Ich hab folgende Frage: In meinem Rex 600 ist ein YGE100 eingebaut der im Schwebeflug bei 75% Regleröffnung an der Kühlfläche ca. 50-55 °C warm wird. Ist das viel, gar kritisch oder ganz im grünen Bereich? Und ab wann sollte man sich Sorgen machen?
Vielen Dank!
Hmm.. "Viel" ist relativ, man kennt ja die Wärmewiderstände auf dem Weg zu den Chips der FETs nicht. Wenn man davon ausgehen kann, dass die Wärmeleitung nicht das ßbel sondern das ßbliche ist, darf man ab 100 Grad Celsius höchstgradig nervös werden, mit Sicherheitsspanne gerne auch bereits oberhalb 80 Grad.
Eigentlich kann's bis 150 Grad in der Schicht gehen. In ASICs mit LeistungsFETs drin sieht man aber (mit IR-Therometer durch's Gehäuse), dass die Sicherheitsheitsschaltung oberhalb 100..110 Grad zuschlägt. Das hat wichtige Gründe, so erhitzt, kann ein Halbleiter auch durch andere Ursachen schneller sterben.
Legt man jetzt gängige Wärmewiderstände zugrunde, kommt man auf ca. 85 Grad KK-Temperatur, ab da sind die Sicherheitsreserven so gut wie wech.
Legt man Worst-Case-Denken und somit Sicherheitsabstand zugrunde, wird man versuchen, am KK unter 70..75 Grad zu bleiben.
Die Wärmekopplung bisheriger SMD-FETs ist nicht soo berauschend, es gibt nun aber auch sog. "DirectFETs", die unten zur Platine und oben zum Kühlmittel einen sehr geringen Wärmewiderstand zeitigen, auch in SMD-Ausführung. Diese FETs werden aber die wenigsten bisheriger Produkte am Markt drin haben, wenn überhaupt eines.
Die Bauteile halten ordentlich was aus, man muß da nicht zimperlich sein.
Ich habe schon 100° am Kühlkörper gemessen, da haben die FET's sogar noch mal ein paar Grad mehr.
Da wirklich keiner weiß welche Bauteile im inneren stecken, wäre es bei den Preisen wünschenswert, dass hier die Hersteller Angaben machen, bis zu welchen Temperaturen ihre Regler sicher betrieben werden können
Auf der anderen Seite gibt es Regler, die schalten schon viel früher wegen ßberlastung ab. Ich habe einen, der hört abhängig von Last und Außentemperatur einfach auf, obwohl er nicht einmal besonders heiß wird. Haben eure Regler keinen ßbertemperaturschutz?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar