turbine waiver - braucht man das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunnyville
    sunnyville

turbine waiver - braucht man das?

In Amerikanischen Foren lesen ich öfters von Piloten die einen sogenannten @Turbine Waiver@ haben - dazu müssen sie mehrere Tests bestehen, dann bekommen sie quasi eine Bescheinigung mit der sie dann ihre Turbinen Heils fliegen dürfen. Gibt es sowetwas hierzulande auch? Ist es verpflichtend?
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: turbine waiver - braucht man das?

Hallo Yoshi,

das gibt es bei uns nicht, Turbinen werden wie normale Verbrennermotore gehandhabt und dürfen auch dort geflogen werden wo normale Verbrenner zugelassen sind.

Kommentar

• sunnyville
      sunnyville

Alles klar, danke!

Kommentar

• detonator
        Member
        • 22.05.2008
        • 546
        • stefan
        • FSG Schwarzenbach/S.

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
        Hallo Yoshi,

das gibt es bei uns nicht, Turbinen werden wie normale Verbrennermotore gehandhabt und dürfen auch dort geflogen werden wo normale Verbrenner zugelassen sind.

Was ?

Das ist mir aber neu - soviel Ich weis braucht man für den Betrieb von Turbinen eine Jet-Zulassung .........

Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Grüße
        Stefan
        Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
        Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• sunnyville
          sunnyville

ääääh. Also wie jetzt? Brauch ich nun eine Genehmigung und Spezialzulasseung oder nicht? Ich meine, und ich sage das jetzt ohne wirkliches Wissen: Bei einem Flugzeug mit Jet Antrieb würde ich die Spezialgenehmigung verstehen, die Teile sind ja auch Geschosse mit Wahnsinns Speed. Aber ein Scale Heli der kurvt doch gemütlich herum.

Kommentar

• Ralf35
            Ralf35

Ich denke wir reden gerade über 2 leicht verschiedene Dinge.
            In Amerikanischen Foren lesen ich öfters von Piloten die einen sogenannten @Turbine Waiver@ haben - dazu müssen sie mehrere Tests bestehen, dann bekommen sie quasi eine Bescheinigung mit der sie dann ihre Turbinen Heils fliegen dürfen.
            Denke,da geht es darum,das der Pilot diese Bescheinigung benötigt,um fliegen zu dürfen. Also so ähnlich wie hierzulande bei Modellen über 30kg.

Stefan meinte sicherlich, das der Flugplatz die Zulassung für Turbinen benötigt.

Kommentar

• sunnyville
              sunnyville

na dann ist ja alles gut. Auif meinem Flugplatz ist es erlaubt, und der Heli wird um die 10-15 KG haben. Also alles im grünen Bereich. Danke nochmal für die Klarstellung!

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Das ist mir aber neu - soviel Ich weis braucht man für den Betrieb von Turbinen eine Jet-Zulassung .........
                Hallo Stefan,

das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, eine Jet-Zulassung ist nicht überall erforderlich.

Es gibt Bundesländer da gilt, wie ich oben schon geschrieben habe, die Regel dass Turbinen da zugelassen sind wo Verbrenner zugelassen sind.

Kommentar

Lädt...
                X