Grundsätzlich ist nix schlimmes dran einen Hopper Tank zu verwenden.
Man muss nur genau darauf achten, dass der Hopper und die zugehörigen Leitungen 100% dicht ist und nicht irgendwo Luft zieht. Dann wird nur der Hopper leer gesaugt und danach geht der Ofen aus.....
Vorteil bei Verwendung vom Hopper ist halt, dass Du ganz einfach deinen Spritvorrat im Rumpf auf mehrerer Tanks verteilen kannst (Platz und Schwerpunkt)
In Deinem Fall würde ich einen Hoppertank einsetzen. Die 2 x 1 Liter sind nicht wirklich viel für eine PHT3. die sind schnell mal leergeflogen und dann gehts schnell und meist unsanft abwärts.
Ich verwende für den HoppervBereich immer nur die ganz normalen Schlauchanschlüsse. Keine Festo Kupplungen und Anschlüsse. Die Festo Teile sind klasse wenn´s um Druck geht. Dann dichten diese selbstständig sehr gut ab. Die Technologie ist aber m.M nach nicht wirklich gut für Unterdruck oder Saugleitungen geeignet.
Da Turbinen sehr empfindlich auf Luft im Kraftstoff reagieren und in Folge dessen abstellen, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um dies zu vermeiden. In meinen Jets fliege ich nur mit einem Hoppertank, da längere Steigphasen / Rückenflugpassagen vorkommen. Durch den Hoppertank ist eine ständige Kraftstoffversorgung garantiert.
Im Turbinenhubi fliege ich mit und ohne Hoppertank.
Nachteil: Ohne Hoppertank: der Tank kann nicht ganz leer geflogen werden. Ich habe 2 x 1 l Tanks und nach 11 min stellt die PHT3 ab. Deshalb liegt die sichere Flugzeit bei 8 min.
Mit Hoppertank: die 2 Liter können komplett leer gesaugt werden, so dass 10 - 11 min sicher drin sind.
Darüber hinaus kann Blei gegen Kerosin (s. vorherige Antwort) getauscht werden. Mein Hoppertank in der EC 145 fasst 300 ml, so dass ich kaum Blei benötige.
Wenn Du zwei Haupttanks einsetzt stellt sich die Frage, ob Du diese parallel oder in Reihe schaltest. Die Reihenschaltung fordert etwas mehr Pumpenleistung, aber der (2.) Tank wird sicher leer. Bei einer Parallelschaltung sollten die Schläuche gleich lang sein.
Wichtig ist noch den Schlauch zu der Saugleitung möglichst kurz zu halten.
Weiss denn jemand wo man eventuell 2 Tanks für die NH 90 günstig herbekommt, da sie bei meinem Bausatz nicht dabei waren.
Un wo kann man einen Hoppe Tank bekommen, bzw ist da was besonderes dran (Dichtung, Kerosinfest etc)
Dann stellt sich die Frage nach dem Tankpendel (Filz oder Ceramic oder gar keins)
In Beiden oder allen 3 Tanks (mach eigentlich keinen Sinn oder )
Die Festo Anschlüsse die erwähnt wurden: sind das die ganz normalen Druckluft anschlüsse : Schlauch reinstecken und fest ?? Die verriegeln doch nur bei Belastung durch Druck * Gehen die auch für Unterdruck ?? oder gibts was besseres ??
Sind die eigentlich bei der Turnine dabei?? (hab meine noch nicht)
viele Grüße
O. Bauer
Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter
für den HopperTank kannst Du eigentlich jede MOdellbbau Tankflasche oder andere Kunststoffflasche mit Schraubdeckel nutzen.
In meiner LAMA setze ich die Tankflasche von Vario ein. Fasst etwa 600 ml
Für die Haupttanks kann man eigentlich alles nehmen viele JetPiloten nutzen da einfache PET Cola-Flaschen. Das kommt ganz drauf an welchen Platz Du hast.
Man kann sich natürlich auch was individuelles aus GFK Laminieren.
Die Festo Anschlüsse sind die 4 mm Anschlüsse die nur gesteckt werden. Ist halt super einfach zu installieren.
