Umbau EC145 von PHT3 auf Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorsch
    Member
    • 17.01.2003
    • 230
    • Jürgen

Umbau EC145 von PHT3 auf Elektro

Hallo zusammen,

ich besitze seit 4 Jahren eine EC145 von Thomas Baumann mit PHT3. Leider staubt das Teil bei mir ein, da es mit meiner Zeit recht knapp ausschaut und das ganze "Turbinengeraffel" (Großes Modell, 20 Liter Kanister, Feuerlöscher, etc.) zusammenraffen und rumschleppen recht nervig ist und ich somit nur mit meinen Elektromodellen fliegen gehe. So ist es nun, dass die EC einmal im Jahr geflogen wird und die PHT3 keine 2 Stunden auf dem Tacho hat.
    Ich habe verschiedene ßberlegungen angestellt was ich nun mache:
    • Modell verkaufen
    • Kleineres Modell mit PHT2 anschaffen, oder tauschen
    • Umrüstung auf Elektro

Um nun die Umrüstung auf Elektroantrieb zu bewerten möchte ich euch fragen ob jemand von euch das schon gemacht hat und welche Erfahrungen ihr dabei gesammelt habt. bzw. welche Mechanik ihr nutzt.

Hier mal kurz meine Eckdaten:
    Im ersten Schritt habe ich das Gewicht meiner EC ermittelt:
    â?¢ EC145 unbetankt ca. 13300 Gramm

Wenn ich die -Innereien- wie folgt subtrahiere
    â?¢ PHT3 ca. 3500 Gramm
    â?¢ Halter ca. 80 Gramm
    â?¢ Turbinenakku ca. 410 Gramm
    � Peripherie (Tank, Ventile, ECU, Pumpe, Schläuche, etc) ca. 200 Gramm
    â?¢ Abgassystem ca. 250 Gramm
    â?¢ Zusatzgewicht in der Nase 1200 Gramm

komme ich auf ein Leergewicht von ca. 7660 Gramm

Als Hauptrotorkopf habe ich den 2 Blattkopf / 12mm Welle Vario 1005/61 mit Vario Taumelscheibe montiert.
    Als Heckgetriebe kommt das Vario 1003/80 mit Flexwelle zum Einsatz.

Vorab Danke für eure Hinweise.

Gruß
    Schorsch
  • QuickNick
    Member
    • 02.08.2009
    • 677
    • Bernd
    • Wolfach

AW: Umbau EC145 von PHT3 auf Elektro

Hi George ,

will sich keiner zu äußern ... Oder ?
    Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• FrankBolte
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2963
      • Frank
      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hallo Schorch,

kannst du mal ein Bild von deiner Maschine posten?

Merci
      Frank
      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
      MC-20 HoTT

Kommentar

• MarkusD
        Member
        • 09.02.2008
        • 690
        • Markus

Hallo Georg,

Bei einem PHT 2 Modell hast du doch nur ein leichteres/kleineres Modell - der restliche Aufwand (Kerosin....OK nur 10 Liter , Feuerloescher) bleibt doch am Ende des Tages gleich.......

Ich finde es schade das man mit so einem Modell nicht öfter fliegt....viel zu schade.....andererseits wird es nicht besser wenn man keine Lust hat blöden Aufwand zu betreiben. Meinst du denn das du mit E-Antrieb wirklich öfter das Riesen Teil einpackst (mit vielen geladenen LiPo's)??

Ich wurde an deiner Stelle vielleicht ein etwas kleineres Modell mit E Antrieb wählen und die EC verkaufen. Eine gute E-Mechanik (z.B. helifactory,etc) ist ja nicht preiswert - die Komponenten ebenfalls nicht....wahre doch ärgerlich wenn dir das Modell am Ende immer noch zu sperrig ist, oder ?

Just my 2cents

Gruß
        MarkusD
        (Der hoffentlich bald Feuerloescher und Kerosin schleppen muss)

Kommentar

• saxa
          Member
          • 24.07.2005
          • 658
          • Axel
          • FMSV Kleinenbroich

Hallo,
          habe in meiner Bell430 eine Elektromechanik Elektro-Mechanik XL von Heli-Factory drin. Die Bell möchte ich mittelfrisitg auf Turbine umrüsten. Vielleicht können wir ja tauschen??
          GruÃ? Axel

Kommentar

• Schorsch
            Member
            • 17.01.2003
            • 230
            • Jürgen

Hallo zusammen!

@ QuickNick: ja, bisher war es hier in diesem Thread bis auf eine PM recht ruhig.

@ Frank: Bilder vom Bau gibt es hier: http://www.steinonline.de/cms/index.php?option=com_joomgallery&func=viewcategory &catid=1&Itemid=44

(P.S.: Nachdem ich mein Webseite-CMS updaten musste ist alles noch nicht fertig, z.b. eingedeutscht, etc)

@ MarkusD: Ich gebe dir in allen Punkten recht - ein Modell mit PHT2 ist halt kompakter, hat aber trotzdem die gleiche Technik (Ich finde Turbinen nach wie vor toll) - Ich hoffe, dass ich das Modell nach einem E-Umbau öfter fliege - kleinere E-Modelle (Besenstiele) habe ich genug.

@saxa: Ich liebäugele zur Zeit mit der neuen Mechanik von Thomas Baumann, welche ich mir auf der Jetpower ansehen konnte.

Gruß
            Schorsch

Kommentar

• Schorsch
              Member
              • 17.01.2003
              • 230
              • Jürgen

Hallo zusammen,

nun ist ein weiteres Jahr vorbei und ich bin wieder nicht mit der EC geflogen.

Werde in den nächsten Tagen die Turbine mal an werfen, damit sie wenigstens mal dreht.

Ich möchte nun doch für die nächste Saison auf E-Antrieb umstellen, entweder durch Umbau oder Tausch des gesamten Helis gegen ein Modell mit E-Antrieb.

Falls jemand hier eine entsprechende E-Mechanik zu veräußern hat, z.B. weil er gerade auf eine Turbine umgerüstet hat , kann er mich bitte kontaktieren.
              Alternativ würde ich den Heli auch gegen einen anderen Heli der gleichen Größenordnung (bevorzugt eine Hallmann Lama 1:6) mit eventuellem Wertausgleich tauschen.

Gruß
              Schorsch

Kommentar

• Stefan Reusch
                Stefan Reusch

Hi,
                Lass die Mechanik drin und bau dir einen Halter für einen Pyro 800, das geht problemlos.
                Oder bei Vario anfragen, vielleicht haben die sowas.
                Gruß
                Stefan

Kommentar

• Schorsch
                  Member
                  • 17.01.2003
                  • 230
                  • Jürgen

Hallo Stefan,

kennst du jemanden der das schon mal gemacht hat, klingt interessant, man hat natürlich hinterher einen teuren Fön rumliegen .
                  Ich kenne nun leider die ßbersetzungen der PHT3 nicht, aber die werden ja zu bekommen sein. Hmm, werde das Ganze mal beleuchten.

Gruß
                  Schorsch

P.S.: Falls jemand die PHT3 Standard-Getriebeübersetzungen der einzelnen Stufen griffbereit hat kann er sie ja hier mal posten.

Kommentar

• F.Pock
                    Member
                    • 06.08.2011
                    • 930
                    • Frank
                    • Lsc Leverkusen

Würd ich nicht machen, ohne die Mechanik kannst du mit der Turbine nichts anfangen. schreib mir mal deine Email dann schick ich dir mal Bilder mit einer passenden Mechanik.

Gruß Frank
                    GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                    X