Welcher Scorpion ist der bessere für 5S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbcupra
    Member
    • 13.06.2009
    • 397
    • Marcus
    • Hagen

Welcher Scorpion ist der bessere für 5S?

Hallo,
    Ich möchte in meinen Century Swift 16(1,25m Rotorkreis, ca.2,5kg Abfluggewicht,Kontronik Jazz80-6-18) einen Motor mit mehr Dampf einbauen. Ich habe den Scorpion HK3026-1400 oder den HK4020-1100 ins Auge gefasst. Welcher Motor wäre der geeignetere für 5S, oder welchen Motor könntet ihr sonst noch empfehlen?
    MfG Marcus
    250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast
  • mbcupra
    Member
    • 13.06.2009
    • 397
    • Marcus
    • Hagen

AW: Welcher Scorpion ist der bessere für 5S?

Hat denn keiner eine Idee*
    MfG Marcus

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

hallo,

Achtung !!! Der Importeur empfiehlt das Nachölen der Lager mit S-Bearing Lubricatio nach spätestens 5-6 Flügen, da defekte Lager, laut Importeur, auch nach 5 Flügen bereits als Verschleiß betrachtet werden und somit von der Garantie / Gewährleistung ausgeschlossen sind..

das hat mich davon abgehalten den Scorpion einzusetzen, ich habe nun den Hacker A 40 electric- Turbine u. bin hellauf begeistert

Gruß
      Rolf
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Hallo Markus,

Den 3026-1400 hatte ich im Acrobat SE an 4 S und jetzt im Atom 500 an 6S.
        Der hat viel Power , läuft sanft und vibrationsarm und ist mE stromsparend.
        Bei den dztigen Außentemperaturen wird er schön warm aber das
        scheint ihm nicht zu schaden.
        MM......sehr empfehlenswert.
        Ich hab auch einen 4020-1390 in Betrieb und auch der läuft sauber !
        Gruss
        Peter

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo Marcus,

ich halte einen 3026-x in einem 1,25m Heli für etwas unterdimensioniert. Ich selbst habe einen 3026-1210 mit 7S-LiFePO in einem 3,2kg Heli mit 550er Blättern schon geflogen. Es geht, aber richtig Dampf hat der nicht. Derzeit fliege ich einen 4020-1100 mit 8S-LiFePo. Ein Motor der 4020er Reihe finde ich in einem Heli mit 1,25m Rotorkreis besser passend. Welchen KV-Wert du letzlich wählst hängt von der Zellenzahl und der gewünschten Kopfdrehzahl (mögliche ßbersetzungen, verfügbare Ritzel) ab. Ob die 4020er noch gut an 5S betreibbar sind kann ich Dir aber nicht sagen. Laut Hersteller sind die ja für 6-10S vorgesehen.

Ich habe noch einen HK4020-1390 liegen. Der ist nur mal testhalber in der Luft gewesen und hat 3 Flüge hinter sich.

Gruß Dieter
          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• mbcupra
            Member
            • 13.06.2009
            • 397
            • Marcus
            • Hagen

Hallo,
            @Peter: wie lief der 3026 denn an 4S? Ich fliege nämlich momentan mit 4S und der SE wiegt ja so ziemlich das gleiche wie meiner.

Wieviel kv der Motor haben sollte, ist auch so eine Frage. Ich habe ein 96HZR, 8-14er Ritzel möglich(habe 8/10), habe 4S (könnte mir auch noch 5S leisten) und möchte Drehzahlen um die 1900
            MfG Marcus

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Hallo Markus, wenn Du eine drehzahl von 1.900 U/Min. wünscht, kannst Du Dir die KV so ausrechnen:

KV = ßbersetzung X Drehzahl : ( Volt X Rest )

Bei einem 10 er Ritzel hast Du eine ßbersetzung von 9,6 zu 1

Rechnung : 9,6 X 1.900 = 18.240 : ( 4 S = 14,8 Volt X 0,9 ) = 13,32 / 18.240 : 13,32 = 1.369

Bei einem 8 er Ritzel hast Du eine ßbersetzung von 12 zu 1

Rechnung : 12 X 1.900 : 13,32 = 1.712

Das Ganze mit 5 S u. 10 er Ritzel :

Rechnung : 9,6 X 1.900 = 18.240 : ( 5 S = 18,5 Volt X 0,9 ) = 16,65 / 18.240 : 16,65 = 1.095

Bei einem 8 er Ritzel :

Rechnung : 12 X 1.900 : 16,65 = 1.369

viel Erfolg
              Rolf
              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• gonyo
                gonyo

Zitat von mbcupra Beitrag anzeigen
                Hallo,
                @Peter: wie lief der 3026 denn an 4S? Ich fliege nämlich momentan mit 4S und der SE wiegt ja so ziemlich das gleiche wie meiner.

Wieviel kv der Motor haben sollte, ist auch so eine Frage. Ich habe ein 96HZR, 8-14er Ritzel möglich(habe 8/10), habe 4S (könnte mir auch noch 5S leisten) und möchte Drehzahlen um die 1900
                Der 3026 kommt innerhalb der Betriebsgrenzen des SE (2000U/min, +-12Grad)
                sogut wie nie an seine Leistungsgrenze. Der SE wiegt aber nur 1,65kg, ist also
                um einiges leichter als deiner. Mit 4S kannst du sicher noch einiges machen aber
                3D wird dir damit verschlossen bleiben. Wenn du 3D willst dann 6S, oder den
                4020-1390!!! Für Drehzahlen um die 1900 wirst du für 4S ein 10er Ritzel und für
                5S ein 8er benötigen. An 6S kommst du mit dem 8er auf etwa 2000 U/min.
                Gruss
                Peter

Drehzahl berechnen mal ganz einfach:

Sieh dir das an :

und überleg mal ganz scharf !

