Turbinenauswahl für grö�eres Scale-Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

Turbinenauswahl für grö�eres Scale-Projekt

Der Winter steht ja quasi vor der Tür und ich bin grad scharf am überlegen, ob mal ein größeres Scaleprojekt angehen soll. Bisher habe ich mich in der 1,8m-Klasse rumgetümmelt und unter anderem erste Turbinen-Erfahrung mit einer PHT2 gesammelt. Mit der wurde ich "angefixt" Das nächste soll was in der 20kg-Klasse mit Rotor >=2,4m werden.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die nächste Turbine in der größeren Klasse wieder eine Jetcat oder eine Jakadofsky werden soll. Der Preisunterschied (Jaka in Kombination mit der Vario-Mechanik) ist ja schon sehr beträchtlich. Ich wäre dankbar für ein paar Pro's und Con's zu den jeweiligen Turbinen(-herstellern). Und dann vielleicht noch irgendwas an Info's, was den Preisunterschied rechtfertigt, oder auch nicht.

g

Oli
    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -
  • chrigi78
    Team - Specht
    Teampilot
    • 14.01.2008
    • 300
    • Christian

AW: Turbinenauswahl für größeres Scale-Projekt

Hallo

es gibt noch ein Hersteller
    ich habe mich für eine Pahl Taurus entschieden
    Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das

Kommentar

• amol
      Member
      • 24.11.2007
      • 914
      • oliver
      • Altach, Vorarlberg

Ja klar, ich weiss natürlich. Allerdings habe ich Pahl eigentlich schon ausgeschlossen. Ich hab da bedenken was den Service angeht. In meinem Umfeld wurde hier ziemlich schlechte Publicity gemacht. Wie sind deine Erfahrungen mit Pahl?

g

Oli
      GruÃ? Oli

Kommentar

• Agusta
        Agusta

Hi...schau dir doch mal für diese Größe die JetCat Alpha TS oder die XL Mechanik an. Erstere ist eine Zweiwellenturbine. Jakadofsky ist für mein Empfinden im Vergleich nicht preisgünstig.

Kommentar

• chrigi78
          Team - Specht
          Teampilot
          • 14.01.2008
          • 300
          • Christian

Hallo

also es ist meine erste Pahl und bis jetzt kenne ich nur ein paar leute die Positive
          erfahrungen gemacht haben

von schlechter rede weiss ich nichts
          zum andern die ich kenne haben bis nicht gross service gebraucht
          ist auch was als wenn du bis die Bine leuft 3 mal einschicken musst

aber grundsätzlich denke sind alle 3 Hersteller Verschieden daher auch nicht ganz das gleiche
          Jako... mit Integrall Getrieb
          Pahl aussen Getriebe
          Jet Cat mit Zahnriemen

alle mit vor undnachteilen je ach Betrachtungsweisse

und dann ist das oft auch noch eine Glaubensfrage

ich habe einfach mal geschaut was andere in änlichen Projekten einsetzten
          und wie es mit Passenden Mechaniken , Spahnten und Zubehör aussiht

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael
            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Allerdings habe ich Pahl eigentlich schon ausgeschlossen. Ich hab da bedenken was den Service angeht.
            Hallo Oli,

wenn Du mit dem Service nicht zufrieden sein solltest gibt es immer noch Uwe:

Rescue, FESTO-Artikel, Festoartikel, Festoteile, Turbinen, Turbineninstandsetzung, Turbinenservice, Turbinenöl, Modellturbinenöl, Wuchtservice, Wuchten, Jets, Jet Central, JetCentral, Service Jet Central, Behotec, Simjet, Jakadowski, Jakadofsky GmbH, Fank, Jetcat, JetCat, Artes, Modelljets, PJ-W, PJW, Wellenleistungsturbinen, Kannapin, praezitec, ukpraezitec, kerosi

Ich selber bin mit meiner Pahl Turbine mehr als zufrieden, in den letzten 5 Jahren hat sie micht noch nie im Stich gelassen.

Wenn ich mit Herrn Pahl kontakt hatte war dieser immer sehr freundlich und zuvorkommend.

Ein Austausch der Spritpumpe erfolgte innerhalb kürzester Zeit und kostenfrei - was will mann mehr.

Kommentar

• Holzbrecher
              Member
              • 23.08.2009
              • 141
              • Alois
              • Marchtrenk / Wels-Land

Hallo Oli!

Guckst Du !

Bin auch gerade dabei eine EC-135 mit einer Pahlturbine zu bauen.
              Ich habe da keine bedenken, da es nur positives Feedback anderer Leute gibt.
              Qualität - Service - Kundenbetreuung usw. 1A !!

lg Alois
              Vario Lama Pahl, Schwing EC-135 Pahl, JetRanger 3Meter Pahl-Taurus, BO-105 Pahl-Taurus

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Moin!

