brauchen mal schnell Hilfe:welcher Regler ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Digi
    SB-Metallgestaltung
    Supporter
    • 08.06.2002
    • 668
    • Helmut

brauchen mal schnell Hilfe:welcher Regler ??

Hallo

ich brauche mal schnell eure Hilfe.Ich muß einen Regler bestellen und weiß nun wirklich was ich bestellen soll.

Hier die Daten vom Hubi.

Rumpf Modell mit einem 2 Blatt Rotordurchmesser von 2,0 m
    Motor Scorpion HK 5035-500Kv -- 5 KW
    Kopfdrehzahl 1050
    Abfluggewicht 11 kg
    Lipo 2x 5 S /5000 mAh

Ich hatte schon einen Power Jazz bestellt und mein Händler sagte mir, daß dieser Regler eigentlich nicht mehr im Programm bei Kontronik ist.

So nun die Frage an euch Regler Experten:

Welchen Regler würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
    Helmut
    Helmut
  • rs_rudi
    rs_rudi

AW: brauchen mal schnell Hilfe:welcher Regler ??

evtl. yge 120 hv

Kommentar

• MicroF-104
      Member
      • 07.06.2009
      • 313
      • Stefan
      • Buchenberg

Hallo Helmut,

Jeti Spin 99, bei schlechter Kühlung evtl. Spin 125. Kommt aber auch sehr auf deine Ansprüche an Flugleistung Drehzahl und die Gesamtabstimmung an, aber wenn du mit den 10s 5000er z.B: noch 6 min Flugzeit rausschinden kannst sollte der 99 reichen. Hab leider keine genaue Vorstellung von den in nem Scaleheli durchgesetzten Leistungen aber gestern hab ich mit unserm F3A Flächenmodell aus nem 12s 4000er 3400mAh in 7:30 rausgeflogen und trotz sommerlichster Außentemperaturen war die "Kerntemperatur" des Spin 99 laut Jetibox nur 61°C, gefühlt war er eißkalt.

Telefonier doch mal mit Hacker, die ham die gleichen Regler mit nem anderen Aufkleber als "Master Spin". Die Preisdifferenz zu "original" Jeti hab ich jetzt net im Kopf aber groß ist sie nicht.

mfg
      Stefan

Ach ja, ich flieg nen Spin 75 in nem 550er Eigenbau mit 8s 3200er und da sind in 6:30 min ca. 2500mAh raus und obwohl der Regler nicht mal nen Kühlkörper hat macht er keinen ßrger auch wenns so warm ist wie gestern und der Helimodus mit Prog Box ist einfach traumhaft!
      Zuletzt geändert von MicroF-104; 11.06.2010, 15:52.
      Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• rs_rudi
        rs_rudi

wenn der spin99 61° in der Fläche zeigt wirds beim Heli wohl eng da beim Heli das Strommittel deutlich höher liegt als bei einem Flächenmodell.

Vorteil des YGE wäre das er ein hervorragendes Regelverhalten hat.

Kommentar

• MicroF-104
          Member
          • 07.06.2009
          • 313
          • Stefan
          • Buchenberg

Drum dacht ich ja auch an den 125er und mit knapp 30A im Schnitt hab ich nu auch net grad wenig Durchschnittsstrom und auch viel Teillast da ich mit ca. 80N Standschub bei 5,5kg Flieger eher übermotorisiert bin
          Insgesamt kommt aber alles sehr auf die Kühlung an.

61°C "Kerntemperatur" bei >30°C Luft sind noch sehr OK, da gefühlt ja immer noch kalt (<40°C). Wenn die Regler aber mal anfangen außen Richtung 60-70°C zu laufen wirds aber in der Tat eng, weil dann intern langsam aber sicher 100°C anliegen und da machen die Halbleiterbauelemente dann Probleme.

mfg
          Stefan
          Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Snoopy_2004
            Snoopy_2004

Unabhängig von der Reglerfrage würde ich dringend dazu raten den Motor nochmal zu überdenken. Die 11kg sollen ja sicherlich scalemäßig bewegt werden. Den Motor halte ich dafür für viel zu hoch drehend. Der 5035 tut sich erheblich mehr Strom rein als ein 4035. Ich würde da eher Richtung 12s und Motoren mit wesentlich geringerer spezifischer Drehzahl denken. Bei einem Scaleheli darf der Motor durchaus etwas mehr Innenwiderstand haben. Das verschiebt die Wirkungsgradkurve auch in wesentlich sinnvollere Regionen.

Kommentar

Lädt...
            X