eCalc - der Heli Calculator - Brauche eure Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eJet
    eJet

eCalc - der Heli Calculator - Brauche eure Hilfe!

hallo,

ich bin der entwicker der eCalc serie (vgl. www.eCalc.ch/helicalc.htm). um die genauigkeit meines eHeli Rechners überprüfen zu können, suche ich messungen von unterschiedlichen helikoptern.

so habe ich eine bitte an euch: wer kann unilog/eagle tree oder ähnliche diagramme von seinem helis hier einstellen, welche die stromaufnahme, rotorkopf-drehzahl bei schwebeflug und voll pitch zeigen?

für jeden heli/messung benötige ich folgende informationen:
    - verwendeter Motor
    - verdendete Akkus
    - Fluggewicht
    - höhe des Flugfeldes (meter über meer)
    - Rotordurchmesser
    - Untersetzungsverhältnis (anz. Zähne Rotorritzel : Motorritzel)
    - max. pitch in °
    - pitch zum schweben (schätzung)

herzlichen dank für eure hilfe - ich werd's euch mit der finalen version des Heli Calculators danken!

eJet
  • HeliSkip
    Member
    • 13.01.2009
    • 485
    • Skip
    • Worldwide

AW: eCalc - der Heli Calculator - Brauche eure Hilfe!

Hab gerade deinen calc mal durchgespielt.
    Irgendwas ist da faul oder ich geb's falsch ein.

Ein paar Fragen/Anmerkungen dazu:

Wofür brauchst du die Gehäuselänge?

Regler: Wenn ich max. eingebe ändert sich auch der Dauerstrom. Das ist ja dann doppelt gemoppelt. Bei Regler würde ich nach dem Dauerstrom fragen und dann eine Sparte für max. machen. Denn die sind ja immer unterschiedlich.

Die Max. Pitchauswahl ist zu gering. Sollte zumindest bis 15 Grad gehen.

And last but not least: Der beste Motor fehlt in der Auswahl. Der Xera, den flieg ich nämlich.

Mal sehen, ob ich alle gewünschten Daten raussuchen kann. Muss ja zwischendurch immer zum Fernseher hechten. Es steht ja schon 2:1 für uns.

Cheers
    Heliskip
    Logo-400SE
    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• eJet
      eJet

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
      Wofür brauchst du die Gehäuselänge?
      das ist ein mass für das kühlvermögen des motors und wird für die temperaturvorhersage (im diagramm) genutzt.

Regler: Wenn ich max. eingebe ändert sich auch der Dauerstrom. Das ist ja dann doppelt gemoppelt. Bei Regler würde ich nach dem Dauerstrom fragen und dann eine Sparte für max. machen. Denn die sind ja immer unterschiedlich.
      da der innenwiderstand des reglers mit zunehmender leistungsgrenze kleiner wird, steigt die motorspannung (leicht) und damit der strom.

Die Max. Pitchauswahl ist zu gering. Sollte zumindest bis 15 Grad gehen.
      12...13° ist oft das maximum - kann aber einfach angepasst werden....

And last but not least: Der beste Motor fehlt in der Auswahl. Der Xera, den flieg ich nämlich.
      ...darüber lässt sich wohl streiten. wenn die nötigen tech. daten vorhanden sind, werde ich diese motoren gerne in die datenbank aufnehmen.

gib mal deine angeben durch und wir schauen wie genau sie mit der berechnung übereinstimmen.

cheers eJet

Kommentar

• eJet
        eJet

...die xera motoren sind drin - allerdings noch mit falschem Limit. ich hoffe ich erhalte die daten vom hersteller noch geliefert

cheers eJet

Kommentar

• HeliSkip
          Member
          • 13.01.2009
          • 485
          • Skip
          • Worldwide

Kann die Xeras immer noch nicht finden. . . unter was sind die denn versteckt?

Nochmal zum Regler. Ich meinte deine Auswahl. Man kann ja bei deinem Rechner von 10 bis 250 Ah anwählen. Aberdann ändert sich auch automatisch die Sparte max. Dauerstrom.
          Es müsste doch die Möglichkeit geben, den max. Dauerstrom und den max. Spitzenstrom einzugeben.

David Bloomfield, der Hersteller der Xera Motoren gibt niemals Wattzahlen an und hält sich auch mit den max. Drehzahlen zurück.
          Hiermal ein Beispiel der Motordaten für eine speziellen Motor. Die komplette Tabelle kannst du dirja aus seiner Webseite holen. xeramotors.com

Specifications for 4035/2.5Y-480
          Parameter
          Kv 480 Rpm/V
          Kt 0.0199 Nm/A
          Km 0.1407 Nm/?w
          Rm 0.020 ?
          Io(10v) 1.0 A
          Io(20v) 1.3 A
          Io(30v) 1.7 A
          Pole Count 8
          Winding 2.5y
          Weight 483 g
          Length (no shaft) 65.75 mm
          Diameter 49.5 mm
          Shaft Length 20.0 mm
          Mounting Screw 3x0.5 mm
          Mounting Hole CTC Distance 25 mm

Cheers
          Heliskip
          Zuletzt geändert von HeliSkip; 27.06.2010, 18:20.
          Logo-400SE
          TDR-700, TDR-800

Kommentar

• eJet
            eJet

...wenn du einen "eigenen" regler definieren willst, musst du bei der drop down liste "andere" wählen und alle daten rechts davon in den feldern eintippen (z.B. Dauer & max Strom).

um die xersa motoren zu sehen erst alle browser fenster schliessen und dann den rechner neu aufrufen (evtl. war noc heine alte version in deinem browserspeicher).
            danach in der drop down liste Hersteller "Xera" wählen. die motortypen erschenen dann in der 2ten drop down liste rechts daon....

falls ich diese limiten von Xera motors nicht erhalte, werde ich die motoren wieder aus der datenbank nehmen......

cheers eJet

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Steht doch unter MotorenMotor: Hersteller - Typ Xera !!Sind drin !!

Unter Kv in U/V) sind die verschiedenen Typen !!!

Kommentar

• HeliSkip
                Member
                • 13.01.2009
                • 485
                • Skip
                • Worldwide

Zitat von eJet Beitrag anzeigen
                ...wenn du einen "eigenen" regler definieren willst, musst du bei der drop down liste "andere" wählen und alle daten rechts davon in den feldern eintippen (z.B. Dauer & max Strom).

um die xersa motoren zu sehen erst alle browser fenster schliessen und dann den rechner neu aufrufen (evtl. war noc heine alte version in deinem browserspeicher).
                danach in der drop down liste Hersteller "Xera" wählen. die motortypen erschenen dann in der 2ten drop down liste rechts daon....

falls ich diese limiten von Xera motors nicht erhalte, werde ich die motoren wieder aus der datenbank nehmen......

cheers eJet
                O.K. hab den browserfenster erneuert. Haste wohl in der Zwischenzeit die Xeras reingebracht. . .

Klappt aber immernoch nicht.
                Wenn ich den Regler mit 150 max. angebe, bekommeich 150 max in allen drei Fenstern. Beim Regler, beim Dauer und beim max.

Ist beim Rotor die einzelne Blattlänge gefragt oder der komplette Rotordurchmesser?

Bekomme immer folgende Meldung: * statischer Schub < Antriebsgewicht ** Die Antreibsleistung ist zu schwach um zu Schweben *

Das mit dem Zellengewicht ist doof. Weiss doch keiner. Warum nicht das komplette Akkugewicht?

Cheers
                Heliskip
                Logo-400SE
                TDR-700, TDR-800

Kommentar

• eJet
                  eJet

also noch einmal

entweder du wߤhlst einen generischen regler aus der liste, und dann k߶nnen keine eigene daten eingegeben werden

oder

du wߤhlst Regler: "anderer" und gibst die daten (Innenwiederstand, Dauer & Max. Strom) selbst ein.

Generell: wenn du einen komponenten aus der drop down liste wß??ß?ߤhlst, musst du keine zusߤtzlichen angaben machen. die werden mit der wahl der komponenten automatisch aus der datenbank eingefß¼gt.
                  also einfach wie in der hilfestellung (http://www.ecalc.ch/calcs/help/helicalchelp.htm) beschreiben die komponenten wߤhlen und die heli daten eingeben - fertig!
                  Berechnung mit vorhandenen Komponenten:

Geben Sie das Fluggewicht ihres Helikopters und die Rahmenbedingungen (Flugplatzhß¶he, Temperatur) ein.
                  Wߤhlen Sie Ihren Akku aus und geben die entsprechende Konfiguration des Akkus ein (Anzahl Zellen seriell bzw. parallel).
                  Wߤhlen Sie Ihren Regler bzw. Steller.
                  Wߤhlen Sie Ihren Motor aus der Hersteller- und Typenliste aus.
                  Wߤhlen Sie Ihren Rotorblatttyp aus und geben den Rotordurchmesser und die max. Steigung ein.
                  Geben Sie Ihr Untersetzungsverhߤltnis ein (Anzahl Rotorritzelzߤhne : Anzahl Motorritzelzߤhne)

Beim rotor steht ja unmissverstß??ß?ߤndlich DURCHMESSER in mm

Gib mir doch einfach deine Heli werte duch und ich mach dir 'nen screen shot:
                  Akkus, Regler, Motor, Rotordurchmesser, Untersetzungsverhß??ß?ߤltnis (Rotor- durch Motorzahnrad)......

cheers eJet
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2010, 21:39.

Kommentar

• HeliSkip
                    Member
                    • 13.01.2009
                    • 485
                    • Skip
                    • Worldwide

So jetzt bin ich zu Hause am normalen Compi und jetzt sehe ich auch alles.
                    Heute nachmittag war ich noch über dem Atlantik, mit langsamem Satelliteninternet und SE phone browser.
                    Nix besseres zu tun als im rc-heli rumzustöbern.

Hab mal meinen TDR Motor eingegeben und schnell die Werte überflogen. Da hast du ja viel Arbeit reingesteckt!!!
                    Mit den Werten von meinem MP-E hauts nicht so ganz hin. Muss ich mich morgen noch mal mit befassen.
                    Jetzt gehts erst mal in die Koje und morgen setzte ich noch mal meine gemessen Daten ein und vergleiche und werde sie dir dann auch hier reinstellen.
                    Gute Nacht!

Cheers
                    Heliskip
                    Logo-400SE
                    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• HeliSkip
                      Member
                      • 13.01.2009
                      • 485
                      • Skip
                      • Worldwide

Also hier mal meine Daten vom MPE angehängt.
                      Dein Programm sagt, daß der max. Strom ausserhalb des Motorlimits ist.

Ist er aber dann bei jedem Motor, wenn du Vollpitch gibst. . .

Meine gemessenen Ströme usw. beim Schweben mit verschiedenen Drehzahlen und beim Vollpitch muss ich noch raussuchen.
                      Sind auf ner alten Platte.

Kommt bald.

Cheers
                      Heliskip
                      Angehängte Dateien
                      Logo-400SE
                      TDR-700, TDR-800

Kommentar

Lädt...
                      X