Probleme HK-5020-450 + Roxxy 9100-12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bencho
    Member
    • 16.04.2008
    • 72
    • Bernhard

Probleme HK-5020-450 + Roxxy 9100-12

Hallo,

in meinem T-Rex 700 werkelt seit neuestem ein HK-5020-450 (17z Ritzel mod. 0,7) in Kombination mit einem Robbe Roxxy 9100-12.

Wenn ich normal schwebe und voll Pitch (13°) reinschiebe, dann kommt es zu einem fürchterlichen kreischen oder quitschen und natürlich zum Leistungsverlust. Dies bei ca. 1600 U/min (45% Regleröffnung) und bei ca. 1800 U/min (65% Regleröffnung)

Mein erster Gedanke war falsches Timing (erster Flug mit 20° was bei einem 10-Poler nicht so verkehrt sein sollte) zweiter Flug mit 15°, keine Besserung und nun mit 25° etwas besser.

Ich habe nun auch probiert den "Response of Governor" von "normal" auf "fast" gestellt. Nun pendelt das Heck wenn ich ihn anpitche.

Meine Reglereinstellungen:

Battery Type: Lipo
    Cut Off Voltage: Auto
    Cut Off Type: Soft Off
    Timing: 25°
    Acceleration: lowest
    Startpower: lowest
    Response of governor: fast
    Govener: ON
    Anz. Pole: 10
    gear ratio (17-Ritzel montiert) 9,6:1

Werde jetzt noch probieren den Response of governor auf "fastest" zu stellen. Konnte leider heute keinen Testflug mehr machen (verfluchte Gelsen ) Es kommt mir nur etwas komisch vor weil viele Leute mit Response of Governor "normal" klarkommen. Oder kann es an der "Cut off Voltage" Einstellung liegen. (Fliege 12s Turnigy 4000 mAh 30c)

Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Kombi und kann mir helfen.

Besten Dank im voraus
    Bernhard
  • bencho
    Member
    • 16.04.2008
    • 72
    • Bernhard

AW: Probleme HK-5020-450 + Roxxy 9100-12

Hallo nochmal,

habe heute nochmal einen Testflug durchgeführt, mit schön temperierten Lipos und die Spannungsabschaltung auf 4,5 Volt gestell. (4,5 Volt wohlgemerkt für den ganzen 12s Pack also jenseits von einer möglichen Abschaltung)
    Leider brachte auch dies keine Verbesserung. Ich habe mich dann noch mit "Response of Governor" gespielt habe es aber nicht wegbekommen. Am Besten funktionierte es mit "slowest".

Ich weis irgendwie nicht mehr weiter, einen Power Jazz habe ich auch noch, vielleicht probiere ich es mit dem nochmal. Aber eigentlich sollte es ja mit dem Roxxy auch funktionieren.

mfg
    Bernhard

Kommentar

• Exxtreme
      Exxtreme

45% ist sehr wenig für nen roxxy, versuch mal entsprechend zu ritzeln und die regleröffnung richtung 70% anzupeilen ich hab so ein würgen im 450er mit nem roxxy bei zu geringer regleröffnung auch schon gehabt.

mfg Richard

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Probiere mal ein 14er oder 15er Pineon und mache den Regler was auf.

Ich vermute der Motor würgt zuviel ab da ihm das Drehmoment fehlt.

Lg

Stephan

Kommentar

• don-omar
          Senior Member
          • 15.09.2009
          • 1325
          • Daniel
          • Berchtesgaden

HI,

Das Timing solltest du auf jedenfall bei 25° belassen.

Könnte mir auch gut vorstellen das du einfach viel zu weit weg bist vom Wirkungsgrad. 55% Regleröffnung solltest du beim Roxxy schon mindestens haben...

Der Wert ACCERLATION ist für die Beschleunigung zwischen 2 Flugphasen. Also wenn man von IDLE UP 1 auf IDLE UP 2 umschaltet, wie schnell die Drehzahl dann hochfährt.
          (KEIN SANFTANLAUF !!!)