Wenn Du "normale" Anschlüsse nutzen möchstes nimmst Du einfach die Graupner oder Robbe Tanknippel. Den Schlauch was anwärmen, draufschieben und er geht nie wieder ab
Ja, die Festo Anschlüsse gehen auch bei Unterdruck.... aber für den Hopper Anschluss ist mir das einfach zu unsicher.
Du kannst ja mal bei Helifactoryauf der WEB Seite in den Bildern stöbern da sind einige detailierte Aufnahmen der Tankanschlüsse und Schlauchverlegungen abgebildet. zwar keine NH aber mankann sich das aus verschiedenen Bildern zusammensuchen.
was das Pendel oder die Filter angeht..... ich persönlich finde man muss es da nicht übertreiben.
In meiner Lama ist im Hopper ein grosses Filz-Pendel (man kann da ach Sinterpendel nehmen.)
In den beiden Haupttanks hab ich nur einfache Metall-Kegel-Pendel. (2x Filtern denke ich muss nicht sein.)
Ich tanke aus meinem Kanister auf dem Platz eh noch durch einen Filter im Pumpenstrang und fliege nur mit sauberem Kerosin direkt von der Tanke (kein Drain-Sprit).
Bei der PHT3 ist eigentlich alles dabei was du brauchst (für den einfachem Tankanschluss. (Schlauch, ein paar Festo Kupplungen usw.....)
die normalen Tanknippel bekommst Du eh in jedem guten Modellbauladen. Die Festo Sachen hat jetzt neu sogar Graupner im Programm (ist da aber recht teuer)
Festo Kleinteile kaufe ich immer auf Messen direkt bei den Turbinenleuten (JetCat oder Rescue Service) das gibts das immer zu guten Preisen aus der Krabbelkiste.
schau einmal unter www.richter-lackierung.de => Modellbau da bekommst Du alles: Festoteile, Tankverschlüsse für PE Flaschen, Hoppertank und eine tolle Anleitung und Wissenswertes über Tanks
Hallo Oliver,
speziell bei der NH 90 würde ich die beiden vorgesehenen Tanks, stehend benutzen........
Die sieht man dann halbwegs gut durch die Seitenscheiben und sicher entleeren tun die sich auch....
Aber auf jeden Fall in Reihe schalten !!!
Liebe Grüße
und noch alles Gute für 2011.
Bernd
sollte man denn einen Hoppetank verwenden oder nicht ??
Das vergößert ja auch das Volumen und man kann länger fliegen ...
Eventuell sehen wir uns bei Deinem Turbinen Smeinar.. der Karl Heinz hat mich auch angemeldet glaub ich...
Vielleicht wird ja auch mal was mir nem Turbinenflug
Grüße aus Marburg
Olli
Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter
Hi Olli,
wie gesagt, speziell bei der NH 90 die beiden Tanks, in Reihe schalten, geht völlig Problemlos.......
Wir sehen uns ja in Kürze zum Turbinenseminar, dann kannst du es dir mal ansehen.
Liebe Grüße
Bernd
Habe ich das richtig verstanden das das Triebwerk dann aus diesem Tank versorgt wird.
Die Haupttanks sind an diesem angeschlossen und an den Haupttanks ist dann auch die Entlüftung oder?? Das heißt Düse nuggelt am Hopper der Unterdruck der dort entsteht saugt den Kraftstoff aus dem Haupttank in den Hopper und die Entlüftung am Haupttank ermöglicht das es überhaupt geht!! Frage dann muß der Hopper aber schonmal sehr druckstabil sein oder?? Und die Verbindungen zwischen Hopper und Haupttank ganz dicht sonst würde ja luft gezogen und der Haupttank bliebe voll oder?? Was ist aber nun besser Verbindung Hopper zu Haupttank 1 und dann von Haupttank 1 Verbindung nacht Haupttank 2 und dort Entlüften oder die Alternative Hopper und zwei Leitungen(jeweils eine zu jedem Tank) zu den beide Haupttanks und beide haupttanks dann entlüften??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar