jetzt das beste Ergebnis, da durch die Reibung das ganze nicht mehr so schnell weg trocknet und man die Stellen schöhn auspolieren kann.

Habe damit ein Stück vom Abgaßrohr gemacht und konnte es auf Hochglanz bringen. Mit etwas Zeit und Kraft bekommt man es gut hin.
                  Da ich eh etwas Zeit habe werde ich alles nach und nach aufpolieren.

Mfg. Denny

Kommentar

• Denny1
                    Denny1

Hier mal zwei Bilder mit Vorher und Nachher.

So blank war sie in Neuzustand nicht einmal gewesen.
                    Mit Foto ist es etwas schwer wegen der Spiegelung, aber man kann es schon sehr gut sehen wie ich das haben möchte.

Mfg. Denny
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Lucky Luke
                      Lucky Luke

ich würde mal Backofenreiniger versuchen, damit werden die Chromgriffe am Kamin auch wieder schick. aber gegen Kratzer wirds nicht helfen

Kommentar

Lädt...
                      X