Der Wert GOV-RESPONSE spricht für das Reglerverhalten. Wobei FASTEST am meisten Strom zieht und man auch gleichzeitig mehr Drehzahl hat als mit SLOWEST.
          Feststellen konnte ich das durch das Auslesen der Drehzahl nach jedem Flug. Mit SLOWEST als Einstellung hatte ich knapp 2800 U/min als Durchschnittsdrehzahl und mit FASTEST hatte ich knapp 3000 U/min. Beides bei 75% Regleröffnung.
          Bei Fast und Fastest bricht die Drehzahl etwas ein bei Vollpitch (+/- 13°). Den Wert Gov.-Response steht jetzt auf Slowest, da dann die Drehzahl am konstantesten gehalten wird und somit auch die beste Leistung entsteht. Anders bricht die Drehzahl von 3000 immer auf ca. 2700 ein.
          MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• bencho
            Member
            • 16.04.2008
            • 72
            • Bernhard

Danke schonmal für die Antworten!

Kleineres Ritzel kann ich natürlich auch noch probieren. Ich habe Motor und Ritzelkombination aus anderen Erfahrungsberichten gewählt (habe aber bisher nur in Verbindung mit Jive gesehen). Anscheinend soll der Motor ein Hammer Drehmoment haben. Eigentlich wollte ich ja niedrige Drehzahlen fliegen mit großem Ritzel (wegen Zahnradfraß).

@ don-mar
            Danke, ich glaube ich habe diese Erklärung schonmal gelesen. Bei slowest war das Einbrechen am geringsten.

Kann ja sein, dass sich die Roxxy bei zu niedriger ßffnung nicht so wohl fühlen.
            Naja probieren geht offensichtlich über studieren.

mfg
            Bernhard

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Roxxyöffnung ist nicht gleich Jive öffnung , wenn ein jive mit 45% fliegt entspricht das etwa 72% drehzahl
              eventuell bekommt man mit nem Jive auch mehr drehmoment durch das autotimming...
              mfg Richard

Kommentar

• bencho
                Member
                • 16.04.2008
                • 72
                • Bernhard

@ Exxtreme
                Was würdest du mir Empfehlen?
                .) Umritzeln (ein 15z habe ich noch zu Hause)
                .) Oder Powerjazz habe ich auch noch, ich weiß die Regelung ist nicht so gut wie beim Jive sollte aber dennoch funktionieren. Ich würde eben gern das große Ritzel drinlassen, damit mehr Zähne im eingriff sind.

Danke & Beste Grüße
                Bernhard

Kommentar

• Exxtreme
                  Exxtreme

kleiner ritzeln und regler weiter auf.
                  Mit dem Roxxy bekommt man mit den richtigen einstellungen auf jedenfall eine gute regelung hin.
                  Response of governor: auf slowest war auch bei mir die bessere wahl
                  wenn du ein grösseres ritzel willst brauchst du einen motor mit weniger KV oder weniger zellen.

mfg Richard

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Zitat von bencho Beitrag anzeigen
                    @ Exxtreme
                    Was würdest du mir Empfehlen?
                    .) Umritzeln (ein 15z habe ich noch zu Hause)
                    .) Oder Powerjazz habe ich auch noch, ich weiß die Regelung ist nicht so gut wie beim Jive sollte aber dennoch funktionieren. Ich würde eben gern das große Ritzel drinlassen, damit mehr Zähne im eingriff sind.

Danke & Beste Grüße
                    Bernhard
                    Hi,

Mein Powerjazz hat mit diesem Motor nur abgeregelt bis er beim 3.ten Flug den Löffel abgegeben hat.
                    Ich würde lieber ein etwas kleineres Ritzel probieren...

Lg janis
                    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• bencho
                      Member
                      • 16.04.2008
                      • 72
                      • Bernhard

Hallo,

bin am Sonntag abend noch einmal zum fliegen gekommen, nachdem ich auf ein 15z Ritzel gewechselt habe. Bei ca. 1900 U/min und 80% Regleröffnung war es deutlich besser. Leider ist durch das kleinere Ritzel eine Motorschraube so weit am Autorotationszahnrad, dass diese leicht schleift. (Der Motor hat 30mm Lochabstand und ich musste ihn diagonal montieren)

Habe heute noch zwei Flüge mit meinem Mini-Titan gemacht (mit Roxxy 940-6 und Turnigy E-500). Und schon langsam habe ich den Eindruck man kann die Roxxy Regler sogar ohne Probleme mit 90-100% Regleröffnung fliegen, wenn der "Response of Governor" auf "slowest" steht.

Danke für eure Tipps
                      mfg
                      Bernhard

Kommentar

Lädt...
                      X