Einstieg Turbinen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiSa2010
    Member
    • 23.09.2010
    • 236
    • Michael
    • Berlin, Ragow

Einstieg Turbinen

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne näher mit dem Thema "Turbine" beschäftigen. Man lernt ja viel auf dem Flugplatz dazu, aber ich werde versuchen an einem der einschlägigen Seminare teilzunehmen.

Gibt es eigentlich gute Quellen, wo man gebraucht eine vernünftige Turbine kaufen kann?

Viele Grüße

Michael
    Zuletzt geändert von JMalberg; 01.11.2012, 11:15. Grund: KA rausgenommen
  • saxa
    Member
    • 24.07.2005
    • 658
    • Axel
    • FMSV Kleinenbroich

AW: Einstieg Turbinen

Hallo Michael,
    gebrauchte Turbinenmechaniken wirst Du kaum finden. Einzelne Turbinen aus Jet's gibt es schonmal in anderen Foren oder in der Bucht.
    Ich bin selber auch schon länger vergeblich auf der Suche nach einer PHT3-Mechanik.
    GruÃ? Axel

Kommentar

• Bernd Pöting
      Modellflugschule Bernd Pöting
      Flugschule
      • 03.06.2001
      • 1172
      • Bernd

Mensch Axel,
      vieleicht kann ich dir helfen.........

LG.
      Bernd
      RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• F.Pock
        Member
        • 06.08.2011
        • 930
        • Frank
        • Lsc Leverkusen

Hi,

gebraucht ist recht selten was zu finden. Ab und an gibts schon mal gebrauchte Modelle , auch schon mal zu guten Preisen. Allerdings solltest du dich da schon richtig gut auskennen damit es kein Böses Erwachen gibt. Oder halt jemanden bei dir haben der sich gut mit der Materie auskennt.

Du solltes dir auch vorher Gedanken machen welches Modell du möchtest, welche Größe und welche Turbine. Da gibts erhebliche Unterschiede, auch im Preis.

ßbrigens nettes Avatar Bild, sieht meiner Turbinen Huey ähnlich.

Gru Frank
        GruÃ? Frank

Kommentar

• MiSa2010
          Member
          • 23.09.2010
          • 236
          • Michael
          • Berlin, Ragow

Hallo zusammen,

Danke Euch. Ich habe mit meiner Bell 412 von Vario (aber halt Elektro) viel Spass und würde jetzt auf etwas größeres umschwenken wollen.
          Ich stelle mir also ebenfalls etwas von Vario vor mit Rotorkreis zw. 2-2,30 Meter (Uh1, 412, o.ä). In diesem Fall würde m.E. ebenfalls eine pht3 in Frage kommen (bin aber für Tipps offen).

Ich habe mir schon einiges angelesen, aber in der Praxis sieht sowas ja noch einmal anders aus, weshalb ich auch an einem Seminar teilnehmen möchte. Bei uns auf dem Flugplatz sind zwar auch Turbinen vertreten, aber mehr bei Fläche.
          Wie sieht es grundsätzlich bei Turbinen aus, sieht man hier ständig neue technische Entwicklungen oder wird im Grunde genommen eher stets dieselbe Technik verwendet? Ist also eine heute gekaufte Turbine in zwei Jahren als technisch veraltet anzusehen?
          Gruß
          Michael

Kommentar

• Rüder
            Rüder

Hallo Michael,
            ich würde dem "Wink" von Bernd folgen...
            Da hast Du jemanden, der sich auskennt

Kommentar

• QuickNick
              Member
              • 02.08.2009
              • 677
              • Bernd
              • Wolfach

Hi Michael,
              Ich nehme nächste Woche auch an so einem TurbineSeminar Teil. Werde dir gerne danach berichten Bin schon sehr gespannt darauf.
              Ich habe erst vor kurzem eine Hughes 500 mit der Pht3 Mechanik gebraucht erstehen können
              Nun würde ich das mit dem wahnsinnigen Fortschritt und dass jedes Jahr was neues mit TurbineMechanik herauskommt nicht ganz so trivial sehen. Schau mal wie lange es die pht3 Mechanik bzw die p80 drin schon gibt. Meistens ist es direkt Elektronik welche Updates erhält und die sind ja bekanntlich nachrüstbar

Vlg Bernd
              Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• MiSa2010
                Member
                • 23.09.2010
                • 236
                • Michael
                • Berlin, Ragow

Zitat von Rüder Beitrag anzeigen
                Hallo Michael,
                ich würde dem "Wink" von Bernd folgen...
                Da hast Du jemanden, der sich auskennt
                Ja, ich habe Bernd schon gefragt, aber momentan hat er leider nichts auf Lager :-)

Gruß Michael

Kommentar

• MiSa2010
                  Member
                  • 23.09.2010
                  • 236
                  • Michael
                  • Berlin, Ragow

Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
                  Hi Michael,
                  Ich nehme nächste Woche auch an so einem TurbineSeminar Teil. Werde dir gerne danach berichten Bin schon sehr gespannt darauf.
                  Ich habe erst vor kurzem eine Hughes 500 mit der Pht3 Mechanik gebraucht erstehen können
                  Nun würde ich das mit dem wahnsinnigen Fortschritt und dass jedes Jahr was neues mit TurbineMechanik herauskommt nicht ganz so trivial sehen. Schau mal wie lange es die pht3 Mechanik bzw die p80 drin schon gibt. Meistens ist es direkt Elektronik welche Updates erhält und die sind ja bekanntlich nachrüstbar

Vlg Bernd
                  Hi,
                  Ja bitte berichte auf jeden Fall von dem Seminar! :-) möchte ich mir auf jeden Fall auch gönnen.

