Motor-Wellenbruch SC 4025-1100 und nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eurix
    eurix

Motor-Wellenbruch SC 4025-1100 und nun?

Hallo Jungs..

heute hats mich erwischt..
    Während eines Rainbows über Roll ist in 8m Bodenhöhe meine WElle gebrochen und mit ritzel davongeflogen.. Konnte den Heli noch so gerade ins Kornfeld Autorotieren.. alles Ganz!

Welle ist am MOtor sauber abgebrochen?
    Ist das bekannt? Ursacht?

Ich habe meine welle damals minimal angefeilt für die Madenschraube aber nicht zu viel oder zu wenig. Habe auf den Motor mittlerweile geschätze 200? Flüge drauf auch harte 3D mit Tic Tocs usw... Motor läuft noch 1A! Lager sind voll ok auch kein Spiel oder so.

Vor dem Welelnbruch hab ich noch auroübungen gemacht wo ich am schluss jeweils den MOtor wieder zugeschalten habe.. Da kam natürlich sehr viel Drehmoment auf einmal auf das Ritzel... Kann dass eine Ursache sein?

Wie gehts weiter?
    Geht das auf Garantie da Materialermüdung?
    Welle selbst tauschen?

Danke!
    Angehängte Dateien
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Motor-Wellenbruch SC 4025-1100 und nun?

Hallo,

bestell Dir ne Ersatzwelle und tausch Sie, das geht schneller als reklamieren und kostet doch nicht viel!

Was genau dazu geführt hast wirst wohl nicht mehr feststellen können...

Vielleicht kann ein Experte anhand des Bildes sagen ob es ein Ermüdungs oder Gewaltbruch war ;-) aber egal was es war: hin ist hin!

Anleitungen zum Tausch gibts ja genug...

Mfg,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Reiner Fuchs
      Mitarbeiter Hempel KG
      • 26.09.2008
      • 2373
      • Tayfun
      • 52.042275,10.468926

passiert ab und an mit den HK Motoren
      Link
      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

angefeilt für die Madenschraube, aber nicht zu viel
        Ist die Welle genau dort gebrochen?

Kommentar

• eurix
          eurix

Hab den Fred kurz vor deinem Beitrag gelesen..

Hab den AUtor mal gefragt ob er das auf gewährleistung getauscht bekam...

Aber so ein scheis auch.. vor allem kann das ja jetzt jeder Zeit wieder passieren..

Mit neuem Mikado Ritzel und versand und Welle usw. sind das trotzdem wieder 30 Euro.. aber lieber so als kaputter Heli.

Bruch ist nicht gerade sonder ca. 30Grad schräg und sehr matt...

irgendwelche Feilenabdrücke kann ich nicht mehr erkennen, auch keine schleifspuren oder so von der Madenschraube ist auf jeden fall unterhalb gebrochen..
          Zuletzt geändert von JMalberg; 25.06.2010, 22:58.

Kommentar

• eurix
            eurix

muss Motor einschicken, geht auf Gewährleistung.. hätte auch ne einzelne Welle bekommen, allerdings bekomme ich die Madenschrauben in der Motorglocke/Welle nicht auf.
            Eine ja, die andere ist im arsch und ich bin mit richtigen Werkzeug ran gegangen.. Dumme China MOtoren da überdrehen die Madenschrauben immer gleich..

Ausserdem ist mir afgefallen, dass das Geschlossene Kugellager auch einen abbgekommen hat, hat ne mächtige Delle läuft aber noch gut..

Hoffentlich dauert das mit dem Einschicken nicht so lange...

Kommentar

Lädt...
            X