Gruss
                Zuletzt geändert von JMalberg; 15.06.2010, 12:26.

Kommentar

• mbcupra
                  Member
                  • 13.06.2009
                  • 397
                  • Marcus
                  • Hagen

ßberleg mal ganz scharf*

Meinst Du das der 4015-1450 gut wäre?

Wie sieht es den mit dem 4020-1390 aus geht der mit 4S und reicht da mein Jazz 80-6-18*
                  Dann habe ich noch die ßberlegung ob ich nicht die gleiche Leistung mit dem leichten 3026-1400 und 4S habe, wie mit einem schweren 4020 mit schweren 5S oder 6S Akkus?

Ich danke aber für die zahlreichen Antworten. Ihr helft mir sehr weiter!

Ach ja, mit meinem 4S/4000/40C Flightmax habe ich bei 82% Regleröffnung ca.1800U/Min und mit dem Avionics 5S/3600/35C ca.2100U/Min. Ich weiß das der Regler etwas weit auf ist, aber wenn ich das 10er Ritzel drauf tue, dann geht der Motor noch mehr in die Knie.
                  Zuletzt geändert von mbcupra; 15.06.2010, 15:50.
                  MfG Marcus

Kommentar

• gonyo
                    gonyo

Power hast du mit dem 4015er lt Datenblatt nicht viel weniger als mit
                    den 4020ern, aber weniger Gewicht und bessere Kühlung hast du mit
                    dem 4015er. Ich rate dir aber zu 5S Konfiguration. 4S ist mE schon für den
                    SE (1,65kg) etwas grenzwertig.
                    Gruss
                    Peter

Kommentar

• mbcupra
                      Member
                      • 13.06.2009
                      • 397
                      • Marcus
                      • Hagen

Ich bekomme langsam ein Data overflow. ;-)
                      Ich schwanke doch stark zwischen 4015 und 3026.
                      Da ich ja nun einige 4S Akkus habe, wäre es natürlich günstig einen Motor zu wählen den ich damit betreiben kann. Mit diesem Heli werde ich sowieso keine TicToc´s fliegen. Große loopings vernünftig hohe turns, flips und funnels reichen für den Heli und mein können. Ich fliege ja erst seit einem 3/4Jahr, deshalb werde ich damit bestimmt keine Piroflips fliegen.
                      Allerdings ist es ja nicht verkehrt wenn der Motor die Reserven hat, um aufbaufähig zu sein.
                      MfG Marcus

Kommentar

• mbcupra
                        Member
                        • 13.06.2009
                        • 397
                        • Marcus
                        • Hagen

Hallo Leute,
                        ich habe mich jetzt entschieden und mir den Scorpion HK4015-1450 bestellt. Ich werde ihn mal mit einem 10er Ritzel und 4S ausprobieren, teste aber auch mal die Kombination mit 5S und 9er Ritzel an, um zu sehen mit welchem Setup ich bei ca.75% Regleröffnung bei 1900-2000 U/Min liege und eine zufriedenstellende Leistung habe.
                        Sobald ich umgebaut und ein Ergebniss habe, werde ich mich wieder melden.

Vielen Dank nochmal für die ganzen Tips. Ihr habt mir sehr geholfen.
                        MfG Marcus

Kommentar

• gonyo
                          gonyo

Ich glaub jetzt mehr denn je , dass der 3026 nur die zweitbeste Alternative
                          darstellt.
                          Würde mich freuen wenn du uns über deine Erfahrungen mit dem 4015
                          berichten würdest.
                          Gruss
                          Peter

Kommentar

• mbcupra
                            Member
                            • 13.06.2009
                            • 397
                            • Marcus
                            • Hagen

Laut Deinem Drehzahlrechner werde ich wohl das 10er Ritzel montieren.
                            Dann hätte ich bei 5S und 75% und mit 4S und 82% etwas über 1900 U/Min dann werde ich mal ein Wattmeter reinhängen und die Temperaturen im Auge behalten.
                            ßbrigens, den 4015-1450 habe ich für 75Euro bekommen(eRCmarket.com)
                            MfG Marcus

Kommentar

• mbcupra
                              Member
                              • 13.06.2009
                              • 397
                              • Marcus
                              • Hagen

Hallo,
                              es ist soweit. Der Scorpion 4015-1450 ist verbaut und ich bin mehr als begeistert!!!
                              Ich habe mit einem 10er Ritzel, 70% Regleröffnung, 4S-4000/30C, 1980U/Min am Kopf und den gleichen Verbrauch(5Min.-15% Rest, genaues kann ich noch nicht sagen, da ich noch am laden bin). Den Unterschied von 800 zu 1800W bemerkt man deutlich und es ist sehr gut! Man spürt richtig den Druck.
                              Ich werde jetzt allerdings auf 9er Ritzel wechseln und dann auch noch tests mit 5S machen. Der Motor ist auf jeden Fall die absolut super Wahl!
                              MfG Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X