Ich quäle mich gerade mit der Entscheidung, mir nochmals einen Turbinenheli aufzubauen oder ihn als Elektro auszuführen.
Wenn ich mich so bei den einschlägigen Herstellern und Vertreiber von Turbinenhelis umschaue, erkenne ich zunehmend auch hier das Angebot des selben Helis in einer Elektroversion.
Wenn ich mich für eine Turbine entschlossen habe dann kann der Anbieter doch im Programm haben was er will (elektro, Methanoler), meine Entscheidung ist gefallen und wird dann auch durchgezogen.
Ob es allerdings einen Trend gibt kann ich Dir nicht sagen, ich würde mir aber einen Heli nicht kaufen weil er gerade "Trendi" ist sondern, weil er mich begeistert und er mir so wie er ist gefällt.
Lass Dich nicht von "Modeerscheinungen" leiten, nimm das was Dir am besten zusagt und Du wirst am meisten Spaß damit haben.
Wenn allerdings das Turbinenfliegen mangels Fluggelände zum Problem wird ist die Entscheidung für elektro natürlich ausschlaggebend.
Ich kann dir zum Elektro raten. Akku reinschieben und los gehts, ohne viel Einstellerei. Die Hackermotoren hören sich ja auch schon fast wie eine Turbine an *g*
Einfach überlegen....und Vor- und Nachteile abwägen.
Turbine hat natürlich was, Sprit rein starten und fliegen. Die Initialkosten sind natürlich höher als bei einem Elektro und in Wartung müssen die auch regelmäßig. Aber das Handling auf dem Platz ist absolut einfach, wenn man mal von dem Geschleppe des Kerosinkanisters und des Feuerlöschers absieht. Der Sound ist unvergleichlich, das passt zu einem Scale Heli !
Elektro geht natürlich auch. Der Günter Knipprath ist ja vielen ein Begriff, der hat einige affengeile große Elektromechaniken, meist in Verbindung mit seinen geliebten Hughes Rümpfen, die er mit einem 12 S Pack betreibt.
Ist oft bei uns auf dem Platz. Fliegt in der Regel mit einem Pack so 13-15 Minuten und packt dann ein, denn dann kommt der Nachteil. Wie laden ? Der Lader ist kein Problem, da gibt es mitterweile Lader, die 1 KW Ladeleistung an 24 Volt bringen. Damit sind auch Packs jenseits der 5 AH problemlos zu laden.
Allerdings schleppst Du Dann entweder schwere Bleibatterien oder einen Notstrommoppel, nebst Netzteil und Benzinkanister mit zum Platz. Gerade beim Notstrommoppel läufst Du Gefahr, Dich auf einigen Plätzen unbeliebt zu machen - nicht jeder steht darauf, wenn stundenlang so ein Teil auf dem Platz herumtuckert.
Also offen gesagt, ich bin militanter Elektroflieger - aber ab einer gewissen Größe macht das meiner Meinung nach keinen Sinn mehr. Da würde ich wahrscheinlich eher zur Biene greifen..
Also ich würde immer wieder auf Elektro gehen. Auch bei sehr grossen Helis. Die Bo unten z.B. hat knappe 2 Meter Rotordurchmesser.
Aber das ist halt Geschmackssache.
Wir haben damals Turbinensoundmodule in unsere Helis gebaut. Hat den Vorteil, daß man zu den Verbrennerflugzeiten das Modul anmachen kann und den Sound geniessen kann - und wenn es Abend wird lässt man es einfach aus.
Eine Bezugsquelle für das Modul gibt´s gerne per PN - den eigens für Turbinenhelis erstellten Soundfile auch
Anhören tut es sich dann so:
[YOUTUBE]zIWxXjv-XIs[/YOUTUBE]
und so
[YOUTUBE]cC0jPqRUzZY[/YOUTUBE]
Und vor allem: Die gezeigten Helis fliegen mit 8S !!! Was auch die Folgekosten sowie das Laden am Platz überschaubar macht.
Gruß
Kai
Zuletzt geändert von idefix-1972; 20.05.2011, 11:02.
habe mir gerade eine Bell 47 , 2,4m mit 12s elektro Antrieb aufgebaut. Das Ding geht wirklich super und die Blattgeräusche sind traumhaft.
Doch so ein "Pfaucherl" hat auch was... Für mich war es einfach eine Preissache, da ich die Ladetechnik dafür bereits hatte und auch Accus wiederverwenden konnte. Denn wenn Scale dann muss es für mich unbedingt >2m sein.
Was bei elektro sicherlich noch ein Nachteil ist, dass, speziell bei kompletten Rümpfen man sich überlegen muss wie man die Accus aus dem Heli ein und ausbauen kann. Zumindest, wenn man wechseln möchte und so wie ich ungern die Lipos im Heli lässt, bei Lagerung und Ladung.
Da ist natürlich ein Gitterrohrrahmen von Vorteil.
Es ist eine persöhnliche Entscheidung. Funktionieren tut beides.
Hallo
Mich hat vor allem die Technik gereizt. Einen Antrieb zu haben, der mit 93.000 U/min läuft und keine Vibrationen erzeugt ist für mich faszinierend. Dazu kommt der Geruch wie beim echten Hubschrauber. Bequemer ist sicher ein Elektroantrieb, aber ein Turbinenheli ist sicher nicht ein Model,l um schnell einmal 10 Minuten zu fliegen.
Gruß rewopen
Ich finde wenn man das Geld und die Möglichkeit auf eine echte Turbine hat, dann macht erst diese den Scaler zum Scaler - eben so nah wie moeglich dran am echten . Die Atmosphäre der echten Turbine ist unschlagbar.
Ich finde so Bienchen ja auch geil.
Denke mir aber, wenn ich sowas in der Preisklasse brauche um an dem Hobby noch Spaß zu haben, dann hänge ich das Hobby lieber an den Nagel.
Das ist meine derzeitige Meinung die sich jederzeit ändern kann
Soll auch keine Angriff auf Bienenflieger sein. Wenn mein Konto kurz vorm Platzen wäre (mindestens 6 stellig und alle Rechnungen bezahlt) würde ich da vielleicht anders drüber denken.
Es gibt natürlich immer wieder mal gebrauchte Schnäppchen, die kaum Wertverlust haben, wenn man sie nicht versenkt.
bin auch nur armer Arbeiter.... habe 3 meiner Helis verkauft um mir diesen einen Binenheli leisten zu können... im übrigen wirde der endlich mal demnächst lackiert....
Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700
Hi Bernd,
was ist denn das?
Wen interessiert der Trend?
Wenn es hier nach dem Trend geht, müsste jeder einen kindischen 120er oder 450er fliegen...
Wenn du über die Strasse gehst, fragst du nach dem Trend?
zu Fuss, mit dem Fahrrad, Mopped, Auto oder Panzer... vielleich auch Bahn oder Flugzeug!
Das ist eine Endscheidung die der sinnhaftigkeit, Spass, Aufwand oder einfach der Kohle geschultert ist...
nicht dem Trend!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar