Flexwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agusta
    Agusta

Flexwelle

Hallo!

Wer von euch nutzt im Turbinenscaler eine Flexwelle und wieviele Stunden habt ihr
    sie im Einsatz ohne Verschleißerscheinung?

Gruß Sascha
  • Patch30
    Member
    • 04.10.2008
    • 212
    • Patrick
    • Rapperswil - Jona

AW: Flexwelle

Thomas fliegt sicherlich bei der Agusta mit Flexwelle und hat glaube ich schon über 50ig Flüge damit gemacht...

Ich werde ebenfalls eine Flexwelle einbauen...

LG

Patch
    3D-Scaleparts

Kommentar

• etan30
      Member
      • 29.07.2001
      • 466
      • Ed
      • Venlo (NL)

In meiner ist die Helifactory flexwelle aber die wurde bis jetz nur 6 stunden betrieben, sieht noch immer aus wie Neu. Ich hab die vor einige monaten aus ein ander genommen und uberhaupt kein Verschleiss.

Mfg

Ed
      Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• crazyvolle
        Senior Member
        • 17.05.2004
        • 1546
        • Volker
        • Dettingen Erms

Hallo,

hatte gestern wieder einen Testflug mit meiner Seahawk und Flexwelle von SSM.
        Ich hatte eine Welle von SSM erhalten die für linksdrehende Systeme gewickelt war.
        Wenn ich die Wickelrichtung beachten sollte, dan sollte es eigentlich eine rechtsgewickelte sein.
        Laut Aussage von SSM sei dies egal, da die Wellen links-und rechtsgewickelt werden.

Gestern hats mir die Welle zerlegt. Ich weis nicht wie genau. Ein paar Seelen sind um die Anschlüsse gewicket gewesen.
        Im Stand konnte ich den Hauptrotor und somit Hero ganz leicht drehen. Alles leichtgänig.
        Was mir auffiel, das der Heli einen hohen Stromverbrauch hatte.
        Ich vermute nun, das bei belstetem System sich die Welle ausgedeht hatte und somit auch
        erhöhte Reibung entstand.

Hat jemand schon Erfahrung mit einer Flexwelle die gegen die Wickelrichtung eingebaut ist?
        Achtet ihr auf jeden Fall auf die Wickelrichtung? Auch wenn dies egal sein sollte.

Kommentar

• blackhawk1969
          blackhawk1969

Hallo,
          es gibt verschiedene Flexwellen, welche sich im Aufbau und in der Wicklung unterscheiden.
          Ich verwende auch die Flexwellen von SSM, bei der man laut Aussage von Sascha nicht auf die Drehrichtung achten muss.

Ich baue alle Flexwellen jedoch so ein, dass sich die äussere Wicklung, natürlich abhängig von der Drehrichtung des Heckrotors, immer unter Belastung zusammenzieht und sich nicht aufdrehen kann.

Gruss

Robert

Kommentar

• crazyvolle
            Senior Member
            • 17.05.2004
            • 1546
            • Volker
            • Dettingen Erms

Hatte auch die von SSM drin.
            Heute morgen noch von Sascha die Info bekommen das es egal ist.
            Die Welle sieht aber so aus.
            Ich würde sagen die hat sich aufgewickelt
            Angehängte Dateien

Kommentar

• uni60
              Member
              • 19.06.2006
              • 21
              • Thomas

Hallo,
              ich habe in meiner Vario Cobra eine Flexwelle von Modellbau Bremer. Nach 100 Flüge habe ich diese getauscht. Sie sah noch einwandfrei aus. Aber bei dem geringen Preis ist das vorsorgliche austauschen sicherlich nicht verkehrt.

Meine Cobra hat 13 kg und eine PHT-3. Am Heck sitzt ein GY 401 der auf Heading Lock eingestellt ist.

Grüße Thomas

Kommentar

• etan30
                Member
                • 29.07.2001
                • 466
                • Ed
                • Venlo (NL)

Ich Flieg mit den Flexwelle auch nur auf Heading Lock.