Ich denke, der Turbinenmarkt ist so eng und übersichtlich, da tummelt sich heute kein Hersteller, der nicht überdurchschnittlich guten Service liefert. Ich habe zwei Bienen von Jetcat in Betrieb, Herr Kulossek ist immer ein kompetenter Ansprechpartner, der Service ist makellos. Bei Pahl & Co dürfte es ähnlich sein.

Ein grosser Vorteil ist bei Jetcat imho, dass Hard- und Software aus einem Haus und damit am ehesten aus einem Guss sind.

Wenn es darum geht, 20kg in die Luft zu bekommen, ist Leistung schon ein Thema. Die Zweiwellenturbine von Jetcat mit ihren 8KW dürfte am meisten Leistung bereit stellen.

OL

Kommentar

• chrigi78
                  Team - Specht
                  Teampilot
                  • 14.01.2008
                  • 300
                  • Christian

Hallo Acer99

das muss ich dich entäuschen gerade bei den Hubschrauber oder Wellen Turbinen gibt es schon
                  weit stärkere als die CAT mit 8 KW

da gibt es 10Kw und 12Kw und 16Kw habe ich auch schon gelesen
                  ich verwende 10 oder 12Kw

die neue Jako schaft sogar 10Kw mit Einwellen Technik

dann die Elektronic wird warscheinlich zugekauft oder extern Produziert wie es die meisten machen kann mich aber ihren

was ich mir sicher bin ist das JetCat die erste Serienmässige Hergestellte Turbine für Hubschrauber war soweit ich das weiss

alle meine Angaben sollen nicht heissen das es kein gutes Produkt ist sondern das es sicher noch 2 weitere Hersteller gibt die etwas mehr Technik anbieten

und es haben sicher alle 3 genannten einen guten Service und hinter jedem Problem steht oft eine geschichte die selten komplett erzält wird

Kommentar

• amol
                    Member
                    • 24.11.2007
                    • 914
                    • oliver
                    • Altach, Vorarlberg

Sind 8 oder mehr KW nicht etwas überpowert für nen 20kg-Heli? Ein Bekannter hat eine PHT3 in einer 22kg UH und die lässt sich eigentlich schon schön Scale-mäßig bewegen.
                    GruÃ? Oli

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Sicherlich ausreichend, aber übermotorsiert? Meiner unmassgeblichen Meinung nach nicht.

Heisser Sommertag, etwas höher gelegener Platz, da würd ich mir bei +20kg bei einer PHT3 schonmal Gedanken über die Temps machen....

Ansonsten habe ich von der Scalerei aber auch nicht wirklich Ahnung. Einen tech. Vorteil der Zweil Wellen Turbine sehe ich darin, dass man durch die "Gasuntersetzung" einfacher zur gewünschen Drehzahl kommt und das Kerntriebwerk dennoch in einem effizienten Bereich arbeitet.

Habe es noch nicht präzise nachgehalten, meine aber, dass meine SP5 bei ansonsten nahezu identischen Rahmenbedingungen erheblich weniger schluckt als meine PHT3.

OL

Kommentar

• amol
                        Member
                        • 24.11.2007
                        • 914
                        • oliver
                        • Altach, Vorarlberg

Schaden kann Leistung natürlich nicht. Das doofe an der SP5 ist halt die Abgasführung, die für viele Rümpfe äußerst "suboptimal" ist. Sonst würde die mir schon gefallen...

g

Oli
                        GruÃ? Oli

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Ja, das die beiden Ofenrohre bautechnisch problematisch sind, habe ich auch schon des ßfteren gehört.

Ansonsten mal Roman fragen, ob Du mit der PHT3 auf der sicheren Seite bist, vermutlich ja.

Oliver

Kommentar

• chrigi78
                            Team - Specht
                            Teampilot
                            • 14.01.2008
                            • 300
                            • Christian

Hallo

zur SP5 habe ich auch schon andere Abgaslössungen gesehen
                            zum die Marine version

Kommentar

• Agusta
                              Agusta

...man müsste vielleicht erwähnen, dass die PHT 3 nur in der XL Version in einen Heli dieser Größe passt. Alleine wegen der Drehzahl. Für die Standartmechanik dürfte wohl die Schwing EC 135 die max Größe darstellen. Aufgrund der angepassten Untersetzung /Widerstand für 2,4m Helis ,passt es mit der Temperatur.

Kommentar

Lädt...
                              X