Hallo, bin neu hier und hab gleich die erste Frage.
Der Jive eines Vereinskollegen im 600er T-Rex ESP mit Skorpion 4025-1100 regelt trotz Kühlkörper bei 130 A runter. Die 130 A werden im Looping erreicht und liegen max. 5 sek an.
Eigentlich sollte der Regler mit Kühlkörper doch 160A aushalten? Regler bleibt dabei kalt.
Hinter den Low-ESR-Elkos, also direkt am Motor/den FETs misst der JIVE garantiert 30% mehr in den Spitzen, als außen zw. JIVE und Akku fließen, das wären dann ~170A.
Hatte den 80 HV + Kühlkörper mit 4025 1100 und bin das ca. 15 Flüge lang geflogen, ohne Problemle (15 T und 16 T Ritzel). Auf Nachfrage bei Kontronik und nach Durchlesen von zahlreichen Threads über geloggte Leistung und Amperespitzen dieser Kombi bin ich auf den 100 LV + Kühlkörper umgestiegen.
Geht ohne Probleme.
Jive 80 bis zu doppelter Leistung bei guter Kühlung = bis zu, muß aber nicht. Bei großem Ritzel 16 T zieht der ordentlich Saft, läuft der Regler zu sehr im Teillastbereich, schafft er die Ampspitzen nicht mehr
Daniel, ja, die Endstufe mit Motor hat ja für Stromspitzen quasi zwei parallel geschaltete Spannungsquellen Die zweite, nämlich die Elkos, hat wesentlich geringeren Innenwiderstand im dynamischen Sinne. Das ist ja der Sinn der ßbung mit den Elkos, vor allem natürlich, damit die Schaltverluste in Grenzen zu halten.
Nebeneffekt ist, dass die Peaks viel höher reichen. Da so ein Peak ausreichen würde, einen FET zu killen, interessiert die Strommessung eines Stellers das natürlich auch. Wie die Firmware des entsprechenden Prozessors im JIVE das handhabt, weiß ich aber nicht, ich meine das Kriterium zur Notabschaltung. Das wird vermutlich nicht einfach nur an Peaks festgemacht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar