zu hohe Abgastemperatur PHT 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jetset
    Member
    • 12.05.2008
    • 73
    • Andreas

zu hohe Abgastemperatur PHT 3

Hallo Turbinenflieger,

gestern habe ich zum ersten Mal meine Vario EC 145 mit PHT3 starten wollen. Nach ca. 1-2 min brach die Leistung ein. Ein Auslesen am Terminal ergab eine max. Temperatur von 815°C.

Ein zweiter Versuch mit geöffneter Schiebetür brachte keine Besserung.
    Die PHT 3 war zuvor in meiner Hughes 500, und die Abgastemperatur lag auch im Hochsommer bei max. 600°C.

Das Abgassystem für die EC stammt von helifactory.
    Kraftstoff: Kerosin mit 5% ßl + Antistatik
    Außentemperatur 12°C
    Einlassgitter an der Turbine: klinisch rein.

Was könnte ich nun sinnvolles tun, um die Temperatur in den Griff zu bekommen.

Besten Dank im voraus.

Andreas
  • akumula
    Member
    • 10.03.2007
    • 316
    • Tino
    • Regensburg

AW: zu hohe Abgastemperatur PHT 3

Hi,
    das gleiche Problem hatte ich mit meiner PHT-3 auch mal bei mir war der Fehler am Eigenbau Abgasrohr. Aber das von HF sollte passen, hmmm ruf mal bei Jet Cat an die werden Helfen kann mir jetzt auch nicht denken an was es liegen soll.

Gruß Tino

Kommentar

• etan30
      Member
      • 29.07.2001
      • 466
      • Ed
      • Venlo (NL)

Hallo Andreas,

Was ist dein abflug gewicht und ist die leistung beim schweben unter gegangen. Vielleich konntest du etwas Bilder hier im forum sehen lassen von den abgassrohr.

Ich hab auch den 145 mit den HF abgasrohr.

Mfg

Ed
      Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• Agusta
        Agusta

hi...hast du oben im hinteren dom auslassgitter im rumpf?...

Kommentar

• Fränzu
          Member
          • 01.09.2005
          • 121
          • Franz

Hallo Andreas

Wäre in diesem Zusammenhang noch wichtig zu wissen:
          Was hast Du für einen Rotordurchmesser, welchen Kopf mit welchen Blättern?
          Mit welcher Kopfdrehzahl fliegst Du?

Habe auch eine solche EC von Vario mit 0 Problemo.
          Meine groben Daten:
          4-Blatt von HF, M-Blades S-Schlag, Rotordurchmesser 1,92m, Drehzahl Kopf 1280 U/Min.
          Startgewicht 17 kg.
          Abgasanlage ist von HF, leicht modifiziert, Fotos davon auf meiner Homepage im Baubericht.

Die Abgastemp. im Hochsommer ca. 550° im Schnitt, bleibt selbst bei "zackigem" Fliegen immer unter 600°.

Kannst Du noch die fehlenden Angaben hier posten?

Viele Grüsse
          Franz

Kommentar

• jetset
            Member
            • 12.05.2008
            • 73
            • Andreas

Hallo,

Vorab möchte ich mich bei Euren Antworten bedanken.

Die EC wiegt ca. 14 KG mit 2 l Kerosin. Es ist der Vario 2 Blattkopf mit Vario S-Schlag Blättern montiert.
            Die Drehzahl liegt bei 1280 U/min. Die Lüftungslöcher habe ich nicht im Dombereich umgesetzt.

Am Letzten Wochenende habe ich etwas experimentiert: Türen auf / zu. Die besten Ergebnisse hatte ich, wenn alles dicht war (ca. 660°C - 680°C). Bei letzten Flug ging es aber wieder > 700°C.
            Die Außentememperatur lag bei +6°C.

Bevor ich nun den ganzen Heli umbaue, werde ich auf den Vorschlag von JetCat eingehen und die Turbine prüfen lassen. Sollte alles fehlerfrei sein, würde ich die Lüftungsgitter installieren.

Viele Grüße und noch einmal Danke.

Andreas

Kommentar

• Agusta
              Agusta

Hi...die Lüftungsgitter habe bei mir einiges an Temperaturdifferenz bewirkt...die Hitze hängt sonst im oberen Rumpf...gerade bei der EC die nach hinten auf ansteigt...mach die Gitter rein. Hab nur die hinteren Fenster draußen...

Kommentar

• Fränzu
                Member
                • 01.09.2005
                • 121
                • Franz

Hallo Sascha

Habe auch die Lüftungsgitter, aber: Diese haben kaum direkten Einfluss auf die Abgastemp. sondern sind (auch laut Aussage von HF) hauptsächlich dazu da, das nach dem Flug, wenn nach abstellen der Turbine ja logisch kein Venturieffekt mehr vorhanden ist, sich die noch vorhandene warme Luft sich oben im Rumpf sammelt, entweichen kann.
                Während des Fluges selbst wird durch den Venturieffekt der doppelwandigen Endrohre die warme Luft hervorragend aus dem Rumpf abgesogen.

Andreas: Kann mir kaum vorstellen, das es an der Turbine liegt, da Du ja nach eigenen Angaben in der Hughes 500 auch keine Probleme damit hattest.
                Oder hat es da irgend ein Erreignis damit gegeben was die Turbine womöglich hätte beschädigen können?
                In diesem Fall wäre natürlich eine Kontrolle dieser im Werk angezeigt.

Ich kenne übrigens mehrere EC 145 - Piloten die mit hohen Abgastemp. zu kämpfen haben (hatten) und es lag eigentlich bei fast jedem an der Abgasanlage und oder am Hauptrotor (unzweckmässige Blätter, zu geringer Rotordurchmesser und damit verbunden zu hohe Pitchwerte.
                Leider hast Du den Rotorkreisdurchmesser nicht genannt.
                Am Abfluggewicht liegt es bei nur 14 kg aber sicher nicht.

Lasse uns wissen wie es weitergeht und ich wünsch Dir viel Erfolg, die Sache in den Griff zu bekommen.

Grüsse
                Franz

Kommentar

• Agusta
                  Agusta

hi franz...bei mir waren es tatsächlich etwa 60 crad diff. nach einlass der rumpföffnungen.

aber basal betrachtet war es wurscht...denn ich hatte anfangs etwa 550 crad und nun stets unter 500, was georg von hf doch sehr überrascht hat. er meinte ich hätte ne gute turbine erwischt :-)

dafür anfangs umso mehr am auslass, so dass der rumpf am auslass etwas angebrannt war und ein bläschen gebildet hatte...aber minimal

Kommentar

Lädt...
                  X