hat jemand schon Erfahrungen damit seine JetCat mit Petroleum zu füttern. Meine JetA1 Quellen versiegen schön langsam und ich brauche dringend alternative Nahrung !!!!
Vor allem würde mich auch interessieren, mit welchen ßlen Ihr das Petroleum mischt.
JetA1 mit BP2380 funktioniert einwandfrei, Petroleum weiss ich nicht. ?(
also mir ist meine Bine zu schade da irgendwelche Versuche mit Diesel und Sprit oder Petronium zu machen. Dafür war der Spass einfach zu teuer. Da bleibe ich lieber bei A1.
Petroleum ist für die Turbine nicht das Problem - das Problem ist vielmehr, daß nicht jede Treibstoffart mit den notwendigen Turbinenölen mischbar ist. Eine falsche Kombination kann dazu führen, daß es zu Ausflockungen kommt, welche die Lager zusetzen und dies führt unweigerlich zum Turbinentod. Also hier rumzuexperimentieren kann problematisch sein.
Eine ideale Lösung ist jedoch die Verwendung von Reiniger AF. Dies ist ein geruchloses Kerosin, welches jedoch als Industiereiniger deklariert ist. Dieses Kerosin entspricht der A1-Klassifizierung und hat den Vorteil nicht ganz so derb zu stinken und ist normalerweise in jedem Mineralölhandel, welcher die Industrie beliefert zu bekommen. Dieses entaromatiserte Kerosin kann mit Turbine Oil 500 von SHELL (MIL-PRF-23699 STD) hervorragend und problemlos gemischt werden.
ich will sicher auch nicht herumexperimentieren - dachte eher daß das schon jemand gemacht hat und aus Freud´ oder Leid´ sein Wissen kundtut - damit´s nicht andere auch noch machen
@Frank:
Danke, das ist Musik in meinen Ohren. Entaromatisiertes Kerosin als Reinigungsmittel für die Industrie - die perfekte Lösung da offiziell erhältlich (im Gegensatz zu JetA1). Werde meine Zulieferer sofort abklappern.
also ich arbeite in na triebwerksfirma...
bzw hab triebwerk mechaniker gelernt
und mal ganz einfach... ein jetty schluckt fast alles!!! und so viel bis die brennkammer platzt!
also auch heizöl.. diesel usw. (diesel ist hochwertiger als kersosin)
und wenn ihr schon auf qualität geht.. dann tankt net den billig fusel JET A 1 sondern JP4!!!
das is schon besserer treibstoff
Freunde von mir betreiben ihre Turbinen mit Petroleum und einen speziellen Turbinenöl. Das machen sie nun schon seit über 14 Monate und ohne Probleme. Ich habe auch mit dem Mechaniker gesprochen, der den Jet Ranger von unserer Firma wartet. Hier kommt es auf das ßl an. Kerosin hat noch einen Zusatz bei gemischt, der verhindert, dass das Kerosin seine Eigenschaft in extremen Höhen nicht verändert.
ich hab von JetCat direkt erfahren - Petroleum geht nur mit dem Aeroshell 500 Turbine Oil da das BP2380 Trubine Oil (welches ich mit Kerosin verwende) sich scheinbar unter bestimmten Umständen entmischt bzw. flocken kann.
Nutzt nix. Hat man 2 Treibstoffe braucht, man auch 2 verschiedene ßlsorten.
Schön, daß ihr es nun auch glaubt habe dies bereits schon oben gepostet
Mit Reiniger AF und dem Turbine-Oil 500 von Shell, läuft alles prima und man hat auch keine Lieferprobleme und vor allem auch keine Lagerungsprobleme (größere Mengen Kerosin in der Garage sind nicht erlaubt). Aber Reiniger AF ist ein Reinigungsmittel und darf gelagert werden (an-für-sich Schwachsinn). Und . . . ob Heizöl, Petroleum oder Kerosin ist grundsätzlich eh wurscht, da es die gleiche Raffinade ist. Lediglich die Zusätze machen den Unterschied.
Nur wie schon gesagt mit dem ßl würde ich nicht experimentieren, da dies mit den Zusätzen Probleme geben kann und dazu führt, daß das ßl ausflockt, sich also wieder trennt und dann meist als Parafin sich ausscheidet. Was zum Zusetzen der Turbine (speziell der Lager) führt - und dann bekommt man das Zeug kaum noch raus.
ich habe gehört, dass man bei Tests festgestellt hat, dass sich das ßl (BP2380 oder Exxon) mit Petroleum mischen lässt, aber sich langsam wieder entmischt.
Nachdem es zu Turbinenabstellern gekommen ist, sollen sich scheinbar ßlflocken oder Propfen bei hohen Temperaturen in der Turbine gebildet haben, die sich dann aber nach dem Abkühlen wieder aufgelöst haben. Dadurch sei das ganze sehr schwierig herauszufinden gewesen sein.
Ich kann nicht 100 % sagen ob das so richtig ist und will es eigentlich auch nicht probieren um nicht einen Turbinenabsteller zu riskieren. Daher wahrscheinlich auch die Empfehlung von JetCat das Petroleum mit Aeroshell zu verwenden - also lieber auf der sicheren Seite bleiben, der fliegende Heli ist ein ungünstiger Teststand für Treibstoffexperimente.
ich konnte bisher unter dem Namen "Reiniger AF" bzw. "entaromatisiertes Petroleum" nichts finden.
Kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen - Homepage oder so ...?
ich kenne aber nur eine Bezugsquelle in Deutschland - aber vielleicht können die Dir dann weiterhelfen. Ich denke jedoch kaum, daß diese Firma nach ßsterreich liefern wird.
SWD LUBRICANTS GmbH & Co. KG
Am Schlütershof 26
D-47059 Duisburg
Tel.: +49 203 31919-0
Fax: +49 203 31919-99
Frau Bornemann
Artikel: Reiniger AF, 60 Liter-Faß, Artikelcode SWD: 39565.600
Anmerkung: wie schon gesagt, es handelt sich hierbei um ein Reinigungsmittel und darf in Deutschland gesetzlich als steuerbegünstigtes Mineralöl NICHT als Kraft- oder Brennstoff verwendet werden!
ach ja hab ich vergessen.. natürlich muß bei modelltriebwerken (ohne extra lager schmierung) schmieröl beigemengt werden... eben AeroShell oder vergleichbares...
aber es gibt ja nun auch schon engines die lagerkammern haben... dann wird das noch einfacher
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar