Vario Bell 230 mit Jakadofsky Turbine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moin-uli
    Member
    • 04.01.2003
    • 226
    • Ulrich
    • Westerlutten

Moin Moin !

Hoffendlich bin ich hier Richtig mit meiner Frage:
    In einer alten Rotor 03/02 habe ich ein Bericht über die Vario Bell 230 mit Jakadofsky Turbine gesehen. Ferner habe ich ein Video von der Internetseite. Nun suche ich weitere Infos, Links und Fotos über diese Bell, da sie leider nicht für die Serie mit Turbine realisiert wurde.

Vielen Dank im voraus
    Uli

l.e.x.x@gmx.de
    http://www.mcalbatros.de
    nur 500 m zum Modellflugplatz :-)
  • Mika
    Mika

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, das das der gleiche Typ wie der Airwolf. Den hat JS-Helitec mit einer Turbine ausgestattet. Es war allerdings eine PHT3 und keine Jakadowski. Er aht dazu eine schöne Webpage und ein paar Videos. Wegen der knappen Platzverhältnisse ist der Einbau nicht eben leicht.
    Bei Scalecopter wird eine S76 im Masstab 1:6 angeboten. Sieht recht gut aus und ist vorallem nicht so klein. Bei den sehr engen Rümpfen gibt es auch häufiger termische Probleme im Rumpf. Ich baue gerade einen JetRanger mit PHT3 auf - ist eine ziemliche Fummelei . Vergleicht man den JetRanger oder Bell230 mit der Robbe BK, so verhält sich das wie ein durchschnittliches Badeszimmer zur Schulaula.

Mika

Kommentar

• kreto
      kreto

Hallo Uli,

habe die Bell auch etwas genauer begutachtet, da mich gerade die 222 bw. 230 sehr gut gefällt.
      Die Bell war, wie du schon geschrieben hast, mit einer Jakadofsky Turbine ausgestattet.
      Ich hatte 2002 beim "Tag der offenen Tür" bei Vario den Uli Streich persöhnlich gefragt was denn mit der 230er wäre, da sie dort nicht vorgeflogen wurde. Er sagte mir nur, es sei ein Versuchstyp gewesen und es wird ein Bausatz für die Jakadofsky Turbine neu entwickelt werden. (nur wann sagte er nicht...)
      Ich habe den Heli seitdem in keinem Bericht über Flugtage in der ROTOR mehr gesehen.
      Ich denke aber es ist der Bausatz der Bell 230 der verwendet wurde. Mit einem veränderten Spantensatz passt die Mechanik sicherlich in diesen Rumpf.
      Der Big-Airwolf von Vario (Der von JS-Helitec mit PHT3 gebaut wurde => Baudoku <= ) ist von den Abmessungen identisch mit der 230er

Gruß

Tobias

Kommentar

• moin-uli
        Member
        • 04.01.2003
        • 226
        • Ulrich
        • Westerlutten

Hallo Tobias &#33;

Danke für deine Info.
        Den Bericht von JS-Helitec habe ich auch verfolgt. Dieser ist sehr gut und bin auch auf die Lösung des letzten Problems mit dem schnellen Flug gespannt.
        Meine Frage habe ich auch paralell im Vario Forum gestellt und sinngemäß die gleiche Antwort erhalten.

Gruß aus Lutten
        Uli

Mein Verein
        http://www.mcalbatros.de
        nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• Lars
          Lars

Hallo Uli,

unsere neue Mechanik für die Jakadofsky PJ-W passt wunderbar in die Bell 230 von Vario rein. Du kannst sogar die Originalauslässe nutzen, ohne durch die Seite blasen zu müssen. Solltest Du Interesse haben, ruf doch einfach mal durch oder maile...

Grüße,

Lars

Scalecopter

Kommentar

Lädt...
          X