Ueberlebt eine Turbine einen richtigen Absturz ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beppo
    Member
    • 13.03.2008
    • 365
    • Christoph
    • PA, USA

Ueberlebt eine Turbine einen richtigen Absturz ?

Moin alle zusammen,

Turbinen sind eine interessantes wenn auch nicht ganz billiges Betaetigungsfeld in der Modellflugwelt. Ein wenig "angefixt" durch einen evtl. bald erhaeltlichen Umbausatz fuer einen T-Rex700 zum Turbinentrainer sind mir so ein paar Fragen in den Sinn gekommen.

Eine davon stelle ich hier mal in die Runde.....

Kann eine Turbine einen richtigen Absturz ueberleben und wenn ja mit welchen Schaeden/Kosten an der Turbine selber ??

Nun kann man ja diese Frage eigentlich nicht pauschal beantworten und daher waere es schoen mal von eueren Erfahrungen zu hoeren.

gespannt auf eure Berichte..
    Gruesse
    Christoph
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Ueberlebt eine Turbine einen richtigen Absturz ?

Hallo Christoph,

ich weiß ja nicht, wieviele Chrash's du schon hinter dir hast,

überleg' mal - es wird so sein, wie bei jedem Absturz, es kommt nur auf den richtigen Einschlagwinkel und die richtige Speed an, dann geht alles zu Bruch

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Beppo
      Member
      • 13.03.2008
      • 365
      • Christoph
      • PA, USA

Moin,

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
      ich weiß ja nicht, wieviele Chrash's du schon hinter dir hast,
      einige....

Nee, klar mit dem entsprechenden Einschlagwinkel, Speed und Untergrundbeschaffenheit kann man alles in kleine Teile (oder auch sehr kleine Teile - wie die Amis schon vor langer Zeit bewiesen haben

[YOUTUBE]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/--_RGM4Abv8&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/--_RGM4Abv8&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]

)zerlegen, das ist keine Frage, worst case, ganz kaputt geht immer. Wird aber nicht die Regel sein, also was ist dazwischen?

Es gibt halt hier viele Leutchen die bis ins Detail ihre zerfetzten Helis zeigen inklusive Einkaufsliste Ersatzteile, doch meist sind das nur E und Nitroflieger, von den Turbinen hoert man wenig. Gut.... die crashen wohl nicht so haeufig, fliegen vorsichtiger, sind durchschnittlich erfahrener etc. Aber was ist wenn ? Vielleicht koennt Ihr einfach mal eure Erfahrungen schildern ?

Gruesse
      Christoph

Kommentar

• MichaelH
        Member
        • 13.02.2006
        • 406
        • Michael
        • in den Weinbergen an der Mosel

Also einen [SIZE="5"]RICHTIGEN[/SIZE] Absturz wird sie nicht überleben
        dafür ist das ganze zu filigran.Etwas härtere Aufsätze sollten kein Problem sein.

Ist die kleinste Unwucht im Turbinenrad hast du schon ein Problem.

Ab wie bereits schon gesagt ,Der Winkel ,die Geschwindigkeit,die Drehzahl
        machts halt aus.

Wie heißt es so schön PROBIEREN geht über STUDIEREN.
        GruÃ? Michael

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Ich erinnere mich, das Roman Kulossek auf einer Veranstaltung mal während einem Vortrag meinte, er hätte erst eine (Heli)-Turbine im Service gehabt, die nicht mehr reparabel war. Turbinenhubschrauber sind meistens Scaler. Die fliegt man ruhiger, der Rumpf nimmt beim Crash auch einiges an Energie auf. Klar muss die Turbine nach einem Crash in die Wartung, aber selbst wenn das Laufzeug defekt ist - die Elektronik, Pumpe, Ventile, etc. müssen nicht zwingend defekt sein. Aber klein bekommt man natürlich alles.

Kommentar

• Beppo
            Member
            • 13.03.2008
            • 365
            • Christoph
            • PA, USA

Moin alle,

Danke fuer eure Antworten !

@MichaelH
            Wie heißt es so schön PROBIEREN geht über STUDIEREN.
            stimmt wohl schon und selbst der erfahrenste Modellflieger kann es nicht zu 100% verhindern, wie full scale eben. Allerdings werde ich bei den "K-Euromengen" die dann da umherfliegen mit dem Probieren etwas zurueckhaltend...

