Erste Auro!! Aber der Motor???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelifreakCH
    HelifreakCH

Erste Auro!! Aber der Motor???

Hi Leute

Hatte heute meine erste Autorotation aus ca. 20 Metern erfolgreich geschafft

Aber was mich mehr wundert: Wieso hat mein Motor plötzlich ausgeschaltet?

Szenario: Ich war an sportlichem Rundflug mit Loops und Rollen.... zum schluss machte machte ich noch eine Serie Tic Tocs... Mittendrin stellt mir der Motor aus

Ich habe mehrere Ursachen die zutreffen könnten, jedoch fehlt mir noch das nötige Wissen woran es liegen könnte...

a) Der 6s Akku hatte einen leichten Zellendrift von 0.04 - 0.06v... beim entladen glich sich das aber an (Nur laden dauert bei der Zelle länger)

b) Der Motor wurde zu heiss und ich habe ihn abgewürgt.

c) der Regler hat irgendeine Schutzschaltung wenn etwas nicht mehr mit den Wicklungen im Motor stimmt...

Als der Motor wieder kalt war, probierte ich mit einem neuen akku zu starten... der motor drehte hoch und bei ca. 80% der Drehzahl schwebte ich los, dann schüttelte er und der Motor starb erneut...

Auch werde ich aus der Logdatei nicht schlau... das Log zeigt 3 reboots des Reglers an, ich habe aber nur 2x einen neuen akku dran gehängt... der 2. Boot muss also in der Luft gewesen sein... liegts am Regler??
    Komisch ist auch das Riesenloch in der Zellenspannung... bricht einmal total zusammen.... kann das am Zellendrift liegen?

Meine Konfiguration:

T-Rex 600esp
    Motor Align BL-650L
    CC Phoenix ICE 100a
    Align BEC
    Savox sh0254mg TS Servos
    Savox sh1290 heckservo
    gp750 kreisel

Bin Froh um jeden Tipp an was es liegen könnte.

Gruss

Helifreak
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2010, 21:11.
  • Sisko
    Sisko

AW: Erste Auro!! Aber der Motor???

Dumme Frage - Alle Stecker, die stromführend sind, sind überprüft?

Kommentar

• DIGITDUCK
      DIGITDUCK

AW: Align BL-650L schaltet bei Tic Tocs aus

Zitat von HelifreakCH Beitrag anzeigen
      Hi Leute

Hatte heute meine erste Autorotation aus ca. 20 Metern erfolgreich geschafft

Aber was mich mehr wundert: Wieso hat mein Motor plötzlich ausgeschaltet?

Szenario: Ich war an sportlichem Rundflug mit Loops und Rollen.... zum schluss machte machte ich noch eine Serie Tic Tocs... Mittendrin stellt mir der Motor aus

Ich habe mehrere Ursachen die zutreffen könnten, jedoch fehlt mir noch das nötige Wissen woran es liegen könnte...

a) Der 6s Akku hatte einen leichten Zellendrift von 0.04 - 0.06v... beim entladen glich sich das aber an (Nur laden dauert bei der Zelle länger)

b) Der Motor wurde zu heiss und ich habe ihn abgewürgt.

c) der Regler hat irgendeine Schutzschaltung wenn etwas nicht mehr mit den Wicklungen im Motor stimmt...

Als der Motor wieder kalt war, probierte ich mit einem neuen akku zu starten... der motor drehte hoch und bei ca. 80% der Drehzahl schwebte ich los, dann schüttelte er und der Motor starb erneut...

Auch werde ich aus der Logdatei nicht schlau... das Log zeigt 3 reboots des Reglers an, ich habe aber nur 2x einen neuen akku dran gehängt... der 2. Boot muss also in der Luft gewesen sein... liegts am Regler??
      Komisch ist auch das Riesenloch in der Zellenspannung... bricht einmal total zusammen.... kann das am Zellendrift liegen?

Meine Konfiguration:

T-Rex 600esp
      Motor Align BL-650L
      CC Phoenix ICE 100a
      Align BEC
      Savox sh0254mg TS Servos
      Savox sh1290 heckservo
      gp750 kreisel

Bin Froh um jeden Tipp an was es liegen könnte.

Gruss

Helifreak
      Mal ne andere Frage, wieso hast du eigentlich das Align BEC dran ? Der Phoenix Ice hat ja ein eigenes, und es klappt eigentlich ganz gut. Hab in meinen 600er fast die gleiche Konfig...

T-Rex 600 ESP mit Align 650L
      Ac3X
      3xDS610
      1xFutaba S9254
      RJX Rigid Kopf für den 600er

Gruß

Ali

Kommentar

• HelifreakCH
        HelifreakCH

Das externe BEC hab ich zur Sicherheit drin fühl mich einfach besser wenn ich weiss dass meine Servos garantiert Strom haben.

Die Stromführenden Kabel sind eigentlich alle i.O. sehe keine Auffälligkeiten...

einzig bei zwei Kabeln die zum Motor gehen ist hinter der Verzinnung noch ein bisschen Kabel frei, aber das habe ich mit Schrumpfschlauch umschlossen... sollte also nicht das Problem sein oder?

Kommentar

• Sisko
          Sisko

2 BEC's können sich theoretisch (und auch praktisch..) stören, das weißt du?
          Wenn du die stromführenden Kabel mit Schrumpfschlauch umschlossen hast, so dass sich die Litze nicht berührt ist es i.O.

Kommentar

• HelifreakCH
            HelifreakCH

Klar, das BEC Kabel vom Regler hab ich logischerweise durchtrennt und mit schrumpfschlauch abgesichert...

Sonst niemand eine Idee woran dieser Absteller liegen könnte?

Ich vermute ziemlich sicher habe ich wohl den Motor verheizt

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hoi Helifreak

Wie sieht s mit dem Motorlager aus, wenn es verschlissen währe, könnte sich der motor dermassen aufschwingen, das er dir üble Peaks zieht.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

AW: Align BL-650L schaltet bei Tic Tocs aus

bei ca. 80% der Drehzahl schwebte ich los, dann schüttelte er und der Motor starb erneut...
                Hmm, du kannst jetzt also gar nicht mehr fliegen, nicht einmal Testschweben knapp über dem Boden?
                das Log zeigt 3 reboots des Reglers an, ich habe aber nur 2x einen neuen akku dran gehängt
                Die Leute helfen dir eher, wenn du ihnen klare Logs präsentierst und nicht mehrere Akkus, in dem Fall gleich 3, in ein Log stopfst. Da kennt sich ja keiner mehr aus!

Versuche mal, in 30 cm Höhe testzuschweben und die Spannungsverläufe nochmals zu kontrollieren. Dass dein Motor genau bei der höchsten Belastung bei heißen Außentemperaturen abgeschaltet hat, ist natürlich irgendeine Form der ßberlastung. Aber ich würde mal das Sonderbare mit der Spannung checken. Kann schon sein, dass ein defekter Motor das System überlastet.

Kommentar

• HelifreakCH
                  HelifreakCH

In dem Log sind nur 2 Akkus, und so riesig ist die File ja nun auch wieder nicht oder? Also ich denke man kann darin sehr gut erkennen was wann passiert ist....

anyway...

Ich frage mich eher woher der 2. Reboot kommt... Das Testschweben scheiterte nach kurzem start... er drehte auch nicht schön hoch, die Temperatur des Reglers war auch im grünen Bereich :/

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

In dem Log sind nur 2 Akkus
                    Siehst du, so fängts an!
                    Ich dachte du meintest "2x Akku gewechselt", dabei hast du "2x Akku neu" gemeint. Naja, Missverständnis, für mich bedeutet das das Gleiche, Akku wechseln und neuen Akku hineingeben.

Geht der Motor im Leerlauf (ohne Rotorblätter) am Schreibtisch auch nicht mehr?

Kommentar

• HelifreakCH
                      HelifreakCH

habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber gleich mal austesten...

Naja, hoffentlich habe ich jetzt nen grund nen neuen Snake Motor zu kaufen

Kommentar

• HelifreakCH
                        HelifreakCH

War heute beim Händler...

Ihr glaubts nicht, aber es war der Regler... Da war ein Wackelkontakt zwischen der Steuerplatine und der anderen... Das Teil ist im Laden abgefackelt.... noch 1-2 Testflüge und das Teil wäre mir im Heli abgefackelt...

Naja, wenigstens gleich nen neuen Regler bekommen und auch mit Schrumpfschlauch bearbeitet, damit sowas nicht mehr vorkommt..

hab mir aber trotzdem noch ein Scorpion HK4025-1100 geleistet wenn ich schon mal da bin der 650L wurde mir sowieso viel zu heiss
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                        X