Welches Infrarot Temperaturmessgerät ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arai
    Member
    • 11.10.2010
    • 62
    • Hans

Welches Infrarot Temperaturmessgerät ?

Hy,

ich bin auf der Suche nach einem Infrarot Temperaturmessgerät.
    Ich möchte damit die Motortemperatur nach der Landung messen.
    Welches Infrarot Temperaturmessgerät soll ich kaufen und worauf muss ich achten?

Viele Grüße

Arai
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Welches Infrarot Temperaturmessgerät ?

Du musst zunächst mal was zur generellen Funktionsweise zu Infrarotthermometern wissen:

Ein Infrarotthermometer misst die Strahlung die ein Körper emittiert (aussendet), allerdings sendet nicht jeder Körper die Strahlung gleich aus. Dieses unterschiedliche aussenden der Strahlung wird durch den Emissionsfaktor berücksichtigt. Jedes Material hat einen anderen Emissionsfaktor, vor allem Metalle fallen da stark aus der Reihe.
    Es gibt aufwendige Tabellen in denen die Emissionsfaktoren von Materialien aufgelistet sind, z.B. hier: http://www.omega.de/pdf/ir-book/ti1008.pdf

das lohnt sich vielleicht mal zu lesen: http://www.komerci.de/informationsse...hermometer.htm
    und hier noch eine einfachere Tabelle mit Emissionswerten: http://www.komerci.de/informationsse...nsfaktoren.php

Also auf gut Deutsch gesagt:
    Damit die auf dem Thermometer angezeigte Temperatur auch stimmt muss der Emissionsfaktor richtig eingestellt sein. Nimmst du ein Infrarot Thermometer und misst die Temperatur von poliertem Metall und dann die Temperatur von z.B. Gummi wirst du vollkommen andere Werte angezeigt bekommen obwohl beide Gegenstände in Wirklichkeit die gleiche Temperatur haben.

Viele billige Infrarotthermometer haben einen fest eingestellten Emissionsfaktor von 0,95. Viele Materialien haben einen Emissionsfaktor der in diesem Bereich liegt, Metalle jedoch meistens nicht!
    Wenn du dir also nun ein billig Infrarotthermometer mit fest eingestelltem Emissionsfaktor kaufst und dann die Temperatur vom Motor misst der aus Metall ist, bekommst unter Umständen völlig realitätsfremde Temperaturen angezeigt. Es spielt dabei eine große Rolle wie die Oberfläche des Motors beschaffen ist, es ist ein Himmelweiter Unterschied ob der Motor eine polierte oder eine exloxierte Oberfläche hat...

Leider ist das Messen von Temperaturen mit Infrarotthermometern gar nicht so einfach wie viele denken, denn die Physik die dahinter steckt ist nicht so einfach...

Also kurz und knapp: Du brauchst ein Infrarotthermometer mit einstellbarem Emissionsfaktor.

Piotre
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

AW: Welches Infrarot Temperaturmessgerät ?

Ich halte nicht so viel von den Dingern die Genauigkeit lässt zu wünschen über !
      Ich mein diese kleinen billig Dinger die man so hat und die auch im Modellau Shops angeboten werden.

So etwas ist da schon besser!!

Unten kommen die Einstellbaren!
      Infrarot -Thermometer. Pyrometer. Temperatur Messung ohne Kontakt. 0/4-20 mA Temperatur Transmitter. Mit verschiedene Optik und Temperaturbereiche. Wärmebildkamera. Thermographie. Infrarot Ofen-Sensor. Thermographie- Analyse System.

Kommentar

Lädt...
      X