Kerosinstart PHT3 Pume fördert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jetset
    Member
    • 12.05.2008
    • 73
    • Andreas

Kerosinstart PHT3 Pume fördert nicht

Hallo Turbinenfreaks,

heute wollte ich meine PHT3 endlich testen, nachdem ich diese auf Kerosinstart habe umbauen lassen. Darüber hinaus hat JetCat noch einige Upgrades vorgenommen. Die Softwareversion ist die 6.00er.

Die Leitungen habe ich alle zuvor entlüftet.

Nun zum Problem:

Der Brenner heizt, aber die Pumpe förert kein Kerosin, obwohl die rote Lampe leuchtet. Die Schläuche habe ich abgezogen: nichts, kein Tropfen. Wenn ich im Testmenü den Kerosinstart entlüften will, fördert die Pumpe:

Es wäre schön, wenn Ihr mir noch Ideen zur Lösung des Problems geben könntet, damit ich Morgen noch Kerosin verbrennen kann. Ansonsten werde ich am Montag direkt bei JetCat anfragen.

Besten Dank im Voraus.

Andreas
  • PeterHoltackers
    Member
    • 21.12.2005
    • 315
    • Peter
    • Hammelburg

AW: Kerosinstart PHT3 Pume fördert nicht

Schau bitte mal nach der Pumpenanlaufspannung vieleicht ist zu niedrig eingestellt.

MFG Peter

Kommentar

• jetset
      Member
      • 12.05.2008
      • 73
      • Andreas

Hmm, ? Darüber habe ich auch noch nachgedacht: aber laut Anleitung hat dies nichts mit dem Kersostart zu tun, sondern nur die Fördermenge zur Turbine wird damit reguliert :-(

Andreas

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Andreas,

ich kann jetzt nur von meiner Pahl Turbine sprechen, da ist die Pumpenspannung auch beim Start wichtig.

Ist die Spannung zu hoch, feuert die Biene, wenn sie zu niedrig ist geht gar nichts.

Probier es einfach aus, mehr als nicht gehen kann es ja nicht.

Kommentar

• Hubes
          Hubes

War bei mir auch schon mal so. Hast Du eventuell einen 90° Winkelverbinder zum Kerostart verbaut?
          Seitdem ich den rausgenommen und einen geraden Verbinder zum Teflonschlauch eingebaut habe, läuft der KERO-Start ohne Probleme. Offensichtlich kommt es durch das Pulsen des Ventils zu einem Gegendruck im 90° Winkel. Anders kann ich mir das bei mir nicht erklären.

Sonst hilft nur die Anlaufspannung ein wenig hochnehmen.

Hatte da auch schon mal mit Roman K. gesprochen, er sagte zwar Sie verbauen immer den 90° Winkel und es gab keine Probleme, aber bei mir hat es geholfen.

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
            Member
            • 09.02.2006
            • 139
            • Elmar
            • Langenzenn

Hallo Andreas,

das von dir beschriebene Verhalten hatte ich auch schon und ich kann mich Peter und Michael nur anschließen.
            Erhöhe die Pumpenanlaufspannung etwas - aber nur in kleinen Schritten. Wenn sie zu hoch ist, hast du Flammentwicklung beim Starten.
            Denke dann auch daran, dass jeder Startversuch mit dem Kerostart-System den Akku stark belastet. Also rechtzeitig nachladen.

Gruß
            Elmar

Kommentar

• jetset
              Member
              • 12.05.2008
              • 73
              • Andreas

zuerst einmal vielen Dank für die superschnellen Antworten: echt toll, ein Hoch auf das Forum.

Gerade habe ich die Pumpenspannung etwas erhöht und siehe da, es wird Kerosin gefördert....Morgen versuche ich es erneut! und werde berichten.

Besten Dank noch einmal

Andreas

Kommentar

• Agusta
                Agusta

Hi Andreas...erhöhe die Spannung nur in Minischritten. Ist die Spannung zu hoch , wirft es ein Feuerwerk aus dem Abgassystem. Denk an den CO -Feuerlöscher:-).

Bei mir ist das Regulieren auch schwierig...selbst ein Schritt macht viel aus. Entweder kommt nix...einen Schritt höher schmeißt es Flammen...

Kommentar

• jetset
                  Member
                  • 12.05.2008
                  • 73
                  • Andreas

so, Mission erfolgreich :-) die Pumpenspannung um zwei Schritte erhöht, und das Bienchen summt langsam und geschmeidig, einfach genial. Jetzt noch den Spurlauf messerscharf einstellen und ab gehts.

Vielen Dank noch einmal für die schnellen Antworten und Tips und ein Dankeschön an Peter für den seelischen Beistand.

Andreas
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X