@Sycorax
            er hätte erst eine (Heli)-Turbine im Service gehabt, die nicht mehr reparabel war
            beruhigend.... allerdings wuerde ich gerne mal so eine Reparaturrechnung sehen......

Wenn ich das so lese hoere sehe kommt der Eindruck auf, dass die Turbine zumindest das "crashempfindlichste" Antriebsaggregat im fuer einen Modellheli ist gefolgt vom Kolbentriebwerk und der E-Motor scheint der resistenteste zu sein.

oder ?

Gruesse
            Christoph

der sich einfach nicht vorstellen kann mal eben an einem schoenen Sonntagnachmittag so 6 - 10 K Euro in den Acker zu rammen, kann man sich evtl. Versichern ??

Kommentar

• faxxe
              Senior Member
              • 11.05.2007
              • 1407
              • heimo
              • Graz-Weiz

Zitat von Beppo Beitrag anzeigen
              ......kann man sich evtl. Versichern ??
              Bestimmt

-Heimo
              > Raptor e720
              > Mikado VBar Control

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Ja, Scaler kannst Du über die Secura versichern - ist aber zu teuer, wenn man Versicherungsprämie, Absturzwahrscheinlichkeit und Wertverlust des Modells beim Betrieb gegenüber stellt.

an einem schoenen Sonntagnachmittag so 6 - 10 K Euro in den Acker zu rammen
                Dann bist Du einfach noch nicht so weit eine Turbine zu fliegen. Ich kann nur empfehlen, vor dem Kauf der Turbine das Geld gedanklich abzuschreiben. Kauf auf keinen Fall auf Pump, spare bis Du das Geld wirklich "übrig" hast und einen Totalverlust verschmerzen kannst. Mag sein das es eine Weile dauert, aber mit der Angst im Nacken fliegt es sich nicht gut. Wenn Du das nicht hinbekommst, investiere das Geld lieber in etwas anderes und fliege billigere Helis. Ein Heli an dem Du aus Angst um Dein Geld keinen Spaß hast hat keinen Freizeitwert. Und Spaß sollte das Hobby doch machen, oder ?

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Wenn du dir nur Sorgen ums Geld und Crash kosten machen
                  musst ist eine Turbine wohl noch das falsche .
                  So etwas sollte man erst anfangen wenn man es sich wirklich leisten kann .Ich habe zwar keine aber da kommen ja sicherlich noch andere Teure Teile zu .Die Zubehör Liste ist sicher auch nicht billig.

Es gibt sicherlich Einschläge wie diese die einer Turbine nicht so gut gefallen dürften.

Bei min 0.42

Kommentar

• Michael Vogler
                    RC-Heli TEAM
                    • 24.05.2006
                    • 4685
                    • Michael
                    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Christoph,

schau mal hier:

Rescue, FESTO-Artikel, Festoartikel, Festoteile, Turbinen, Turbineninstandsetzung, Turbinenservice, Turbinenöl, Modellturbinenöl, Wuchtservice, Wuchten, Jets, Jet Central, JetCentral, Service Jet Central, Behotec, Simjet, Jakadowski, Jakadofsky GmbH, Fank, Jetcat, JetCat, Artes, Modelljets, PJ-W, PJW, Wellenleistungsturbinen, Kannapin, praezitec, ukpraezitec, kerosi

Da findest du viele interessante Infos und unter "Impressionen" viele Bilder von Absturtzschäden.

Kommentar

• Beppo
                      Member
                      • 13.03.2008
                      • 365
                      • Christoph
                      • PA, USA

Moin !

@faxe
                      ne is schon klar, wahrscheinlich 1:1 OK war ne bloede Frage nach der Versicherung.. obwohl der Secura Hinweis ?!?
                      @Sycorax
                      Dann bist Du einfach noch nicht so weit eine Turbine zu fliegen.
                      Da hast Du wohl sehr recht !
                      @seijoscha
                      So etwas sollte man erst anfangen wenn man es sich wirklich leisten kann
                      Stimmt ! Aber das ist irgendwie nicht der Punkt, ich bin in der gluecklichen Lage, dass der Kauf einer Turbine keine wirkliche finanzielle Herausforderung ist und dennoch ist die Vorstellung soviel Geld beim Start einfach abzuschreiben nix fuer mich. Dazu gehoert schon sehr viel Fatalismus und Enthusiasmus fuers Hobby.

