Tankanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

Tankanlage

Hallo Turbinenfreunde,
    ich baue z.Z. ein VARIO Turbinen-LAMA, und da ich noch auf meine Turbine warte, habe ich schon mal begonnen die Tankanlage zu verschlauchen.
    Die Anlage besteht aus 2 Haupttanks (2x 1,4L) , sowie einem Hoppertank (540ml).
    Ich habe mich vorab schon mal etwas eingelesen, und will die Anlage wie von den meisten empfohlen parallel anschließen.

Allerdings stellen sich mir noch ein paar Fragen:

1. Welchen Schlauchquerschnitt sollte von den Haupttanks zum Hopper gehen? Reicht der 4mm, oder doch besser 6mm Tygon?

2. Kann man die beiden Haupttanks mittels T-Stück in den Hopper führen, oder aufgrund der Engstelle lieber getrennt?

In den Haupttanks habe ich je ein Membranpendel, und im Hopper ein Filzpendel verbaut.

Im Anhang findet Ihr Bilder wie es derzeit verschlaucht ist, bin mir aber wie gesagt noch nicht sicher was den Querschnitt und das T-Stück betrifft.

ßber Erfahrungen Eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
    Angehängte Dateien
    Viele Grüsse
    Rolf
  • Roger
    Roger

AW: Tankanlage

Null Problemo...

Kommentar

• Scaler67
      Scaler67

Also ich denke je größer der Querschnitt um so weniger muß sich die Spritpumpe anstrengen was dann ja auch zur folge hat das der Pumpenakku weniger belastet wird!!

Das Filzpendel würde ich gegen ein Keramikpendel tauschen, das nimmt den schmutz nicht auf und verringert damit die Gefahr das die Pumpe mehr Saugleistung bringen muß.

Grüße

Kommentar

• BrunnAir
        Member
        • 16.06.2009
        • 43
        • Erwin

Hallo Rolf

Das klappt so. Folgendes ist noch zu beachten:
        - Die Kanzel hat nach der Montage einen grösseren Abstand zur Mechanik -> Schlauchlängen sind anders, als auf deinem Bild -> T- oder Y-Stück zwischen Kanzel und Mechanik montieren.
        - Entlüftungsschläuche wirklich identisch lang zuschneiden. Ansonsten ist immer ein Tank deutlich schneller voll.
        - Vernünftige Absperrung (Kugelhahn) hinter die Schnellkupplung (falls vorhanden). Wenn dort Luft rein kommt, dauert der Flugspass einen Hopper lang und das ist verdammt kurz.
        - Die Vario-Fehlkonstruktion mit den Seitenstreben beheben. An die Mechanik und die Tanks kommst du nie mehr ran, ohne die ganze Kanzel zu demontieren und die Tankblenden zu malträtieren. Was ich meine, siehst du auf den Bildern.

Gruss
        Erwin
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Hallo Erwin,
          die Kanzel ist so wie Du sie siehst schon fertig montiert. Von daher weis ich nicht genau was Du mit "anderer Schlauchlänge" meinst.

Das mit den herausnehmbaren Streben habe ich schon von Anfang an realisiert.

Siehe Bild.

Welche Schlauchquerschnitt hast Du von den Haupttanks zum Hopper geführt?

Ich werde das wohl bei mir nochmals ändern, und auf 6mm Tygon gehen. Das mit der höheren Pumpenleistung bei kleinerem Querschnitt leuchtet mir schon ein.

Danke auch an Roger und Scaler67
          Angehängte Dateien
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• BrunnAir
            Member
            • 16.06.2009
            • 43
            • Erwin

Rolf

Alles klar. Der Bild-Ausschnitt hat mich irritiert. Mit 4mm hast du keine Probleme. Ich habe bereits dutzende Liter Sprit in die Maschine gepumpt, ohne dass sich die Pumpe (bzw. der Akku) beklagt hätte. Mit den 4mm Schläuchen passen alle Festo-Teile.

Gruss
            Erwin

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1772
              • Rolf

Hallo Erwin,
              also könnte ich das Deiner Meinung nach so wie ich es angeschlossen habe so belassen !?

