wollte mich mal bei Euch durchfragen, ob jemand auch das unten geschilderte Problem mit der PHT-3 oder einer anderen Turbine bei Verwendung in einem Trainer kennt.
Ich habe seit März eine neue PHT-3 als Trainer (wie die PowerCat) im Einsatz, ich fliege leichten Kunstflug damit, und lasse den Trainer schon mal mit Vollpitch über den Platz fegen. 10 Betriebstunden ging alles gut, dann hatte ich den ersten Absteller wegen OVER RPM ( ßberdrehzahl war so um 105 000 Upm) seit dieser Zeit (gut 3 Monate) bin ich laufend mit JetCat im (guten) Kontakt, die Turbine war auch schon 2mal bei Ihnen im Werk, aber das Problem ist noch immer nicht beseitigt, mittlerweile hatte ich schon den sechsten !! Turbinenabsteller wegen dieser ßberdrehzahl, der Vorgang ist immer der gleiche, bei Belastung (Vollpitch) geht erstmal die Drehzahl in den Keller (so zwischen 78 000 und 84 000 Upm), die Kraftstoffpumpe regelt natürlich nach (Pumpenspannung steigt bis 1,9V) , und die vielleicht inzwischen entlastete Turbine läuft in den ßberdrehzahlbereich (so 105 000 bis 109 000 Upm) rein, und stellt aus Sicherheitsgründen sofort ab !
Meine Frage bin ich der einzige der dieses Problem mit den schnellen Lastwechseln hat, oder ist es ein generelles Turbinenproblem, das Die einfach nur für gemächliche, scalemässige Rund-Flüge geeignet sind !
L.G. Eric

Kommentar