Phasen Kurzschluss?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vitaminp
    vitaminp

Phasen Kurzschluss?

Hallo zusammen,
    mal eine Frage: wenn ich mit dem Durchgangsprüfer die 3 Phasen meines BL Motors (Orbit 15-12) durchmesse, darf ein Durchgang zwischen den Phasen bestehen?
    Zur Vorgeschichte: der Jive hat beim letzten Flug abgeschaltet und initialisiert nun nicht mehr, Zweifachblinken, Induktivität. Ich dachte an eine kalte Lötstelle, habe aber grad noch mal gemessen und an allen Phasen höre ich im Multimeter das Durchgangs Piep.

Danke für Tips!
    Grüße,

Phil
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Phasen Kurzschluss?

MMn sollte zwischen allen Phasen der gleiche Widerstand sein...

Wenn der Jive wegen eines Kurzschlusses abschalte kannste froh sein: Motor evtl im A..sch, Jive gerettet.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Jhannes
      Member
      • 30.07.2007
      • 360
      • Johannes
      • Niederösterreich

Zitat von vitaminp Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      ...gemessen und an allen Phasen höre ich im Multimeter das Durchgangs Piep.

Danke für Tips!
      Grüße,

Phil
      Wenn Du mit dem Multimeter auf Durchgangsprüfung gehst, wirst Du eine Wicklung nicht messen können. Der Widerstand einer Motorwicklung ist so gering, dass der Durchgangspiepser auf alle Fälle "quietschen" wird. Das heißt aber noch lange nicht, dass Du einen Kurzschluss hast.

Bitte Ohm messen, nicht Duchgang .

Grüße, Hannes
      Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• Tobias Theis
        Tobias Theis

Hallo,
        Besser als den ohmschen Widerstand zu messen ist es jedoch, den Motor mit einer konstanten Drehzahl an zu treiben (geregelte Bohrmaschine) und dann die Spannung zwischen den einzelnen Phasen zu messen.

Bei der Widerstandsmessung können ßbergangswiderstände der Messspitzen das Ergebnis verfälschen.

Gruß Tobias

Kommentar

• vitaminp
          vitaminp

Danke für die Hilfe,
          ich hab den Fehler gefunden. Nachdem ich alle Stecker neu verlötet habe gings wieder, muss wohl über die Jahre eine Lötstelle schlecht geworden sein.
          Grüße,

Phil

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Jhannes Beitrag anzeigen
            Wenn Du mit dem Multimeter auf Durchgangsprüfung gehst, wirst Du eine Wicklung nicht messen können. Der Widerstand einer Motorwicklung ist so gering, dass der Durchgangspiepser auf alle Fälle "quietschen" wird. ...
            Kapier ich nicht... Der Motor dreht doch nicht und es entsteht keine Induktion die den Widerstand verändert...
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MacRex
              Member
              • 05.07.2009
              • 179
              • Daniel
              • Schefflenz

Widerstand messen ohne Millihmmeter, kann man vergessen!

nimm, falls vorahnden ein TRMS Multimeter, besser Oszi und messe die Spannung an L1-L2; L2-L3; L3-L1
              WEnn du den Motor mit Akuuschrauber mit der GLEICHEN Drehzahl antreibst, müssen( da symetrisches System) 3 gleiche Spannungen zu Messen sein, ist das nicht der Fall liegt ein Windungsschluss vor, einfach aber gut!!!
              Wichtig ist nunr dass es ein TRMS Messgerät ist, denn die Ausgangsfrequenz der Spannung sind keine 50Hz sonder abhängig von der Polpaarzahl des Motors mehr. billige Multimeter zeigen da Krampf an...

so long

Daniel
              Wenn man immer gewinnt, stellt man sich keine Fragen, auch nicht die wichtigen!

Kommentar

• Sedl
                Sedl

Zitat von MacRex Beitrag anzeigen
                Widerstand messen ohne Millihmmeter, kann man vergessen!

nimm, falls vorahnden ein TRMS Multimeter, besser Oszi und messe die Spannung an L1-L2; L2-L3; L3-L1
                WEnn du den Motor mit Akuuschrauber mit der GLEICHEN Drehzahl antreibst, müssen( da symetrisches System) 3 gleiche Spannungen zu Messen sein, ist das nicht der Fall liegt ein Windungsschluss vor, einfach aber gut!!!
                Wichtig ist nunr dass es ein TRMS Messgerät ist, denn die Ausgangsfrequenz der Spannung sind keine 50Hz sonder abhängig von der Polpaarzahl des Motors mehr. billige Multimeter zeigen da Krampf an...

so long

Daniel
                ..was in dem Fall aber egal ist, solange es dreimal derselbe Krampf ist
                Nicht jeder hat ein True RMS DMM zur Verfügung, wie wir Freaks.

S.
                P.S. welchen Frequenzbereich deckt denn dein DMM ab? True ist auch nur relativ

Kommentar

• MacRex
                  Member
                  • 05.07.2009
                  • 179
                  • Daniel
                  • Schefflenz

Phasen Kurzschluss?

ich messe am oszi mit 4 getrennten eingängen, dann sehe ich gleich was sache ist ;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk
                  Wenn man immer gewinnt, stellt man sich keine Fragen, auch nicht die wichtigen!

Kommentar

Lädt...
                  X