Man liest halt immer bei kleinem Querschnitt soviel.... von wegen Dampfblasen... Reibungsverlusten... Unterdruck ect.
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

• Roger
                Roger

Quark,
                laufen lassen und gut ist...
                Wichtig ist eine Verbindung zwischen den Tanks damit sie sich anpassen können
                Unterschiede im Querschnitt merkt man nur beim Starten, und da musst du eh die Spannung anpassen...

Kommentar

• Roger
                  Roger

Als Verbindung verwende ich 6mm am Tankboden,
                  so werden die Tanks 98%ig und gleich leer.

Kommentar

• Rolf01
                    Senior Member
                    • 30.11.2003
                    • 1772
                    • Rolf

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
                    Als Verbindung verwende ich 6mm am Tankboden,
                    so werden die Tanks 98%ig und gleich leer.
                    Hi Roger,
                    wie meinst Du das mit den 6mm am Tankboden.... kann Dir grad nicht so folgen..... sorry
                    Viele Grüsse
                    Rolf

Kommentar

• Roger
                      Roger

Der rechte und der linke Tank brauchen eine Ausgleichleitung...
                      und die ist bei mir unter den Tanks 6mm dick

Kommentar

• Rolf01
                        Senior Member
                        • 30.11.2003
                        • 1772
                        • Rolf

Hi,
                        Ausgleichsleitung..... habe ich schon mal gehört.... aber in dem Zusammenhang das man die eigentlich nicht braucht.

Das einzige was wohl nicht zu unterschätzen wäre ist, das man die Entlüftung großzügig dimensionieren sollte.... min. 6mm
                        Viele Grüsse
                        Rolf

Kommentar

• BrunnAir
                          Member
                          • 16.06.2009
                          • 43
                          • Erwin

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          Ausgleichsleitung..... habe ich schon mal gehört.... aber in dem Zusammenhang das man die eigentlich nicht braucht.

Das einzige was wohl nicht zu unterschätzen wäre ist, das man die Entlüftung großzügig dimensionieren sollte.... min. 6mm
                          Hallo Rolf

Bei mir gibt es keine Ausgleichsleitung und die Tanksstände sind jeweils innerhalb von wenigen mm. Die Entlüftungen haben je 4mm. Funktion war immer gewährleistet. Wenn man bedenkt, dass die Turbine selbst im grössten Suff 'nur' 220-250ml pro Minute konsumiert, sind die Leitungen gross genug. Wer's nicht glaubt, kann ja mal Tests durchführen. Wichtig ist die identische Länge und Verlegung der Entlüftungen. Auf die Pumpe geht 4 evtl. 6mm. Die Gesamtentlüftung besteht aber aus 2x4mm -> das Doppelte von der Bezugsleitung (zwischen T-/Y-Stück und Hopper).

Gruss
                          Erwin

Kommentar

• Rolf01
                            Senior Member
                            • 30.11.2003
                            • 1772
                            • Rolf

Hallo Erwin,
                            na das hört sich doch mal gut an, und Dein LAMA ist ja der fliegende Beweis das es so funktioniert.

Ich hatte gestern trotz allem noch ein Membranpendel für den Hoppertank bestellt, das ich noch gegen das Filzpendel tausche werde.
                            Da ich gerade beim bestellen war, habe ich auch gleich noch etwas 6mm Tygonschlauch, sowie ein 6mm FESTO T-Stück (kein Schnellverschluss) mit geordert.
                            Jetzt kann ich dann immernoch entscheiden ob ich den Zulauf zum Hopper und die Entlüftungen der Haupttanks in 6mm auslege..... schaden kann es sicher nicht.

Gibt es iergendwo einen Baubericht von Deinem LAMA ? Würde mich mal interessieren wie Deins so ausgestattet ist.
                            Viele Grüsse
                            Rolf

Kommentar

• BrunnAir
                              Member
                              • 16.06.2009
                              • 43
                              • Erwin

Hallo Rolf

Einen detaillierten Baubericht gibt es nicht. Zur Zeit stehen noch der Aussenlasthaken bereit und auf den Umrüstsatz für Kerosin-Direktstart warte ich schon lange. Damit will ich den 'Zufallsgenerator' Gasstart loswerden. Die andern 4 Turbinen laufen alle auf Anhieb, da Kerosin-Direktstart. Ich bin mal gespannt.
                              Falls du Details wissen willst -> PN.

Gruss
                              Erwin

Kommentar

Lädt...
                              X