@Michael Vogler
                      Danke fuer den interessanten Hinweis, hier findet man auch mal ein paar "Wartungspreise"..

Fazit fuer mich aus diesem Thread !
                      Turbine ist und bleibt ein absolut faszinierender Antrieb fuer einen Modelheli......... wenn man bereit ist auch hohe finanzielle Verluste in Kauf zu nehmen.

NOCH nix fuer mich...

Danke! Gruesse
                      Christoph
                      Zuletzt geändert von Beppo; 25.07.2010, 17:00.

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Zitat von Beppo Beitrag anzeigen
                        Moin !

@seijoscha

Stimmt ! Aber das ist irgendwie nicht der Punkt, ich bin in der gluecklichen Lage, dass der Kauf einer Turbine keine wirkliche finanzielle Herausforderung ist und dennoch ist die Vorstellung soviel Geld beim Start einfach abzuschreiben nix fuer mich. Dazu gehoert schon sehr viel Fatalismus und Enthusiasmus fuers Hobby.

Danke! Gruesse
                        Christoph
                        Ja und nein !
                        Ich glaube keiner von uns sieht gerne sein Geld in Rauch
                        aufgehen egal was es an Teilen ist .
                        Mich würde es schon ankotzen wenn an meinem
                        Heli der Jive oder Pyro in Rauch auf geht.
                        Geschweige dann eine Turbine!!
                        Nur ist eine Turbine ein hoch Komplexes Teil da kann
                        immer was passieren nicht nur ein Crash .
                        Und es ist immer viel Aufwand,Arbeit und natürlich Geld.
                        Man sollte sich nur im klaren sein das es eben kein
                        OS50 Hyper ist den man mal eben auseinander Schraubt
                        und für ein paar Euro wieder zum laufen bringt.

Ist schon jammer schade wenn so ein Teil zu Schrott
                        geht würde mich auch ankotzen .

Kommentar

• Beppo
                          Member
                          • 13.03.2008
                          • 365
                          • Christoph
                          • PA, USA

Moin,

Nur ist eine Turbine ein hoch Komplexes Teil da kann
                          immer was passieren nicht nur ein Crash
                          In der "full scale Welt" gelten Turbinen als sehr ausfallsicher, sicherer als Kolbentriebwerke und in der Modellwelt wie ist es da ?

Gruss
                          Christoph

Kommentar

• Tokem
                            Member
                            • 04.05.2006
                            • 221
                            • Thomas
                            • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Hi,

was die Ausfallsicherheit von Turbinen angeht:

das hat sich in den letzten Jahren wohl sehr verbessert. Seit langem habe ich nichts mehr von irgendwelchen unkontrollierten "Abstellern" oder anderen Ausfällen während des Fluges gehört.
                            Am Anfang war das immer mal zu beobachten.

Die meißten Abstürze von T- Helis kommen wohl eher aus dem Bereich : Antriebsstrang, Heckrotor oder allgemeine Elektronik Ausfälle..... oder einfach "Spritmangel oder sonstige Knoten zwischen den Knüppeln.
                            Aber dafür kann die Turbine bekanntlich nix.

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Nun, ich habe leider schon die ein oder andere Biene ordentlich eingebomt, meist ging das für die Turbine recht glimpflich ab.

Eine Turbine ist rein mechanisch kein Hexenwerk, deshalb sind sie so zuverlässig.

Sie ist natürlich vergleichsweise empfindlich, was Dreck etc. anbelangt, weshalb ein unglückliche Landung mit ordentlich Dreckansaugen schon ein Einschicken erforderlich macht.

Soweit ich es beurteilen kann, ist aber Jetcat bei den Reparaturkosten recht zurückhaltend. Wenn ich einen E-Heli einbombe und der Akku ist hin und auch der Motor hat was abbekommen, addiert sich derlei auch schnell auf 600€. Dafür reparaiert Jetcat schon einiges.

OL

Kommentar

Lädt...
                              X