gibt es außer mir noch jemanden, der seine Turbine mit 35 MHZ fliegt ?
(JetCat in einer Bell 205 236cm)
Mich haben jetzt 2 Leute drauf angesprochen, wie man sowas machen kann.
Ich habe aber seit 2003 noch nie einen FS in meiner Anlage gehabt .
Was für mich evtl. in Frage käme, wäre Jeti 2,4 GHZ, hat einer Erfahrung damit?
ich selbst bin von 35MHz auf Jeti umgestiegen und fliege vom Shocky über E-Helis und Segler bis hin zum Voll-GFK Großmodell (Benzin) alles mit Jeti-Empfänern und Modulen in einer MX16 und MX24 ohne Murren.
Auch andere Umsteiger in unserem Verein haben bisher ausschließlich gute Erfahrungen mit diesem System gemacht (habe jedenfalls nichts gegenteiliges bisher vernommen).
Die Auswahl und Verfügbarkeit sowie die Telemetrie gefallen mir sehr gut.
Zum Betrieb mit Binen kann ich Dir leider nichts sagen, die sind bei uns mit FASST und anderen Systemen unterwegs (ich meine auch Spektrum).
Grüße
Udo
p.s. Ich bin mal auf die Sender von Jeti gespannt, wenn sie endlich auf dem Markt sind Duplex 2,4EX DC-16 und DS-16
da bin ich aber froh,
ich dachte schon ich bin der Einzige,
der mit Jeti Turbinen fliegen will.
Was hast Du denn für einen Empfänger drin?
Geiles Projekt von Ralf.
in den beiden o.g. Fällen benutze ich den R14, da beide Modelle etliche Zusatzfunktionen haben.
In einem Fall z.B. werden schon drei Empängerausgänge für's Einziehfahrwerk verwendet.
Bei Jeti ist es ja möglich, alle drei auf einen Sendekanal zu programmieren und die Wirkrichtungen und Endanschläge von jedem Fahrwerkservo getrennt einzustellen.
Das geht m.W. sonst nur bei dem neuen HOTT und ggf. noch mit dem S-Bus von Futaba (teuer und aufwändig).
Vor Jeti brauchte ich dazu die Magic-Box von Graupner on board.
Zu deiner Eingangsfrage: ich hatte auch keine Failsafes und auch sonst grundsätzlich keine Empfangsprobleme.
Aber man fliegt ja nicht nur am heimischen Fluggelände, sondern auch mal auf einem Flugtag oder -Treffen.
Und immer und überall kann passieren, dass ein anderer aus versehen seinen 35MHz-Sender auf gleichem Kanal einschaltet.
Wenn dann ein Turbinenmodell nicht mehr steuerbar ist, ist der finanzielle und bautechnische Schaden besonders groß.
Das war bei mir mit ein Grund auf 2,4 GHz zu wechseln - und vielleicht auch der Grund warum dich "2 Leute darauf angesprochen haben".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar