Turbinendaten Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Turbinendaten Telemetrie

Hallo Leute ich habe eine Pahl GPH 70 mit Orbit Electronik in meinem Jet Ranger verbaut.
    Zum Auslesen und Programmieren der Daten gibt es von Orbit ja das Micro EDT.

Nun zu meiner Frage - gibt es eine Möglichkeit die auf dem EDT angezeigten Daten mittels Telemetrie zu übertragen.

Ich habe einen Futaba Sender und werde mir die Telemetriebox zulegen, vorausgesetzt ich kriege die Daten dann irgendwie "in" die Box.

Vielleicht hat der Eine oder Andere von Euch ja noch eine eine andere Lösung.
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

AW: Turbinendaten Telemetrie

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
    ....
    Zum Auslesen und Programmieren der Daten gibt es von Orbit ja das Micro EDT......
    Hi,

was kann man da so für Daten sehen?

Grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael

was kann man da so für Daten sehen
      Eigentlich alles, Betriebsstunden, Akkuspannung, Turbinendrehzahl, momentane Abgastemperatur, max. erreichte Abgastemperatur, Pumpenspannung und Auslaufzeit der Turbine.

Wichtig wäre eigentlich nur Abgastemperatur, Pumpenspannung und Drehzahl.

Kommentar

• Luzifuge
        Gast
        • 23.08.2011
        • 6
        • Harald

Meinst Du sowas ?

JetCat Jeti-Sensor - Seite 2

Kommentar

• mike whiskey
          Member
          • 18.05.2006
          • 84
          • Michael
          • Hagen a.T.W./ Hannover

Eine fertige Lösung gibt es meines Wissens nicht für die "alte" Orbit-AECU.
          Ich hatte mich in 2007 mal mit dem Gedanken getragen, mir sowas selber zu bauen, habe das aber nach ein paar Mails mit "markus33" aus RCN nicht weiter verfolgt. Im Gegensatz zur Jetcat-ECU verwendet Orbit ein "interessantes" Protokoll, was etwas mehr Hirnschmals und auch Rechenleistung erfordert.

Ich für mich habe hauptsächlich den Wunsch über die EGT Bescheid zu wissen, diese ist ja letztlich der limitierende Faktor. Gerade hier möchte ich im Sommer gerne Bescheid wissen wie hoch die Temperatur gerade ist um entsprechend Pitch rausnehmen. Sinkt die Drehzahl, ist es gerade bei der Orbit-AECU eh zu spät...
          Die Pumpenspannung ist mir eigentlich relativ egal, soll er doch soviel Kerosin reinpumpen wie er will, solange die maximale Temperatur nicht überschritten wird. Eine alternde Pumpe ist auch nach dem Flug zu erkennen, und wenn sie spontan stirbt gucke ich auch nicht mehr aufs Display.

Ich für meinen Teil sehe es als sinnvoller an, mit einem externen Sensor zu arbeiten, der die Daten dann direkt über die Telemetrie der Fernsteuerung nach unten sendet. Und da warte ich auch noch auf Robbe/Futaba.

Michael

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Ausführung, so wird es für mich bestimmt auch ausgehen.

Wie Du schon schreibst ist das wichtigste die Abgastemperatur und die werde ich dann wohl mit der Futabatelemetrie abrufen bzw. übertragen.

Ich dachte nur dass es evtl. schon etwas fertiges in der Art von Jet Cat gibt.

Aber dann warten wir eben noch ein wenig und nehmen den externen Temperatursensor.

Kommentar

Lädt...
            X