Jive 80 LV + Orbit 15-12 HE Motor aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vitaminp
    vitaminp

Jive 80 LV + Orbit 15-12 HE Motor aus

Hallo zusammen,
    ich habe mit der Combo Jive 80 LV und Orbit 15-12 HE in meinem Acrobat SE bestimmt schon 190 Flüge völlig problemlos absolviert. Heute beim 8. Akku, ca. 1600 U/ min am Kopf, sehr niedrig und langsam über einer hohen Wiese geflogen, da schaltet plötzlich der Motor ab. Kein großes Problem, rein in die Wiese, Schadensbilanz: 1 Servogetriebe.
    Ich habe versucht den Motor noch mal hochlaufen zu lassen, Ergebnis: ein Stottern, als ob der Jive mit ABS starten will, Frequenz ca. 2 Startversuche pro Sekunde.
    Akku abgesteckt und neu initialisiert, BEC funktioniert, aber der Motor tut keinen Mucks, Jive blinkt 2-fach.
    Ist nun der Motor oder der Jive hinüber? (beide nie großartig heiss geworden, hab heute gemessen: Jive 39 °C, Motor 62 °C an der Wicklung)
    Ich bin ratlos und freue mich über Tips :-)
    Grüße,

Phil
  • Snoopy_2004
    Snoopy_2004

AW: Jive 80 LV + Orbit 15-12 HE Motor aus

Ihm fehlt eine der Motophasen. Ich würde die Kontakte/Lötstellen zwischen Motor und Regler prüfen bzw. neu machen.

Gruß
    Sebastian

Kommentar

• vitaminp
      vitaminp

Hi Sebastian,
      ich hab die Kabel und Stecker noch mal überprüft, scheint alles zu passen.

Grüße,

Phil

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

ich würde auch meinen überprüfe gründlich die Motorkabel denn das schreibt Kontronik dazu:

LED blinkt doppelt

Induktivität der einzelnen Phasen um >50% unterschiedlich oder kein Motor angeschlossen. Löt-, Steckkontakte prüfen und ggf. nachlöten, Motor beim Hersteller reklamieren.

Wenn es das nicht ist so wäre es wohl besser beides zur ßberprüfung an den Hersteller zu senden.

Gruß Volker

Kommentar

• vitaminp
          vitaminp

Hi,
          dann werd ich mal neu löten. Wundert mich nur dass das nach 2 Jahren passiert.
          Danke für die Tips :-)
          Grüße,

Phil

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Lötstellen können mit der Zeit schlecht werden und oxidieren.
            Insbesondere an dünnen Käbelchen sollte man sie öfters prüfen und erneuern.
            Ich habe gestern noch ne Lötstelle von nem Kolegen gesehen, die war nicht gelötet, sondern geklebt. Im 4mm Goldi war überhaupt kein Lötzinn.
            Trotzem hat er ein paar Flüge damit geschafft.

Kommentar

Lädt...
            X