Störungen bei JetCat-Elektronik (oder auch andere)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herzog Frank
    Herzog Frank

Hallo liebe Turbinenheli-Kollegen,

habt ihr auch schon mit dem Problem diverser Störungen herumgeärgert. Ich beobachte im Besonderen, daß beim Anlaufen der Turbine sämtliche Servos rumspinnen. Dies hat mich bisher nicht gestört, da nachdem die Turbine hochgelaufen war alles im grünen Bereich war. Nun habe ich aber im Flug leichte Aussetzer im Heckrotor - die Maschine versetzt plötzlich um ca. 20 - 30 Grad seitlich mit dem Heck. Nun - es kann die Ankündigung des Heckservotodes sein - nur ich habe das Servo noch kaum belastet und viele Betriebsstunden hat das Ding auch nicht - oder es ist der Kreisel (GY401) - was ich auch nicht glaube - oder aber es sind doch einfach Störungen?!? Ich denke, daß diese Störungen beim Hochlaufen von der Turbinenelektronik herkommen bzw. auch vom E-Motor - Dieser stört auch beim Kühlvorgang. So ganz vertrauenswürdig ist das sicher nicht.
    Ich würde mich freuen Eure qualifizierten Meinungen hierzu zu hören,

Gruß und gut Flug

Frank
  • Bernd Pöting
    Modellflugschule Bernd Pöting
    Flugschule
    • 03.06.2001
    • 1172
    • Bernd

Hallo Frank,

hast du die Turbinenelektronik weit genug ,ca. 15 cm, vom Empfänger weg ?

Gruß
    Bernd
    RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

evtl. hat sich auch ein entstörkondensator gelöst,sind ja auch nur einfache speed 400 motore.würde dir empfehlen,auch dort mal nachzusehen.und nach übermäßigen bürstenfeuer solltest du auch mal schauen.
      hast du schon mal bei markus zipperer angerufen?
      Bazinga

Kommentar

• Jürgen S
        Jürgen S

Am besten ist es, Du rufst den Roman Kullosek von Jet-Cat an und besprichst die Sache mit ihm.

Ich garantiere Dir fachlichkompetente, schnelle und unbürokratische Hilfe.

Gruß Jürgen

P.S. Die Telefonnummer steht in deiner Bedienungsanleitung.

Kommentar

• Herzog Frank
          Herzog Frank

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe heute noch ein paar Fachleute telefonisch genervt und wie auch einige Statements hier im Forum verlauten, sind diese sporadischen "Zucker" ein typisches Zeichen für ein baldiges Ableben des Digitalservos. Ich hatte bereits diese Erfahrung auch an meiner FREYA.
          Da ich den 9253 auch für zu schwach erachte, wenngleich auch die Meinung zu hören war, für den Normalflug ausreicheichend, werde ich hier nun ein 9451 (neues Nachfolgeservo für das 9450) einbauen. Ich werde auch alles komplett in den Zuleitungen mit Entstörkernen noch versehen und zusätzlich meinen PPM-Empfänger, mit welchem ich normalerweise sehr zufrieden bin, gegen einen SMC20 DS ersetzen. Ich hoffe dann meinen Dampfhammer bzgl. Störungen wieder auf Vordermann zu haben.
          Der Empfänger ist ausreichend weit weg von der Turbinenelektronik, wie Bernd schreibt, rund 15 cm sind es gut.
          Der Antriebsmotor der Turbine stört zwar wenn dieser in Betrieb ist, jedoch betrifft dies nur den Anlaßvorgang. Im Flug ist der Motor nicht aktiv und kann diesbezüglich auch nicht stören. Wie Bernd schon vermutete, lediglich die Elektronik kann da noch einwirken. Der E-Abschirmung traue ich auch nicht so ganz.
          Was natürlich verschärfend hinzukam, war die Wetterlage, extrem schwül-heiße Witterung welche sich sowieso negativ auf den Funkempfang auswirkt.
          Nun denn ich hoffe das Problem in den Griff zu bekommen und wieder vertrauen in meine Maschine zu bekommen ?(
          Gruß und gut Flug

Frank

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

gut.wär ja auch zu schade,wenn dieses teure gerät durch einen crash zerstört werden würde.
            Bazinga

Kommentar

• Michael Stenger
              Michael Stenger

Hallo Frank,

nur so als Tipp wenn Du auch den Kreisel GY401 verwendest, würde ich immer den Kreisel auf ANALOG stellen.
              Egal ob ein Digi. oder Analogservo eingebaut ist.

