Mal wieder: Jive BEC nach SW9 update??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • breakout
    Member
    • 16.11.2009
    • 431
    • Dennis
    • Mfv Uttrichshausen

Mal wieder: Jive BEC nach SW9 update??

Hallo zusammen,

hat eigentlich irgendjemand nach dem Softwareupdate auf Version 9 noch mal Probleme mit BEC-Ausfall beim Jive 80 HV o.ä. gehabt oder sind die Probleme, von denen mal so liest, tatsächlich behoben. Das BEC soll ja nach dem Update zuverlässig arbeiten. Ich möchte nämlich meinen 80HV im T-Rex 700e mit Pyro 700 fliegen und bin doch sehr verunsichert über die BEC-Zuverlässigkeit, nachdem man soviel Ungutes liest. Ich fliege seit ca.150 Flügen problemlos im T-Rex 600 ESP mit `nem Scorpion-Motor und bin sehr zufrieden mit dem Jive. Und nein ich möchte nicht mit Stützakku fliegen und möchte in diesem Threat auch nicht wieder diese alte Diskusion anleiern. Gibt es Jivebesitzer, die NACH dem SW-Update irgendwelche Probleme haben, so wäre eine Info darüber sehr sehr hilfreich. Vielen Dank im voraus!!

Grüße an alle Heliverrückten
    Zuletzt geändert von breakout; 12.06.2010, 17:44.
    T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT
  • AlexS6500fd
    AlexS6500fd

AW: Mal wieder: Jive BEC nach SW9 update??

Hallo,

wo steht etwas von zuverlässiger?

Durch das Update soll zum einen der Fehler behoben werden, das der Jive manchmal seine Programmierung verliert. Zum anderen soll das BEC innerhalb einer halben Sekunde nach einem Ausfall wieder hochfahren.

Hört sich für mich so an, als ob das BEC nicht zuverlässiger geworden ist als es vorher schon war.

Gruß, Alex

Kommentar

• Diesel
      Diesel

don`t change a running system
      Wenn`s im 600er schon 150 Flüge ohne Props funktioniertt hat, würde ich es einfach lassen.

Gruß Micha

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Diesel Beitrag anzeigen
        Wenn`s im 600er schon 150 Flüge ohne Props funktioniertt hat, würde ich es einfach lassen.

Gruß Micha
        seh ich genauso
        meiner hat auch schon gut 100 flüge runter........bin ich blöd und schick ihn ein?(und riskier...dass er dann vielleicht 4 wochen weg ist?)

[SIZE="3"]Nß[/SIZE]
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• tigger67
          tigger67

Zitat von Diesel Beitrag anzeigen

Gruß Micha
          Das sehe ich genau so. Ich hab nur das Update in Anspruch genommen weil mein Regler auch auch mal die Programmierung "vergessen" hat. Ob's jetzt besser ist kann ich noch nicht sagen. Schiet Wetter....und keine Zeit...

Kommentar

• breakout
            Member
            • 16.11.2009
            • 431
            • Dennis
            • Mfv Uttrichshausen

Ja an den Spruch mit dem "running system" habe ich auch schon gedacht. Ist halt nur so, dass bis Ende Juli das Update umsonst ist und das lockt schon, denn die neuseste SW ist denke ich schon nicht verkehrt. Nichts für Ungut, danke für eure Meinung. Vielleicht lasse ich es auch mit dem Update. Bin halt noch unsicher, da ich ja von 6s auf 12s gehe und der Stromverbrauch der Servos (Futaba BLS) im 700er auch etwas höher sein wird; aber im TDR geht`s ja auch (den bekomme ich leider erst nächstes Jahr).

Viele Grüße

Dennis
            T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Das mit dem BEC ist auch nur mehr Resistenz seitens der Software gegen etwas, was von außen kommt. Die Prozessoren im JIVE sind damit auch nicht geschützt.

Leute, haut eine bipolare Transildiode P6KE6V8CA o.ä. irgendwo auf die R/C-Spannung, dann noch eine stino Si-Diode, 1N4001 z.B., antiparallel dazu. Ein mittlerer Low-ESR-Elko hilft auch etwas, zu viel Kapa kann aber Gift sein für's Reset von uC's, in 2G4-RX, z.B. Andererseits schippern genug Leute inzw. mit fetten Green Caps rum, ohne Probleme dadurch zu bekommen.

Die Generatorspannungen einiger Digitalservos heutzutage, gerade mit Coreless- und BL-Motor, sind nicht zu unterschätzen, insbesondere, wenn man die gut beschäftigt auf der TS, also FBL /Stabi fliegt. Es ist schon fast unglaublich, was die so ausspucken.

So eine Transildiode ist für ein SMD-Grab wie den JIVE etwas groß, hat der daher offenbar nicht drin.
              Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2010, 22:16.

Kommentar

• Wutz
                Gast
                • 12.01.2008
                • 1377
                • Michael
                • Essen/Hornbach

Hallo

Ich hatte das Problem mit meinem Jive 80+HV am Logo 600 ,das er die Programmierung verloren hat.
                Ich habe meinen letzte Woche Donnerstag eingeschickt,und heute war er wieder da .
                Schneller geht es wohl nicht.

Und BEC Probleme hatte ich noch nicht.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Jau, das war aber ein anderes Problem mit dem "Vergessen". Offenbar gibt es auch einen uC-externen EEPROM, in den beide Prozessoren konkurrierend greifen. Die kamen sich u.U. in's Gehege, was mit der V9 behoben sein soll.

-----
                  ßbrigens, ich finde den Thread nicht mehr, habe ich jemand bzgl. eines anderen JIVE-Problems "Unrecht getan":

Ich habe eine V6, den JIVE konnte ich schon mehrfach durch irgendwas(?) dazu befleißigen, plötzlich nur noch EINE konstante Lullerdrehzahl hervorzubringen, egal, wie viel Gas man ihm gibt. Da hilft nur M1->M4->M9[->M10]. Das Thema soll mit V9 Geschichte sein.
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2010, 23:14.

Kommentar

Lädt...
                  X