Fehlermeldung "Balancer: Voltage too high!!"???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Fehlermeldung "Balancer: Voltage too high!!"???

Hi Leute!

Ich habe heute einen neuen Robby/Roxxy 6S (3300er) Lipo mit meinem Hyperion 606er Ladegerät geladen (Balancer war angeschlossen).

Nach ca. 20 min. begann das Ding wie wild zu piepsen. Am Display stand "Balancer voltage too high". Alle 5 Zellen lagen laut Ladegerät bei 4,21V (eine Zelle bei 4,20V).

Ich habe den Akku abgesteckt und nach 5 Min. nochmal am Balancer angeschlossen. Da wurden alle Zellen dann mit 4,21V angezeigt.

Was war denn da los? hat der Lipo jetzt einen Patschen (wie gesagt, der Lipo ist nagelneu und wurde noch nie benutzt).

Muss ich mir nun Sorgen machen?

LG
    Martin
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Fehlermeldung "Balancer: Voltage too high!!"???

Was meinst du mit "Alle 5 Zellen"? Du hast doch einen 6s!

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hi!

Habs vielleicht etwas umständlich geschrieben.
      Von den 6 Zellen lagen 5 Zellen bei 4,21V und eine Zelle bei 4,20V.

Nach dem Neuanstöpseln des Balancers zeigte das Gerät bei allen Zellen 4,21V an.

LG
      Martin

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten , es liegt an der Chemie der neueren Zellengeneration. Die Zellen haben im vergleich zu dem, was man vor ca. 15 - 20 Monaten gekauft hat, nochmal geringere Innenwiderstände.

Nun kommt noch der Balancing-Strom des Laders hinzu, der meist auf 300 mA oder weniger begrenzt ist, und eine etwas zu niedrige Ansprechschwelle auf die Spannungsüberhöhung der zellen.

Diese setzt bei den neueren Zellen etwas sprunghafter ein als bei älteren Probanden, dabei kommt es zu Peaks die weit über 4.25 V liegen, der Lader kann nicht schnell genug den Balancer aufschalten und meldet , das die Balancer-Spannung zu hoch sei. Das passiert in dem Moment, wo der Lader von CC auf CV-Ladung umschaltet, ich hab das bei nem anderen Lader mal gelogged, kannst du im Diagramm sehen.

Wenn man dann direkt nochmal neu startet wird so wie es sich gehört fertiggeladen, ohne Probleme.

M.E. haben einige Laderhersteller hier mal ihre Firmware etwas aufzupolieren, bei Hyperion kannst du ja direkt auf der Website nachsehen, wie weit deine Firmware von der aktuellen entfernt ist. Ich denke mit einem FW-Update ist auch das Problem erschlagen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Hi Crizz!

Alles klar, das klingt logisch. Nachdem ich jetzt knapp ein Jahr einen V-Heli hatte, bin ich nicht mehr "uptodate", wie es scheint.

Vielen Dank!!!

Martin

PS: Jetzt kann ich den Lipo also wieder von der Terasse holen (lag zur Sicherheit draussen).

Kommentar

• Linken98
            Linken98

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Leute!

Ich habe heute einen neuen Robby/Roxxy 6S (3300er) Lipo mit meinem Hyperion 606er Ladegerät geladen (Balancer war angeschlossen).

Nach ca. 20 min. begann das Ding wie wild zu piepsen. Am Display stand "Balancer voltage too high". Alle 5 Zellen lagen laut Ladegerät bei 4,21V (eine Zelle bei 4,20V).

Ich habe den Akku abgesteckt und nach 5 Min. nochmal am Balancer angeschlossen. Da wurden alle Zellen dann mit 4,21V angezeigt.

Was war denn da los? hat der Lipo jetzt einen Patschen (wie gesagt, der Lipo ist nagelneu und wurde noch nie benutzt).

Muss ich mir nun Sorgen machen?

LG
            Martin
            hab den gleichen balancer und hatte das auch so bei meinen akku, bei mir war das immer wenn der akku überstrapaziert wurde d.h wenn ich z.b zu lange geflogen bin, angesteckt und dann stand das auch da, ein paar minuten gewartet dann gings...

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Das passiert in dem Moment, wo der Lader von CC auf CV-Ladung umschaltet
              Hmm, der Peak ist in deinem Log aber 11 Minuten später, Crizz!