Gruss
                  Michael

Kommentar

• QuickNick
                    Member
                    • 02.08.2009
                    • 677
                    • Bernd
                    • Wolfach

Hi...

Mach ich ... ist ja bald soweit :-)
                    Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• hubinator1
                      Member
                      • 18.06.2007
                      • 84
                      • Hubert
                      • Wohnort:88267 Vogt Flugplatz: Unterriedgarten bei KieÃ?legg , Osterhofen bei BadWaldsee

Hallo Micha ,

das kommt mir bekannt vor. Mir ging es genau gleich wie dir.

Habe eine bebrauchte UH 2,3 gekauft u. keine Ahnung von Turbinen gehabt.

Nachdem die Turbine vom Generalüberholen zurück kam stand ich vor echten Problemen was das wieder in Betriebnehmen anging.

Auf mein Hilferuf auf Beistand in RC heli hat sich bis heute keiner in meiner Umgebung Süddeutschland gemeldet.

Somit habe ich unentliche Telefonate geführt bis alles funktioniert hat. Und das erste Anlassen war mit 3 Fehlstarts nicht einfach.

Kann dir nur Empfehlen kauf dir dort eine wo du auch Unterstützung vor Ort bekommst.

Gruß Hubert

Kommentar

• MiSa2010
                        Member
                        • 23.09.2010
                        • 236
                        • Michael
                        • Berlin, Ragow

Zitat von hubinator1 Beitrag anzeigen
                        Hallo Micha ,

das kommt mir bekannt vor. Mir ging es genau gleich wie dir.

Habe eine bebrauchte UH 2,3 gekauft u. keine Ahnung von Turbinen gehabt.

Nachdem die Turbine vom Generalüberholen zurück kam stand ich vor echten Problemen was das wieder in Betriebnehmen anging.

Auf mein Hilferuf auf Beistand in RC heli hat sich bis heute keiner in meiner Umgebung Süddeutschland gemeldet.

Somit habe ich unentliche Telefonate geführt bis alles funktioniert hat. Und das erste Anlassen war mit 3 Fehlstarts nicht einfach.

Kann dir nur Empfehlen kauf dir dort eine wo du auch Unterstützung vor Ort bekommst.

Gruß Hubert

Hallo Hubert,

danke für den Tip. Ich fürchte, daß es hier in Berlin etwas mau aussieht mit Turbinen-Helis. Auf unserem Flugplatz habe ich bisher noch keinen Turbinen-Heli gesehen, sondern nur Flächen... ich höre mich mal um.

Gruß
                        Michael

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Zitat von MiSa2010 Beitrag anzeigen
                          Hallo Hubert,

danke für den Tip. Ich fürchte, daß es hier in Berlin etwas mau aussieht mit Turbinen-Helis. Auf unserem Flugplatz habe ich bisher noch keinen Turbinen-Heli gesehen, sondern nur Flächen... ich höre mich mal um.

Gruß
                          Michael

Michael schreib mal dem MichaA4 ne PN. Der kommt auch aus Berlin und hat einen Freund mit Bienenhelis.
                          Gruss, Michael

Kommentar

• F.Pock
                            Member
                            • 06.08.2011
                            • 930
                            • Frank
                            • Lsc Leverkusen

und der hat erfahrung mit Bienen ?
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• M.F.
                              Member
                              • 04.04.2003
                              • 338
                              • Michael
                              • Ruhland

Hallo Michael,
                              ich habe damals mit einem kompletten Bausatz einer BK117 von der Firma Heli*? Inhaber Frank Pock angefangen. Habe damals ne Super Beratung und immer Hilfe bekommen wenn ich sie gebraucht habe. Die habe ich Anfang dieses Jahres erst verkauft, habe in der Zwischenzeit eine EC120 von Scalcoper gebaut und einen Ranger mit einer PHT4 und Mechanik von XXL Modelbau Klaus Weise.
                              Beide Modelle Fliege ich heute noch. Ist zwar weniger geworden da ich im Moment (letzten 3Jahre) mehr Jets gebaut und geflogen habe. Wenn Du jedoch Hilfe brauchst kannst mich Jederzeit kontaktieren, bin ja nicht so weit weg von Dir.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von M.F.; 04.11.2012, 19:52.
                              GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
                              X