Jive 80 probleme bei programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mani_46
    mani_46

Jive 80 probleme bei programmierung

Hallo!!!

Habe nun in meinen Protos den Jive regler verbaut und mit einer Gaskurve von 0-25-50-75-100 im mode 4 Programmiert!!

Dann sucht sich ja der Jive die Werte des Motors Selbst.
    Lipo ßberwachung ist ausgeschaltet!!

Nun muss ich ja die Governor Gaskurve einstellen.
    Alos ich habe 3 Gaskurven und die habe ich mal so berechnet- 880Kv*15z*22,2V=293040/93z= 3150U/min

Also würde ich dann bei meiner ersten GV mit 2200U/min um die 70% haben dann stell ich am sender 50% ein wegen des Govermodes und dann wenn ich die Drezahl messe müsste ich ja ungefähr am wert liegen!!

Leider liege ich dann nicht in der nähe des wertes sondern muss auf der Funke nochmal 20% weniger einstellen also habe ich an der funke eine Gaskurve von 30-30-30-30-30 dann passt die drezahl!!!

Jedoch bei der GV 3 mit 2700U/min (85%) muss ich am sender nur mehr 10% weniger einstellen anstatt den 20% ( 55-55-55-55-55) wie bei GV1!!!

Warum ist das So Regler wurde komplett richtig programmiert!!!
    Bitte um Hilfe meine Funke ist eine T8FG ist vil an der etwas verstellt?

MFG Manuel
    Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2010, 12:34.
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: Jive 80 probleme bei programmierung

Nein, ist alles in Ordnung, schaue mal hier!

Futaba hat einen Weg von -100 über 0 bis +100.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• mani_46
      mani_46

aber meine funke geht nur von 0- +100 ich kann nicht z.b.: -25 einstellen ins minus kann ich nicht

Sonnst passen meine einstellungen oder? Ich meine damit ob ich ihn im richtigen bereich fliege
      MFG

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
        Futaba hat einen Weg von -100 über 0 bis +100.
        Hmm, habe grade nochmal geschaut, bei meiner T8 kann ich im Gaskurvenmenu auch nur von 0 bis 100 einstellen und nicht von -100 bis +100.

Meine aber auch das das bei meiner FF-7 anders war...

Kommentar

• mani_46
          mani_46

kann mir keiner helfen*

Kommentar

• ralfio
            Member
            • 21.06.2007
            • 869
            • Ralf
            • Down Under

Hier werden zwei Dinge durcheinander gebracht. Für Futaba-Anlagen gilt:
            Servoausgang nimmt Werte von -100% bis +100% an, die Gasvorwahl nur Werte von 0-100%. Dieser Umstand ist eigentlich mehr für die Verbrennerfraktion interessant, da hier die Endausschläge des Gasservos von der -100%/+100% Skala abweichen können. Die Anlage rechnet die Gaskurve automatisch auf den Servoausgang um.
            Da der Jive-Regler teillastfest ist, brauchst Du dir kaum Gedanken machen, es wird funktionieren.

Gruß
            Ralf
            GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
            Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• HeliSkip
              Member
              • 13.01.2009
              • 485
              • Skip
              • Worldwide

Gibt's denn eine Möglichkeit die Regleröffnung direkt zu messen*?

Ich kann mir zwar alles zurückrechnen von der gemessenen Kopfdrehzahl über das HZ, das Ritzel, die Zellen und die KV, und weiss dann, wieweit der Regler offen sein müsste. Aber es wäre doch einfacher es direkt am Regler messen zu können.

Vielleicht weiß ja einer der Elektronikfreaks hier, wie das gehen könnte.
              Dann brauchen wir auch nicht mehr bei den verschiedenen Anlagen mit Servoweg, Senderweg, Futaba, Graupner Spectrum usw. rumzurechnen damit wir wissen welcher Sender jetzt bei welcher Gasvorwahl welche ßffnung am Regler verursacht.

Daniel hat zwar oben nochmals einen Link reingestellt, der auf diverse Tabellen und Rechenbeispiele verweist, aber ich kann mir vorstellen, daß manch Einer damit überlastet ist.

Cheers
              Heliskip
              Logo-400SE
              TDR-700, TDR-800

Kommentar

Lädt...
              X