Wie heiÃ? darf ein E-Motor werden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mastersky
    Mastersky

Wie heiÃ? darf ein E-Motor werden?

Nabend zusammen,

Komme gerade vom Platz und habe direkt nach dem Flug mahl meine Motor Temperatur gemessen "weil ich mir beim zurücktragen die Finger verbrannt habe"
    Gemessen habe ich im Inneren des Motors 80° an der Glocke 70° und die Motorplatte auf dem der Motor aufgeschraubt ist, habe ich noch eine Temperatur von 60° (inklusive der Befestigungsschrauben der Motorplatte).

Zu den eingesetzten Komponenten:
    Raptor 620E
    Blätter 600er GCT
    Regler: Robbe Roxy Opto 9100-12 im Guverner Mode
    Akku: 10S / 5000mA
    Motor: OBL 46/08-50H
    Ritzel: 9 Zähne
    Hauptzahnrad: 111 Zähne
    Drehzahl: 1750
    Flugzeit 8min
    Aus dem Lipo sind dan 2500mA raus.

Das ist doch nicht normal oder?

Gruss, Andreas
  • regenmacher
    Member
    • 31.12.2007
    • 318
    • Manfred
    • Ahaus, NRW

AW: Wie heiß darf ein E-Motor werden?

Hi,
    die Temperatur hängt natürlich stark vom Flugstil, der Kühlung im Heli und der Lufttemperatur ab.

Ich fliege zwei Strecker Motoren und einen Z-Power, keinen davon kann ich nach dem Flug länger anfassen, bzw. festhalten. Die liegen jeweils über 60°, hab das aber nicht genau gemessen.

So lange der Regler und der Akku nicht auch heiß werden mache ich mir darüber keine zu großen Gedanken.

Selbst wenn die Motoren einen Wirkungsgrad von 85-90% haben sollten wandeln sie immer noch 10-15% in Wärme um. Aus 10S Akkus kann man damit viel Wärme erzeugen.

Gruß,
    Manfred

Kommentar

• Mastersky
      Mastersky

Das Thema der Temperatur Dises Motors hat sich erst einmal erledigt und ich kann sagen das es eindeutig zu Heiß ist.
      War heute Morgen fliegen und es waren lager Geräusche zu hören, also Motor ausgebaut.
      Naja was soll ich sagen, das untere Lager hat sich im Lagersitz gedreht und hält nicht mehr, dieses Problem könnte man lösen, aber ist nur geflickt.
      Die Motorwelle ist auf der Höhe des unteren Lagers eingelaufen.

Jetzt bestelle ich mir erst mal einen neuen Scorpion Motor und schaue mal was mir der für Temperaturen beschert.

Gruss, Andreas

Kommentar

• patrickwsp
        patrickwsp

Zitat von Mastersky Beitrag anzeigen
        Das Thema der Temperatur Dises Motors hat sich erst einmal erledigt und ich kann sagen das es eindeutig zu Heiß ist.
        War heute Morgen fliegen und es waren lager Geräusche zu hören, also Motor ausgebaut.
        Naja was soll ich sagen, das untere Lager hat sich im Lagersitz gedreht und hält nicht mehr, dieses Problem könnte man lösen, aber ist nur geflickt.
        Die Motorwelle ist auf der Höhe des unteren Lagers eingelaufen.

Jetzt bestelle ich mir erst mal einen neuen Scorpion Motor und schaue mal was mir der für Temperaturen beschert.

Gruss, Andreas
        Also von den scorpion motorren wirst dann erst recht nen schreck bekommen was wärme angeht, is zumindest bei meinen motorren so ahbe einenm im 450 und in nen 700 Rex und die wärden richtig warm besonders der im 700 mit 12s da kannste Spiegeleier drauf machen.
        Aber wíe der vorredner schon gesagt hat solange der regler und die akkus nix abekommen was wärme angeht kein Problem.

Kommentar

• Belu
          Member
          • 30.08.2009
          • 743
          • Benjamin
          • Simmern / Hunsrück

Hi,

du hast eigentlich 3 Temperatur empfindliche stellen in einem Brushless Motor.

Der Isolationslack der Spulen, meist erreicht man hier die Kerzschmelze bei + 180 Grad...

Die Magneten die bei einem Außenläufer im Mantel befinden. Wenn diese zu heiß werden entmagnetisieren sie sich. Meist schon bei + 80 Grad...

