Ich habe ein Problem mit meiner Combo bestehend aus Pyro 600-12 und Phoenix Ice 100 Regler in einem T-Rex 600 ESP.
Beim Fliegen unter Last (Rundflug, leichtes 3D) hört sich der Motor irgendwie komisch an. Man hört wie eine Art "zwitschern" vom Motor, wie wenn dieser nicht sauber läuft. Das Geräusch gibt es erst seit dem Motorwechsel vom 650L auf den Pyro. Was könnte das sein? Der Motor ruckelt auch bei erscheinen des Geräusches. Stimmt etwas mit meinen Reglereinstellungen nicht ? Auch habe ich das Gefühl, dass der Motor nicht seine volle Leistung hat.
Eingestellt hab:
Governor Gain: 17
Initial Spool-Up Rate: 5
Head Speed Change Rate: 6
Governor Mode Type: Fixed
Vehicle Setup - Battery Type LiPo
Vehicle Setup - Number of Cells 6
Vehicle Setup - Battery Voltage 22.2
Vehicle Setup - Gear Ratio 11.333 (170er Main Gear, 15er Ritzel)
Vehicle Setup - Motor Kv 1200
Vehicle Setup - Motor Number of Poles 10
Desired Head Speed 2 1857
Desired Head Speed 3 2035
Cutoff Voltage Auto LiPo (Default)
Auto-Lipo Volts/Cell 3.1 Volts/Cell
Current Limiting Disabled
Cutoff Type Soft Cutoff
Motor Start Power Medium 59
Motor Timing Low 0
Direction Reverse
PWM Rate 12 Khz
Als Ritzel hab ich ein 15er verbaut. Bei Idle 1 ergibt das etwa eine Regleröffnung von 75% beim Schweben (gemäss Castle Log) und ca. 85 beim schnellen Rundflug. Sollte ich vielleicht auf ein 14er wechseln (weniger Teillast)? Spielt es eine Rolle wie die 3 Kabel an den Regler angeschlossen sind? Ich habe diese einfach irgendwie angeschlossen und die Laufrichtung beim Regler auf Reverse gestellt, dass er richtig herum läuft.
Auch habe ich festgestellt dass wenn ich das Timing verstelle keine Veränderung beim Fliegen vorhanden sind. Das Geräusch ist immer vorhanden egal was ich einstelle (Timing Low oder High). Eine Mechanische Ursache des Geräusches kann ich definitv ausschliessen, da das Geräuch nach dem Motorwechsel auftrat.
Kann mir jemand helfen ? Fliegt jemand die gleiche Combo?
Gruss Gian-Reto

Kommentar