Suche jemanden in der nähe von Innsbruck der sich mit Turbinen auskennt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny1
    Denny1

Suche jemanden in der nähe von Innsbruck der sich mit Turbinen auskennt.

Habe gestern meine Wren 44 Helicopter Turbine bekommen und einen Testaufbau gemacht um zu sehen ob die hoch läuft.

Genau das macht sie nicht.
    Ich habe die mit Kero Start. Zünden tut sie auf jeden fall und läuft auf 18000 U/min hoch bei circa 200° geht sie dann aus und läuft nicht weiter.

Sprit kommt durch beide Leitungen und Ventile öffnen sich auch sieht man an den kleinen Luftblasen am Anfang.

Vieleicht gibt es jemanden in der Nähe von Innsbruck mit dem ich das mal vor Ort durchgehen kann.

Einzigste Meldung was ich auf den Display habe ist Burning und dann kommt Switch 0v sobald das kommt geht sie aus.

Mfg. Denny
  • mad1313
    mad1313

AW: Suche jemanden in der nähe von Innsbruck der sich mit Turbinen auskennt.

Hallo

das System hast Du aber schon entlüftet? Du schreibst von kleinen Luftblasen, die da nicht hingehören;-)

Gruss Stefan

Kommentar

• Denny1
      Denny1

Luftblasen sind jetzt raus. Hatte ja gesagt am Anfang da sieht man ja schön wie der Sprit wandert und die kleinen Luftblasen raus gehen.

Hatte es ja nur gesagt das die Spritzufur in beiden Leitungen OK ist.
      Es kommt ja die Fehlermeldung Switch 0v und ab den Zeitpunkt bleibt die Sprittzufuhr stehen und die Bine geht aus nur der Starter dreht weiter.

Mfg. Denny

Kommentar

• helifreak2009
        helifreak2009

Laute Anleitung:

Fehler: Engine slows or stops during acceleration

Ursache -> Abhilfe:
        Air in fuel line -> Check tank system for air leaks/fuel flow problem
        Blocked FOD screen (if fitted) -> Unblock
        Stick may not have been fully positioned on setup -> Check TX setup
        Tank vent blocked preventing fuel being supplied -> Unblock

Da würde ich mal anfangen zu schauen.
        Gruss Bernd

Kommentar

• Denny1
          Denny1

OK werde ich Morgen nochmal nachschauen.

Mfg. Denny

Kommentar

• Denny1
            Denny1

So bin nochmal alles durchgegangen und kann vom Aufbau her keinen Fehler finden.

Habe vor den Start mal die Pumpe kurz manuel laufen lassen um letzte Luftblasen zu beseitigen. Sprit geht durch die Hauptleitung was ich nach den Start danach sehen konnte als ein par Flammen aus den Abgasrohr kamen.

Ich vermute mal das nach Pre Heat die Pumpe nicht hoch läuft b.z.w. ganz auf hört zu pumpen und kein Sprit mehr in die Hauptleitung kommt. Beim Pre Heat Vorgang ist noch alles normal und Sprit geht durch die Hauptleitung oder Das Ventil macht einfach zu.

Kann man beim Betrieb schlecht nachvolziehen.

ECU fängt dann auch nach den Pre Heat vorgang an blau zu blinken, vorher ist dauerblau.

Von meiner Seite her weis ich jetzt nix mehr was ich noch machen kann.

Mfg. Denny

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1772
              • Rolf

Hallo Denny,
              ich habe zwar keine Pahl, aber ich denke das entlüften geht bei allen gleich.

Ich weis jetzt nicht wie Du das genau gemacht hast.

Du solltest folgendermaßen vorgehen.

1. Den Kerosinschlauch am Anschluß unmittelbar an der Turbine abziehen.
              2. Die Kerosinpumpe dann manuell solange laufen lassen, bis am abgezogenen Schlauch das Kerosin ohne Unterbrechung raus läuft. Fals Luft im System ist, kann das schon etwas dauern. Also lieber etwas länger als zu kurz die Pumpe laufen lassen.
              3. Dann den Schlauch wieder anstecken... fertig.

Solltest Du das so gemacht haben, dann vergiss einfach mein Beitrag.
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

• mad1313
                mad1313

Hallo

was sagt die Pumpenspannung? ...und Akku ist geladen?

Gruss Stefan

Kommentar

• Denny1
                  Denny1

Accu ist rand voll also liegt es nicht daran, habe immer vor den Tests geladen.
                  Pumpenspannung muß ich mal schauen wo man die ablesen kann.
                  Heute hatte ich keine Luftblasen mehr im Schlauch also kann es das auch nicht sein. Wie schon gesagt vermute ich ein Problem mit der Pumpensteuerung oder den Ventiel der Hauptleitung.

Habe mir mal die Anleitung gerade im Netzt angeschaut und bin glaube gerade auf mein Problem gestoßen oder zumindestens kann ich es mal testen.

Hier Auszug aus der Anleitung.

After some seconds engine speed and temp- will increase, valve
                  pulsing will speed up and the main fuel valve begin to open and
                  engine begins accelerating towards idle. (Screen shows
                  -Switchover� then -Fuel Ramp�). If engine stops at switchover,
                  increase -pump start point� until it continues. (Sometimes needs
                  to be -50� or more).

If the engine slows down or makes smoke at switchover,
                  increase the value for -min flow� as the flow is not high enough
                  to make a successful switchover.

At the end of -switchover�, burner turns off at around 20,000rpm,
                  and -fuel ramp proper begins�.

Engine continues accelerating and starter turns off as it passes
                  30,000rpm.

Engine arrives at 55,000rpm - idle, (screen shows -Running�).
                  You now have control of engine via throttle stick.

Der Pumpenstartpunkt ist bei mir bei 32 was dann sicher zu wenig ist. In der Anleitung im Internet steht das es manchmal 50 oder mehr braucht vor allen wenn die Pumpe noch neu ist.

Dieser Hinweis steht aber in der Anleitung die ich bekommen habe nicht drinn.

Mfg. Denny

Kommentar

• Denny1
                    Denny1

So Turbine läuft. Wie schon vermutet lag es am pump start point mußte ihn von 34 auf 43 erhöhen.

Mfg. Denny

Kommentar

Lädt...
                    X