da ich meinen Dragonus zur Zeit auch auf das Beast umrüste, möchte ich bevor das ganze wieder in den Rumpf kommt, natürlich alles perfekt haben. Nun ist es bei meinem Drachen so, dass er (ausser in einem bestimmten Drehzahlbereich) keine sichtbaren Vibrationen hat, aber spürbare. Diese Vibrationen kommen durch den "Kraftschluss" zwischen Motor und Hauptzahnrad, soll heißen, der Motor (450M) vibriert ganz leicht und hochfrequent, sobald das Hauptzahnrad angetrieben wird, wird diese Vibration noch ein wenig verstärkt. Die übrigen drehenden Teile (Rotorkopf / Heckrotor) haben hierdrauf keinen weiteren Einfluß.
Was ich schon alles gemacht habe jeweils ohne Besserung:
- neuer Motor: (vorher Protronik 450 DH, jetzt Align 450M)
- neues Hauptzahnrad (mehrere)
- neuer Freilauf, neue Freilaufhülse
- Lager der Hauptrotorwelle neu
- Hauptrotorwelle neu (mehrere getestet)
- Zahnflankenspiel variiert
jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus, oder ist es etwa so, dass es gar keinen 100% Vibrationsfreien Heli gibt?
Ich muss dazu noch sagen, dass mit Paddel diese Vibrationen den Kreisel (300DP) und nun das Beast in keinster weise zu stören scheinen, aber dennoch, vielleicht hat ja einer von euch noch die zündende Idee, im Zweifelsfalle würde ich mir auch nochmals einen neuen Motor zulegen.
Gruß
Mario

?
Kommentar