Allgemein zu den Servozucken verstehe ich nicht warum immer wieder " Hardware und Software " gemischt wird.

Da fliegt Ihr ne Turbine für über 5000.- EUR und spart am Empfänger und Servos !!!!!!!!
              Ich denke wenn Du zb. schon eine MC24 fliegst solltest Du doch auch Graupner-Servos und einen ordentlichen
              Dp-Empfänger nehmen, oder ?? Ich bin immernoch davon überzeugt, daß sich die Mischung verschiedenen Hersteller negativ auf die Betriebssicherheit auswirkt !
              An Deiner Stelle würde ich mir mal die Arbeit machen und mir einen guten PCM-Empfänger von FUTABA ausleihen ( könnte ich Dir auch ausleihen für 2-3 Wochen ) und bei einem Freund welcher eine FC 28 besitzt den Heli damit mal fliegen. Ich bin jetzt schon davon überzeugt das Deine Probleme behoben sind.

Viele Grüße
              Michael

Kommentar

• Herzog Frank
                Herzog Frank

Hallo Michael,

den 401 betreibe ich, wie Du es auch vorschlägst, generell immer im Analog-Modus, was für einen Otto-Normal-Flieger auch vollkommen ausreicht.
                Bezüglich dem Sender-Empfänger was Du ansprichst . . . ich betreibe meine Helis normalerweise mit PPM und setze hier DS-Empfänger ein - sicherlich kann in Bezug auf diese Empfänger nicht von "Billigware" gesprochen werden. Meine Philosophie ist, daß man eine Störung erkennen sollte, denn wenn etwas stört ist bekanntlich auch etwas nicht einwandfrei in Ordnung. Die PCM-Menthalität halte ich im extremen auch nicht für richtig, generell PCM zu verwenden und somit Fehlerquellen einfach elektronisch zu übertünchen. Auch hier kann man bei Failsafe sein entsprechendes Wunder erleben
                Bezüglich GRAUPNER und FUTABA möchte ich mich nicht weiter äußern, da dies mehr philosophische und weniger faktische Unterscheidungskriterien hat. Beide Systeme MC24 und FC28 sind technisch hochqualifizierte Systeme und auch sicherlich keine Dumping-Produkte. Ich kenne Piloten welche mit GRAUPNER Produkten Probleme hatten aber auch extrem zufrieden sind (hierzu gehöre ich) genauso kenn ich aber auch einige Piloten welche mit FUTABA (FC28) derartige Probleme hatten, daß in einzelnen Fällen sogar die Marke zu GRAUPNER oder MULTIPLEX gewechselt wurde. Da die Turbinenelektronik ein Schwachpunkt im System zu sein scheint und unter umständen Störungen einstreut, verlasse ich in diesem Fall mein Prinzip und werde hier einen PCM-DS-Empfänger (auch hier denke ich nicht, daß es sich um einen Billigempfänger handelt) einbauen. Desweiteren kommt sicherheitshalber auch das Heckservo raus, da die sporadischen kurzen Aussetzer normalerweise ein Indiz für den baldigen Servotod sein können (9253 auch kein billiges Servo und dazu noch FUTABA, somit ist hier auch nichts gemischt - Kreisel-Servo).
                Damit denke ich alles Mögliche getan zu haben die frühzeitig erkannte Störung behoben zu haben und die Maschine im Gesamten gegen Störeinflüsse noch stabiler gemacht zu haben.
                Ein verantwortungsbewußter Turbinenflieger, egal ob Flächenmodell oder Hubschrauber, wird niemals "Billigkomponenten" verwenden, zumal, wie Du auch trefflich bemerkt hast, neben der Sicherheitsfrage auch eine entsprechende Werteabsicherung erfolgen sollte - und ganz sicher findet man in meinen Helis keine sicherheitsrelevanten Billigkomponenten! X( Dies wiederum in der Wertung auf die Marke zu beziehen halte ich jedoch für äußerst fragwürdig :rolleyes:
                Nichts für ungut,

Gruß und gut Flug

Frank

Kommentar

• Alpenheli
                  Member
                  • 06.06.2003
                  • 714
                  • Stefan
                  • Tirol

Hallo Frank,

bei meiner JetCat habe ich das Problem noch nicht gehabt - dafür aber ein anderes.
                  Wenn ich nach dem Landen die GSU einstecke um die Flugdaten aus dem menü INFO auszulesen (Sender und Modell sind eingeschaltet) dann geht die GSU fast nicht aus dem RUN-Menü heraus. Man muss entweder ewig oft drücken oder das Modell ausschalten, dann den Sender ausschalten - dann das Modell ohne Sender wieder einschalten und dann gehts erst - das aber auch nicht immer. Manchmal muss man die Prozedur ein zweites Mal machen um die Daten auslesen zu können.

Ich hatte einmal einen hängenden Taster in der GSU da ließ sich überhaupt kein Menüwechsel durchführen. Den Taster konnte ich aber wieder reparieren.

Hast Du das auch?

Stefan
                  Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Herzog Frank
                    Herzog Frank

Hallo Stefan,

nein - mit diesem Problem bin ich bisher, Gott-sei-Dank, noch nicht konfrontiert worden. Hast Du Dich diesbezüglich schon mit JetCat, Herrn Kulossek in Verbindung gesetzt? Wenn nicht solltest Du dies unbedingt machen. Herr Kulossek hilft sehr schnell und kompetent. Vielleicht muß man etwas austauschen, da irgend ein Bauteil nicht ganz okay ist. Vielleicht die Anschlußschnittstelle der Turbinenelektronik.

Bis dann, Gruß und gut Flug

Frank

Kommentar

• Krammer Thomas
                      Krammer Thomas

hallo zusammen!

ich fliege eine jet-cat turbinenmechanik und habe als kreiselsystem einen gy601 im einsatz. manchmal kommt es zu ungewöhnlichen heckservozuckungen ( ausdrehen des hecks um ca. 20 grad), die jedoch danach wieder weg sind und ganz normale flugminuten folgen.
                      da ich keine störungen auf irgendeiner anderen funktion habe, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

meine verwendeten komponenten sind mc24 mit graupner pcm empf., 4421 auf der taumelscheibe 4mal, gy 601 mit 9251.

herzlichen dank und lg
                      TOM

Kommentar

• Herzog Frank
                        Herzog Frank

Hallo Tom,

Du beschreibst genau das selbe Phänomen wie ich es eingangs geschildert habe. Der einzige Unterschied ist, daß Du bereits einen PCM-Empfänger verwendest. Demzufolge kann es meines erachtens nicht auf eine Empfangsstörung zurückzuführen sein.
                        Wieviele Flüge hast Du mittlerweile absolviert, nachdem diese Störung bei Dir zum ersten mal aufgetreten ist*

Bei mir vermute ich mehr und mehr, daß es sich um erste Anzeichen des Heckservotodes sein könnten. Ich hatte dasselbe Phänomen auch bei meiner FREYA und habe dem damals nicht so viel Beachtung geschenkt, bis dann der Heli Piruetten drehte, da das Servo sich mit einem Schlag dann ganz verabschiedet hat. Ich werde nun, sofern ich das Ding endlich bekomme, das eingebaute Servo 9253 gegen ein neues 9451 tauschen.

Gruß und gut Flug

Frank

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3923
                          • Robert

Ich hatte das Problem auch schon mal. ?(
                          Ursache war dann, daß der Startermotor almählich kaputt wurde.
                          Nach Austausch gings dann wieder.
                          ßbrigens flieg ich in meiner NH 90 PPM-Empfänger OHNE Probleme.

Gruß Robert
                          Luftakrobat.

Kommentar

• Herzog Frank
                            Herzog Frank

Hallo Robert,

mit dem Startermotor, daß dieser kurz vor dessen Eintritt ins Jenseits mehr stört, kann ich zwar nachvollziehen - jedoch hat dies nur dann Einfluß wenn der Motor in Betrieb ist und das ist normalerweise nicht im Flug. Wie soll sich dann diese Störung auf das Heckservo hieraus erklären? Auch ist merkwürdig, daß NUR das Heckservo betroffen ist. Würde der E-Motor reinstören würden auch die anderen Servos betroffen sein.
                            War bei Dir der genau gleiche Effekt, daß Du auch NUR auf dem Heckservo diese einzelnen sporadischen Aussetzer hattest?

Gruß und gut Flug Frank

Kommentar

• holger
                              Member
                              • 02.07.2002
                              • 778
                              • Holger

Hallo,

ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit ner Turbine, aber wenn ich das richtig gesehen habe, wird doch zur Spritversorgung eine kleine Elektro-Pumpe (Speed 400?) eingesetzt, die noch dazu auch noch per Pulsbreitensteurung geregelt wird. Kann da eventuell was nicht richtig entstört sein? Ein wackelnder Entsrökondensator ist übrigens die Störquelle schlechthin...

Viele Grüße,
                              Holger

Kommentar

Lädt...
                              X