Vibrationen E Motor - Hauptzahnrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Husky001
    Husky001

Vibrationen E Motor - Hauptzahnrad

Hallo zusammen,
    da ich meinen Dragonus zur Zeit auch auf das Beast umrüste, möchte ich bevor das ganze wieder in den Rumpf kommt, natürlich alles perfekt haben. Nun ist es bei meinem Drachen so, dass er (ausser in einem bestimmten Drehzahlbereich) keine sichtbaren Vibrationen hat, aber spürbare. Diese Vibrationen kommen durch den "Kraftschluss" zwischen Motor und Hauptzahnrad, soll heißen, der Motor (450M) vibriert ganz leicht und hochfrequent, sobald das Hauptzahnrad angetrieben wird, wird diese Vibration noch ein wenig verstärkt. Die übrigen drehenden Teile (Rotorkopf / Heckrotor) haben hierdrauf keinen weiteren Einfluß.

Was ich schon alles gemacht habe jeweils ohne Besserung:

- neuer Motor: (vorher Protronik 450 DH, jetzt Align 450M)
    - neues Hauptzahnrad (mehrere)
    - neuer Freilauf, neue Freilaufhülse
    - Lager der Hauptrotorwelle neu
    - Hauptrotorwelle neu (mehrere getestet)
    - Zahnflankenspiel variiert

jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus, oder ist es etwa so, dass es gar keinen 100% Vibrationsfreien Heli gibt?
    Ich muss dazu noch sagen, dass mit Paddel diese Vibrationen den Kreisel (300DP) und nun das Beast in keinster weise zu stören scheinen, aber dennoch, vielleicht hat ja einer von euch noch die zündende Idee, im Zweifelsfalle würde ich mir auch nochmals einen neuen Motor zulegen.

Gruß
    Mario
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Vibrationen E Motor - Hauptzahnrad

Alle drehenden Massen haben Vibrationen; du kannst sie lediglich minimieren.

Wie hoch sind die Vibrationen? Nicht sichtbar = weniger als 1/10mm?

Ist der Motor denn jetzt gewuchtet oder verursacht der schon Vibrationen?

Auch neues Ritzel?

Auch neues SPiel zwischen Ritzel und HZ?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Husky001
      Husky001

wie geschrieben, die Vibratonen sind nicht sichtbar, nur fühlbar, ab einem bestimmten (hohen) Drehzahlbereich gibt es dann allerdings auch Resonanz am ganzen Heli, sichtbar an den Kufen, der Heckfinne und dem Antennenröhrchen. Diese Drehzahl (2800+) brauch ich jedoch nicht zum fliegen.
      Die Vibrationen kommen eindeutig vom Motor, ich möcht halt nur irgendwie versuchen, die Verstärkung durch das Hauptzahnrad zu minimieren. Wenn es keinen Vibrationsfreien Motor in der 450er Klasse gibt, würde dann evtl eine Schrägverzahnung von Motor Und HZR was bringen?

Kommentar

• markuskn
        markuskn

Hi,

hast du den schon mal ein neues Ritzel versucht?

Den ich habe schon einige Motoren in der Klasse laufen gelassen und die Align Motoren laufen sehr Vibrationsarm. Selbst die China Motoren scheinen schon gewuchtet zu sein da auch sie fast keine Vibs erzeugen. Lass den Motor mal ohne Ritzel laufen und schau ob er Vibs verursacht, wenn nein Ritzel tauschen !

mfg Markus

Kommentar

• Husky001
          Husky001

Ich werd das mal testen...

Kommentar

• Husky001
            Husky001

So, um das hier abzuschließen, ich hab's gefunden... Mein Fehler, dass ich alles zu perfekt haben wollte... Der Dragonus reagiert aufgrund seiner Bauart scheinbar äußerst empfindlich auf einen zu straff gespannten Heckriemen, er muss wie ich in nem Amerikanischen Forum gelesen habe, relativ locker im Vergleich zu anderen Helis sein. Nun denn, was soll ich sagen, keine Vibrationen mehr, keine Resonanzschwingungen, nix außer das leichte Brummen vom Motor, welches nun aber nicht mehr weiter verstärkt wird. Zur Sicherheit werd ich wohl bei Gelegenheit noch einen neuen Zahnriemen und ne gehärtete Rotorwelle verpflanzen, bevor das ganze wieder im Rumpf verschwindet...

Kommentar

Lädt...
            X