Leistung/Funktion des Startermotors?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC-Helis
    RC-Helis

Leistung/Funktion des Startermotors?

Hallo zusammen,

erstmal vorne weg: Ich habe keine Turbine noch plane ich mir eine zuzulegen;-)

Aber ich habe trotzdem eine Frage diesbezüglich, jedoch mehr aus technischen Interesse. Auf wieviel Umdrehungen muss der Startermotor die Turbine beschleunigen bis sie von alleine läuft? Wieviel Leistung muss er dafür haben? Eigentlich dürfte es ja nicht viel sein, da die Turbine immer die Arbeit für den Verdichter liefert und der Startermotor nur für die Reibungsverluste und die Beschleunigung sicherstellen muss. Wenn die Turbine dann läuft: Wie wird der Startermotor ausgekuppelt...Fliehkraftkupplung? Oder läuft er die ganze Zeit mit und wird zum Generator?

Danke für eure Antworten und noch einen schönen Feiertag:-)
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Leistung/Funktion des Startermotors?

Hallo Peter,

die Leistung des Startermotors kann ich Dir leider nicht sagen, es handelt sich aber um einen ganz kleinen Elektromotor.

Dieser beschleunigt die Turbine auf ca. 6.000 U/min, dann kuppelt er aus und die Turbine läuft alleine.
    Ab ca. 13.000 U/min wird der Brenner/Glühstift stromlos und die Turbine läuft völlig eigenständig und beschleunigt auf die Leerlaufdrehzahl von 30.000 U/min.

Der Kraftschluss zwischen Elektromotor und Turbine erfolgt nicht durch eine Fliehkraftkupplung sondern mittels eines kleinen "Stempels" der an einen Metallkonus gedrückt wird und somit den Kraftschluss herstellt.
    Zur Trennung wird der "Stempel" dann einfach wieder zurückgezogen.

So ist es zumindes bei meiner Pahl Turbine, andere Systeme haben evtl. ein anderes System und andere Drehzahlen.

Kommentar

• htto
      Member
      • 02.06.2004
      • 174
      • torsten

Eine Turbine hat eine sog. Selbsterhaltungsdrehzahl. Unterhalb dieser kann sie nicht Ihre Drehzahl halten, selbst dann nicht wenn die Spritzufuhr gesteigert wird. Dies würde dann nur zu einer erhöten Temperatur und Flammenbildung führen, die Drehzahl würde trotzdem kontinuierlich abfallen. Der Starter dient also dazu, die Turbine bis leicht oberhalb dieser Selbsterhaltungsdrehzahl zu beschleunigen. Dann kuppelt er durch Abschalten der Spannungszufuhr ab, und die Kupplung, die funktuíoniert wie eine Anlasserkupplung im Auto, fährt in die Ruheposition zurück (das ist drehmementgesteuert). Die Selbsterhaltungsdrehzahl ist von Turbinentyp zu Turbinentyp unterschiedlich. Strahlturbinen haben in der Regel eine deutlich höhere Mindestdrehzahl als Wellenleistungsturbinen. Bei Strahlturbinen liegt die Auskuppeldrehzahl zw. 15.000 und 30.000 U/min.

Kommentar

• RC-Helis
        RC-Helis

Danke für die hilfreichen Beiträge:-)

Nur das mit der Kupplung habe ich noch nicht geschnallt.

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Das mit der Kupplung ist ganz leicht.

Es ist ein "Stempel" mit Gummiring der während des Startes auf einen Konus gedrückt wird und diesen dann mitdreht.

Beim Auskuppeln wird der Kraftschluss durch Zurückziehen des Stempels wieder getrennt.

Ganz Simpel und Zuverlässing.

Funktioniert in etwa wie die Kupplung vom Robbe/Schlüter Whopper Tragschrauber.
          Ich hoffe man kann es auf dem Bild gut erkennen.

Kommentar

• RC-Helis
            RC-Helis

Kann man sehr gut erkennen danke!!!

Aber wer oder was ist dafür verantwortlich, dass der Stempel rein bzw. wieder rausfährt?

Kommentar

• htto
              Member
              • 02.06.2004
              • 174
              • torsten

Hmm, naja, das beim Whopper ist vielleicht so ähnlich.

Mach einfach mal eine Google Bildersuche nach "Starterbendix", ich denke dann wird es klarer.

Kommentar

• RC-Helis
                RC-Helis

Ich habe ein schönes Video zum Starter gefunden:

Wird das rein und rausführen des Stempels im RC-Modellbereich auch durch einen Magnetschalter realisiert?

Kommentar

• Alpenheli
                  Member
                  • 06.06.2003
                  • 714
                  • Stefan
                  • Tirol

Hallo,

Nein, nicht elektromagnetisch oder so sondern rein mechanisch.

Die kleine Hülse mit dem Gummiring hat eine Art Gewinde im inneren.
                  Durch das Anlaufmoment des Motors und der Massenträgheit der Hülse wird diese beim Anlaufen nach vorne geschoben und drückt auf die Turbinenwelle und treibt diese an.

Schaltet der Startermotor aus geht die Hülse wieder zurück und entkuppelt.

Das ist bei vielen Turbinen so.

Bei anderen z.b. JetCat PHT2 ist die Verbindung zwingend und immer eingekoppelt weil im normalen Lauf der Turbine dann der Elektromotor mitbetrieben wird und als Generator arbeitet, um den Akku zu laden.

Viele Grüsse
                  Stefan
                  Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• RC-Helis
                    RC-Helis

Bei anderen z.b. JetCat PHT2 ist die Verbindung zwingend und immer eingekoppelt weil im normalen Lauf der Turbine dann der Elektromotor mitbetrieben wird und als Generator arbeitet, um den Akku zu laden.
                    Welcher Elektromotor hält auf Dauer 100.000 U/min aus? Ich meine wie lange hält der dann?

Kommentar

• htto
                      Member
                      • 02.06.2004
                      • 174
                      • torsten

Getriebe! Der Motor dreht nicht mit derselben Drehzahl wie die Turbine.

Kommentar

Lädt...
                      X