Kerosin Sensor für Scalehelis für Jeti Duplex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax
    • Heute

Kerosin Sensor für Scalehelis für Jeti Duplex

Hi zusammen,

ich wollte Euch kurz informieren, dass ich seit gestern alle Teile zusammen habe, um an meinem Jeti Duplex Kerosin Sensor zu entwickeln. Der Sensor wird in die Druckleitung hinter der Pumpe eingebaut und misst den Kerosin Durchfluss.

Beim ersten Flug muss man eine Kalibrierung durchführen, um den Tankinhalt mit dem Sensor abzugleichen. Die Daten werden dann per Jeti Duplex Telemetrie zum Sender übertragen. Da der Sensor in die Druckleitung geschleift wird, spielt der Turbinentyp keine Rolle.

Der Funktionsumfang entspricht der aktuellen Planung, ich stelle es lieber jetzt zur Diskussion um (sinnvolle) Anregungen von Anfang an berücksichtigen zu können. Geplant ist bisher folgendes:

Ich gehe davon aus, dass jeder zuerst tankt und danach die Anlage einschaltet, daher soll der Sensor beim Einschalten automatisch einen vollen Tank annehmen, man soll ihn aber auch manuell auf voll setzen können.

Ich denke an zwei einstellbare Alarmstufen - bei der ersten wird kurzzeitig ein Alarm erzeugt, der sich wieder abschaltet, bei der zweiten dauerhaft. So wird man erinnert, wenn die Haupttanks zur Neige gehen und man landen sollte und dauerhaft genervt wenn man z.B. schon den Hoppertank nutzt bzw. kurz davor ist die Haupttanks leer zu fliegen.

Die Anzeige soll die Restmenge in den Tanks anzeigen, eventuell kann ich auf einer Displayzeile eine Balkenanzeige realisieren, so dass man eine "graphische" Tankuhr erhält. Außerdem will ich die jeweils aktuelle Durchflussmenge in ml/min anzeigen lassen. Das Display könnte also in etwa so aussehen:

[FONT="Courier New"]################
    2000ml 23ml/min[/FONT]

Ist der Tank leer und man fliegt auf Reserve, soll es ungefähr so aussehen:
    [FONT="Courier New"]*** RESERVE ***
    2000ml 23ml/min[/FONT]

Aber das ist nur optischer Schnickschnack - wichtiger sind die akustischen Warnungen bei leeren Tanks.

Ausserdem habe ich überlegt, dass der Sensor seine Min/Max Werte automatisch zurück setzen soll sobald die ersten 1% (eventuell 2% oder 5% ?) Kerosin verbraucht wurden, damit die Startphase ausgeblendet wird.

Eventuell kann man noch einen Alarm aktivieren der losgeht, wenn kein Durchfluss mehr zu messen ist und scharf schaltet, wenn die ersten 1% (2%,5%) Kerosin verbraucht wurden). Das Problem dabei ist, im Flug wäre die Situation fatal, am Boden nach der Landung wäre das aber völlig normal und der Alarm würde immer aktiviert wenn man die Turbine abschaltet. So einen Alarm müsste ich auf jeden Fall abschaltbar machen.

Den minimalen, maximalen und durchschnittlichen Verbrauch in ml/min könnte man sich dann nach dem Flug ansehen. Ich muss allerdings noch überlegen, wie ich die Berechnung des Durchschnitts realisieren kann. Der Sensor soll ja nach Ende des Fluges die Zeit nicht mehr zählen, d.h. die Zeit darf nur laufen, wenn auch ein Durchfluss messbar ist.

Ob so ein Sensor Sinn macht oder einem der Timer im Sender reicht, muss sich jeder selbst überlegen.

Ich persönlich fliege meine Bell z.B. nur mit offenen Türen und kontrolliere den Spritstand dabei öfters, obwohl die Turbine gerade im Heli einen relativ konstanten Kerosinverbrauch hat. Trotzdem gibt's Unterschiede je nach Jahreszeit und Wetterlage.
    Meine PowerCat habe ich auch schon einmal leer geflogen - ich war einfach unachtsam, bin zu lange geflogen und habe den Timer im Sender überhört ( der ja auch nur kurz piepst und wieder aufhört ).

Ach ja - ein loggen der Daten ist erstmal nicht vorgesehen. Es ist ja immer die Frage: was speichert man, was speichert man nicht, zu welchem Zeitpunkt speichert man und wie greift man wieder darauf zu. Und natürlich die Kernfrage: Was will man damit?

Kommentare sind natürlich herzlich willkommen, da ich erst in den nächsten Wochen dazu komme, die Elektronik zu programmieren kann ich Anregungen noch einfließen lassen.
  • olladolla
    Member
    • 28.05.2006
    • 131
    • Oliver
    • Marburg/Schröck

AW: Kerosin Sensor für Scalehelis für Jeti Duplex

Prima Idee...

wie weit ist das Projekt ??
    Kann man den Sensor schon kaufen??

Bitte um kleine Info
    Gruß
    O.Bauer
    Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
    TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Wie weit ist das Projekt ??
      Es ist leider noch in der Entwicklung. Ich hatte beruflich viel Arbeit und zwischendurch die JetiBox Software etwas erweitert.
      Die Software für den Sensor würde ich zu 60% funktionsfähig bezeichnen, allerdings programmiere ich modular, so dass ich die Routinen für andere Projekte wie den JetCat ECU Sensor weiter verwenden kann. Das kostet jetzt mehr Zeit, macht aber später etwas weniger Arbeit.

Kann man den Sensor schon kaufen??
      Nein. Ziel ist aber, noch im Winter einen Bausatz zusammen zu stellen. Habe ja selbst ein eigenes Interesse daran den Tankstand zu überwachen.

Kommentar

• HUGHES_D
        Member
        • 25.10.2006
        • 119
        • Raoul

Schöne Idee, das mit der Durchflussmesser, besondere die Ausgabeoptionen auf der JetiBox ist sehr interessant!
        Beim Tubinenfliegen habe ich meist nicht die Ruhe auf die JetiBox zu schauen und mir den richtige Anzeigewert zu suchen.
        Eine Füllstandsanzeige mit #--Sympolen wäre ne echte Maßnahme. Da langt ein Blick und man weis was los ist.

Bislang überwache ich den Tankinhalt mit einem Jeti-Mu3, indem ich den Smokerausgang der ECU abfrage.
        Die Turbinen-ECU errechnet den Verbrauch aufgrund der Pumpenspannung und man kann Alarme bei unterschreiten bestimmter Volumina ausgeben. Hierbei wird von der ECU lediglich der Smokeausgang auf ca. 5V geschaltet und das messe ich mit den Mu3 und funke es mir nach unten auf die Jetibox, die mir einen Alarm ausgibt. Der Verbrauch wird von der ECU erstaunlich genau errechnet, zumindest ist die Widerholgenauigkeit recht gut.

Mit den beiden anderen Eingängen des Mu3 überwache ich meinen Empfängerakku und den Turbinen-Akku, was meine Neugier bei Turbine-Helis dann vollends befriedigt.
        Den Alarm über den Smokeroutput kann man in der EC auch noch erweitern, so das ein Alarm ausgegeben wird bei unterschreiten des voreingestellten Tankvolumens, der Turbinenakkuspannung und von ausgelöstem Failsafe, und all diese Datenflut mit nur einem Mu3.

Gruß Raoul

Kommentar

Lädt...
        X