Rotorbremse Ja oder Nein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Havana
    Havana

Rotorbremse Ja oder Nein?

Moin hätte mal eine Frage an die Erfahrenen Piloten unter uns.Und zwar möchte ich mir in den nächsten Wochen eine JatCat PHT3-3 Kaufen.Jetzt hätte ich gerne gewusst ob ich mir eine Rotorbremse mit Bestellen soll oder nicht.Was gibt es für vor und Nachteile?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Thorsten
  • blackhawk1969
    blackhawk1969

AW: Rotorbremse Ja oder Nein?

Hallo Thorsten,

also ich habe bei meinen Turbinenhelis bei keinem eine Rotorbremse verbaut und ich sehe auch keinen Vorteil darin!

Beim "Startvorgang" ist die Kupplung in der Regel so eingestellt, dass die Kupplung nicht greift und sich somit der Rotor auch nicht bewegt.

Im umgekehrten Fall, beim herunterfahren oder abschalten der Turbine musst Du den Rotor sowieso eigenständig "auslaufen" lassen, ein zu starkes "abbremsen" der Rotormasse hat ein "einklappen" der Rotorblätter zur Folge und dass kann Dir unter Umständen massiven Schaden an Deinem Rumpf verursachen!
    Ist natürlich abhängig von Deinem Rotorsystem, aber in der Regel müssen, egal ob bei Zwei- oder Mehrblattsystemen, die Blattschrauben gleichmäßig "leicht" angezogen werden, da können die Blätter eben auch "leicht" einklappen.

Ich würde da lieber in anderes nützliches Zubehör von Jet Cat investieren, z. B. die LCU von Jet Cat oder die neue Mini GSU.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß aus München

Robert

Kommentar

• etan30
      Member
      • 29.07.2001
      • 466
      • Ed
      • Venlo (NL)

Hallo Thorsten,

Ich schliess mich auch bei Robert an, sehe nicht der vorteil. Ich Fliege selber bis 1.90 rotor durchmesser aber einen Flug college bei uns hatte Grosse hubi's bis 2.5m und hatte auch keinen bremse weil die blatter einklappen konnte.

Mfg

Ed
      Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• saxa
        Member
        • 24.07.2005
        • 658
        • Axel
        • FMSV Kleinenbroich

Hallo,
        die Turbine geht ja nach dem Abschalten sowieso in den Kühlvorgang. Dieser kann manchmal mehrere Minuten dauern. Bis dahin ist der Rotor lange zum Stillstand gekommen. Schöne Spielerei diese Bremse, aber nicht wirklich erforderlich.
        GruÃ? Axel

Kommentar

• Bigoerw
          Bigoerw

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern / -schreibern nur anschließen.
          Sehe ebenfalls keinen Sinn in einer Rotorbremse. Habe schon die 2. PHT-3 in einem Scale-Heli und bin sehr gut ohne ausgekommen.
          Das weiche und langsame Hochfahren der Hauptrotordrehzahl kannst Du in der Elektronik einstellen und das Auslaufen nach Abstellen braucht auch nicht so lange Zeit, daß man hier eingreifen müsste.

Grüße Andreas

Kommentar

• Havana
            Havana

Moin vielen dank für die schnellen Antworten.Werde dann auf eine Bremse verzichten und das Geld anderweitig verwenden.Da kommt bestimmt noch so einiges zusammen.

Kommentar

Lädt...
            X