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Nein, es sieht nur so aus - schau dir mal an, wie die Balancer anfangen zu rödeln, der hat vorher noch garnicht umgeschaltet, sondern sich versucht, totzubalancieren. Hab da leider keine Kurve vom Ladestrom drauf, weil der Lader keinen USB-Anschluß hatte und ich den Umweg über das CellLog 8s nehmen mußte, das nur die Spannungen aufzeichnen kann und keinen Stromsensor hat. Dann wäre es besser zu erkennen, sorry for that. Von daher ist dein Einwand absolut gerechtfertigt, von der Spannungskurve würde man davon ausgehen, das ab ca. 20:00 bereits auf CV umgeschaltet wurde, aber ich denke der Unterschied bei Zelle 2 hat der Lader nicht auf die Rolle bekommen, hätte ich vielleicht vorne schon reinschreiben sollen....

( War übrigens ein Gerät das ich vor wenigen Monaten erst auf dem Tisch hatte, ist also keine Sache die nur ältere Lader betrifft, anscheinend wird Firmware gerne aus Vorserien einfach portiert ).

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Keine Ahnung, was der Lader mit der Zelle 2 aufführt, aber der Knick in der Gesamtspannung bei 20'00" lässt doch eindeutig darauf schließen, dass dort die CV-Ladephase beginnt.

ßbrigens sind viele der Zacken vom Log auch durch das Junsi CellLog 8s bedingt und nicht durch den Balancer. Das sieht man dann, wenn man ohne Balancer lädt und so komische Zacken trotzdem dabei sind.

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Ich weiß ja nicht, was du mit dem CellLog für Erscheinungen hast, meines arbeitet eigentlich "zackenfrei"
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Bei martin_p kann der Peak außerdem nicht bei der Umschaltung von CC auf CV passiert sein, da der Akku schon fast voll war (4,21 Volt auch ohne Ladestrom). Wäre die Meldung "Balancer voltage too high" bei Beginn der CV-Phase passiert, würden die Zellen die 4,21 Volt nur mit noch relativ hohem Ladestrom haben.

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Hab eben gesehn das ich was verwurschtelt hab, hast recht, war nicht beim umschalten auf CV, sondern später. Das war´n anderer Lader, muß ich noch aus der LV-Datei ziehen, hab ich garnicht als Graph exportiert. War in dem Fall aber ein Punkt an dem der Ladestrom sprunghaft reduziert wurde. Effekt schaut aus wie ein überschwingen eines Regelkreises.

Aber eines kann bei korrekter Messung schonmal nicht sein : Wenn du nen Akku vom Lader abklemmst, der angeblich 4.21 - 4.21 - 4.20 V hat, diesen nach 5 Minuten wieder anklemmst, dann werden die Zellen nicht 4.21 - 4.21 - 4.21 V haben.

In dem Fall kann die Ursache ein Kontaktproblem ( ßbergangswiederstände durch Oxidation ) am Balanceranschluß vom Lader liegen. Das würde bedeuten, der Lader mißt ne ganze zeitlang weniger SPannung , als real vorhanden. Wenn dann ( durch welchen Einfluß auch immer ) die Spannung korrekt ermittelt wird, die ja dann zu hoch ist, würde es zur Abschaltung kommen.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

... Kontaktproblem am Balanceranschluß...
                          Das halte ich auch hier und ganz allgemein für ein oft unterschätztes Problem. Wegen möglicher Kontaktprobleme an den meist minderwertigen Balancersteckern (sowohl Lader wie Akku) verwende ich die Balancer nur, wenn es unbedingt nötig ist (weniger als jedes zwanzigste Mal), keinesfalls jedesmal. Durch Verwendung eines LiPo-Checkers werden die Akkubalancer-Stecker aber regelmäßig benutzt, was ich wegen des gewissen Selbstreinigungseffekts für wichtig halte.

Wenn man an den Steckern wackelt, sieht man manchmal, wie die Spannungsanzeigen der Einzelzellen schwanken, das macht sich beim Balanzieren dann nicht so toll.

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Hi!

Ich werde mit dem Akku jetzt einfach mal fliegen und den nächsten Ladezyklus genau beobachten.

Wobei das mit dem Kontaktproblem kann ich mir auch vorstellen. Denn ich habe noch so einen neuen Roxxy-Akku, da hatte ich diese Warnung nicht. Und wie gesagt, auch dieser Akku war komplett neu und nach ca. 15-20 min meldete der Lader "fertig"...ohne Fehlermeldung.

Es kann aber auch durchaus ein Kontaktproblem gewesen sein, denn die Stecker sind ja wirklich xxxx, also die vom Balancer..

LG
                            Martin

Kommentar

Lädt...
                            X