Pyro 600-12 und Regler Phoenix Ice 100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gr7685
    Member
    • 09.03.2007
    • 17
    • thomas
    • Chur, Schweiz

Pyro 600-12 und Regler Phoenix Ice 100

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meiner Combo bestehend aus Pyro 600-12 und Phoenix Ice 100 Regler in einem T-Rex 600 ESP.
    Beim Fliegen unter Last (Rundflug, leichtes 3D) hört sich der Motor irgendwie komisch an. Man hört wie eine Art "zwitschern" vom Motor, wie wenn dieser nicht sauber läuft. Das Geräusch gibt es erst seit dem Motorwechsel vom 650L auf den Pyro. Was könnte das sein? Der Motor ruckelt auch bei erscheinen des Geräusches. Stimmt etwas mit meinen Reglereinstellungen nicht ? Auch habe ich das Gefühl, dass der Motor nicht seine volle Leistung hat.

Eingestellt hab:

Governor Gain: 17
    Initial Spool-Up Rate: 5
    Head Speed Change Rate: 6
    Governor Mode Type: Fixed
    Vehicle Setup - Battery Type LiPo
    Vehicle Setup - Number of Cells 6
    Vehicle Setup - Battery Voltage 22.2
    Vehicle Setup - Gear Ratio 11.333 (170er Main Gear, 15er Ritzel)
    Vehicle Setup - Motor Kv 1200
    Vehicle Setup - Motor Number of Poles 10
    Desired Head Speed 2 1857
    Desired Head Speed 3 2035
    Cutoff Voltage Auto LiPo (Default)
    Auto-Lipo Volts/Cell 3.1 Volts/Cell
    Current Limiting Disabled
    Cutoff Type Soft Cutoff
    Motor Start Power Medium 59
    Motor Timing Low 0
    Direction Reverse
    PWM Rate 12 Khz

Als Ritzel hab ich ein 15er verbaut. Bei Idle 1 ergibt das etwa eine Regleröffnung von 75% beim Schweben (gemäss Castle Log) und ca. 85 beim schnellen Rundflug. Sollte ich vielleicht auf ein 14er wechseln (weniger Teillast)? Spielt es eine Rolle wie die 3 Kabel an den Regler angeschlossen sind? Ich habe diese einfach irgendwie angeschlossen und die Laufrichtung beim Regler auf Reverse gestellt, dass er richtig herum läuft.
    Auch habe ich festgestellt dass wenn ich das Timing verstelle keine Veränderung beim Fliegen vorhanden sind. Das Geräusch ist immer vorhanden egal was ich einstelle (Timing Low oder High). Eine Mechanische Ursache des Geräusches kann ich definitv ausschliessen, da das Geräuch nach dem Motorwechsel auftrat.

Kann mir jemand helfen ? Fliegt jemand die gleiche Combo?

Gruss Gian-Reto
  • Milleboy
    Milleboy

AW: Pyro 600-12 und Regler Phoenix Ice 100

Hi, setz mal Timing auf default und outrunner Mode , dann sollte der Motor vernünftig laufen, mein Pyro 30-12 läuft damit super am CC80 Ice HV.

Gruß Carsten

Kommentar

• Technix83
      Technix83

Hallo gr7685 !

Habe das gleiche Problem mit dem "zwitschern" wie du. Allerdings im 500er ESP mit Minipyro. Habe schon ne menge Einstellungen durch aber nix hat geholfen, nur bei hohen Drehzahlen 2800 ist es fast verschwunden. Ich schätze mal das es an einem zu großen Ritzel liegt, welches CC da im Set Rpm Mode verlangt. Habe deshalb heute von einem 16er auf ein 14er gewechselt (testflug steht noch bevor). Fliege dann halt im Gov. High mit 90% um auf meine gewünschte Drehzahl zu kommen.

Kommentar

• gr7685
        Member
        • 09.03.2007
        • 17
        • thomas
        • Chur, Schweiz

Hallo,

@milleboy:

Leider haben diese Einstellungen auch nichts gebracht. Er zwitschert genau gleich wie vorher.

@Technix83:

Ein Ritzelwechsel habe ich mir auch schon überlegt, weil bei einem zu grossen Ritzel der Motor recht Teillastig arbeiten muss (und auch der Regler) was nicht sehr ideal ist. Bitte informiere mich über deine Erkenntnisse.

Gruss Gian-Reto

Kommentar

• STIPSI
          Member
          • 18.04.2008
          • 665
          • CHRISTIAN
          • MSV - Nassereith

Probier mal mal den Govener Gain auf 13 zu stellen
          DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• gr7685
            Member
            • 09.03.2007
            • 17
            • thomas
            • Chur, Schweiz

Hallo STIPSI

War heute fliegen und habe deinen Tip ausprobiert. Das Geräusch ist deutlich zurückgegangen und auch die Leistung des Motors war besser. Ich glaub das ist der richtige Weg.
            Ich werde den Gain noch ein bisschen zurücknehmen, um ein Optimun zu finden. Zusätzlich werde ich noch ein kleineres Ritzel (14er) verbauen, um die Teillastigkeit zu entschärfen.

Vielen Dank für deinen hilfreichen Tip.

Gruss Gian-Reto

Kommentar

Lädt...
            X