Mfg

Ed
                Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• Bigoerw
                  Bigoerw

Hallo,

hatte in meiner damaligen 2m Bell UH1D mit PHT3 ebenfalls die Flexwelle der Helifactory.

Hatte diese vor dem Verkauf der Maschine nach 12 Stunden Turbinenlaufzeit und über 100 Flügen kontrolliert, hierbei auch keine wesentlichen Abnutzungserscheinungen.
                  Bin ebenfalls mit Heading-Lock und 401 geflogen.

Grüße Andreas

Kommentar

• EricMaderthaner
                    Member
                    • 15.02.2003
                    • 447
                    • Eric
                    • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !
                    Ich habe in meiner Robbe BK 117 (2 Meter) auch die Flexwelle von SSM eingebaut und die werkelt jetzt schon 3 Flugsaisonen (ca 30 Flüge) problemlos, ich habe zwar keinen Turbinen-Antrieb, aber dafür muß die Welle bei mir die höhere Drehzahl (1400 Upm am Hauptrotor) meines YS 91 aushalten und das macht Sie bisher ohne Probleme. Auf den Wickelsinn der Außenwicklung würde ich beim Einbau aber schon achten, und besonders wichtig ist die geradlinige Führung der Wellenanschlüsse auf die Koppelpunkte (damit hier nichts eiern kann und die Anschlußpunkte zur Welle zu stark auf Biegung belastet werden !!)
                    Gruß Eric
                    m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• karl
                      karl

Hallo,
                      in meiner BK 117 mit PHT3 und 18kg habe ich nach rund 23 Stunden Turbinenzeit die JetCat Flexwelle gegen eine neue (wieder von JetCat) getauscht.
                      Die Welle sah innen sehr sehr gut aus, also wenig Verschleiß, die hätte nach meinem Gefühl noch einige Stunden mehr vertragen.

Gruß

Karl

Kommentar

• peter s
                        peter s

Vorsicht die Drehrichtung unbeding beachten! Ich habe 2 verkehrt gewickelte von SSM in meiner Bell mit Jetcat gehabt die sind immer schon nach 2 Flügen gerissen! Jetzt ist eine mit anderer Drehrichtung verbaut, die läuft jetzt schon über 8 Std. Die äussere Lage muss sich beim Betrieb zusammenziehen. Bernd Pöting bietet eine Welle mit 8mm Durchmesser der Seele an, die kann beide Drehrichtungen.
                        Grüße Peter

Kommentar

• malue34549
                          Member
                          • 09.11.2009
                          • 321
                          • Martin
                          • Edertal / Hessen

.. hier sind Beiträge verschwunden. . habe das heute Vormittag schon mal geschrieben:

gibt es Bedenken mit Flexwelle bei - °C Temperaturen zu fliegen ?
                          BO105 600HC, T-Rex550 3G
                          Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• turbinchen
                            turbinchen

Hallo zusammen,

in meiner BK 117 ist die HF Flexwelle ohne Führungsrohr, leicht schlangenlinienförmig
                            verlegt. Kann diese Verlegung Vibrationen oder leichtes Schlagen verursachen ?
                            Ist eine Verlegung im Rohr technisch sinnvoller ?

Danke !

Kommentar

• philoat
                              Member
                              • 22.09.2013
                              • 623
                              • Bernhard
                              • Salzburg

Hallo,
                              also es ist definitiv nicht so das es egal ist welche Flexwelle man einbaut. Unter Last muss sich die Flexwelle zusammen ziehen. Natürlich ist eine Flexwelle so aufgebaut, dass die einzelnen Drähte mal links- und mal rechtsrum gewickelt sind. Die letzte und sichtbare Wicklung muss sich unter Last zusammen ziehen!!!!
                              Die Flexwelle braucht ein Führungsrohr welches mit Fett gefüllt wird, danach die Flexwelle einschieben. Das Führungsrohr ist meist flexibel und diese steckt man dann in ein Alurohr welches die Flexwelle stabil hält. Danach das Alurohr in die Spanten einharzen.
                              Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X