Die Lager meist 2Z Lager, diese machen je nach KV ziemlich was mit. Die haben eine Lebenszeitschmierung. Durch die hohen Umdrehungen ist das mit der Lebenszeit von kurzer Dauer. Da drückt sich gern bei zu hohen Temperaturen das Fett schnell raus. Dadurch läuft Metall auf Metall und der Verschleiß ist enorm.

LG Belu

Kommentar

• westersoft
            Senior Member
            • 21.03.2008
            • 1040
            • Norbert
            • Düsseldorf

Hi Andreas,
            wenn das Lager defekt ist, dann wurde die hohe Tempertur sehr wahrscheinlich durch dieses defekte Lager hervorgerufen. Das einlaufen der Welle erzeugt garantiert tierische Wärme. Neuen Motor kannste ruhig holen, aber an dem alten Motor würde ich auch die Welle und die Lager erneuern !

Gruß Norbert
            T-Rex 700
            Big Foot

Kommentar

• Mastersky
              Mastersky

Natürlich ist die Belastung bei den Lagern hoch, aber es sollte sich nicht im Lagersitz lösen, dass liegt aber, wie Belu schon schrieb, daran das die Welle gefressen hat und das sich das Lager löste liegt in meinen Augen daran das er zu Heiß geworden ist.
              Natürlich hätte ich jetzt noch die Möglichkeit den Lagersitz größer auszudrehen und ein Lager mit größerem Außendurchmesser zu wählen.

Habe mich für den Scorpion HK-4025-740 (12N8P) entschieden hoffe das der länger hält.

In Anbetracht das bei "patrickwsp" auch so hohe Temperaturen herrschen, wie schaut das den da mit den Lagern aus, wechselst Du turnusmäßig oder wartest Du bis es Geräusche macht?

Habe aber noch festgestellt das mein Heckservo 60° erreicht hat, gehe aber jetzt einmal davon aus das Er so viel arbeiten musste, weil der Motor nicht absolut rund lief und der Gyro das kompensieren wollte und damit den Servo überlastete.

Gruss, Andreas

Kommentar

• patrickwsp
                patrickwsp

In Anbetracht das bei "patrickwsp" auch so hohe Temperaturen herrschen, wie schaut das den da mit den Lagern aus, wechselst Du turnusmäßig oder wartest Du bis es Geräusche macht?

also beim 450 der hat so 150 flüge letztes jahr hinter sich und biss jetzt noch keine geräusche oder sowas ist immer noch alles original.

beim 700 hat jetzt so ca. 40 runter auch noch nix

kenne auch noch paar kollegen die auch scorpion motorren fliegen und dennen ihre werden auch heiß aber kein lager schaden oder so.

Kommentar

• Mastersky
                  Mastersky

Zitat von patrickwsp Beitrag anzeigen

also beim 450 der hat so 150 flüge letztes jahr hinter sich und biss jetzt noch keine geräusche oder sowas ist immer noch alles original.

beim 700 hat jetzt so ca. 40 runter auch noch nix

kenne auch noch paar kollegen die auch scorpion motorren fliegen und dennen ihre werden auch heiß aber kein lager schaden oder so.
                  Danke für die Info Patrick, macht meine Entscheidung einfacher.
                  Habe eben noch einen Thread gefunden, der mir all dieses noch einmal bestätigt.
                  Wer intersse hat Ihn zu lesen hier.

So und jetzt wird bestellt

Hast Du noch eine andere Idee woran es liegen könnte das der Heckservo so warm wird?

Kommentar

• westersoft
                    Senior Member
                    • 21.03.2008
                    • 1040
                    • Norbert
                    • Düsseldorf

Hallo Andreas,
                    hier noch mal meine Ansicht, es gibt viele Motoren die nach den Flug heiß sind. Beim Protos ist es je Standard. Für mich ist somit die Temperatur nicht der grund dafür das ein Lager defekt geht. Mein 500L ist derzeit nach 5Min auch so heiß das ich den Finger nicht mehr dauerhaft drauflegen kann. Wellenfrass entsteht meiner Ansicht nach durch folgendes: Wenn die Welle beispielsweise ein hundertstel mm zu klein ist, dann ist es so, dass bei jeder Beschleunigung des Motors die Welle wie ein kleiner Hammer gegen das Lager haut. Irgendwann ist es dann halt vorbei.

Gruß Norbert
                    T-Rex 700
                    Big Foot

Kommentar

Lädt...
                    X