Reglerabschaltung durch zu hohes Timing?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

Reglerabschaltung durch zu hohes Timing?

Erst mal Hallo an alle,

nachdem vorgestern der Align Regler abgeraucht ist, habe ich nun einen Roxxy 940-6 im 450er Pro. Ich habe gelesen, dass für 6 polige Aussenläufer (450 M Motor) ein Timing von 15° - 22,5° empfohlen wird. Beim letzten Testflug hatte ich mit der Progbox testweise 22° programmiert, woraufhin der Relger nach wenigen Minuten Flug und etwas Pitchpumping um das Regelverhalten zu testen dann abgeschalten hat. Kann ein "etwas zu hohes" Timing den Regler wirklich zum Abschalten bringen? Oder muss ich die Fehlerursache woanders suchen? Der Roxxy dürfte auf jeden Fall alles andere als unterdimensioniert sein.

Bin grade etwas frustriert, denn zur Zeit endet durchschnittlich jeder 3te Flug "unplanmäßig"

Grüße Markus
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Reglerabschaltung durch zu hohes Timing?

Hallo,
    ein zu hohes Timing = "Frühzündung" bedeutet die Erhöhung des Motorstroms.
    Deshalb kann natürlich der Regler u. U. auch abschalten.

Gruß
    Peter

Kommentar

• Kaspar Erhardt
      Kaspar Erhardt

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
      Erst mal Hallo an alle,

nachdem vorgestern der Align Regler abgeraucht ist, habe ich nun einen Roxxy 940-6 im 450er Pro. Ich habe gelesen, dass für 6 polige Aussenläufer (450 M Motor) ein Timing von 15° - 22,5° empfohlen wird. Beim letzten Testflug hatte ich mit der Progbox testweise 22° programmiert, woraufhin der Relger nach wenigen Minuten Flug und etwas Pitchpumping um das Regelverhalten zu testen dann abgeschalten hat. Kann ein "etwas zu hohes" Timing den Regler wirklich zum Abschalten bringen? Oder muss ich die Fehlerursache woanders suchen? Der Roxxy dürfte auf jeden Fall alles andere als unterdimensioniert sein.

Bin grade etwas frustriert, denn zur Zeit endet durchschnittlich jeder 3te Flug "unplanmäßig"

Grüße Markus
      Hallo Markus,

eine gute Ausgangslage für das richtige Timing ist diese Faustformel : Polzahl X2 = Timing°
      angenommen ein 7 Poler Motor wäre dann das Timing 14°. Ein kleineres Timing verbessert die Laufzeit bei geringerem Strom, bei höherem Timing nimmt die Leistung zu bei höherem Strom. Läuft der Motor nicht sauber oder ruckelt beim Anlaufen ist das Timing schlecht gewählt.

mfg ke

Kommentar

• Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
        Hallo Markus,

eine gute Ausgangslage für das richtige Timing ist diese Faustformel : Polzahl X2 = Timing°
        angenommen ein 7 Poler Motor wäre dann das Timing 14°. Ein kleineres Timing verbessert die Laufzeit bei geringerem Strom, bei höherem Timing nimmt die Leistung zu bei höherem Strom. Läuft der Motor nicht sauber oder ruckelt beim Anlaufen ist das Timing schlecht gewählt.

mfg ke
        An anderer Stelle heisst es Polzahl x 2.5, oder wie ursprünglich beschrieben gibt es für 6 Poler Empfehlungen von 15° - 22,5°.

Ich konnte zwischen den anfangs einstellten 18° und 22° leistungsmäßig eigentlich keinen Unterschied feststellen. Der Motor lief auch sauber an und hatte zu keinem Zeitpunkt Aussetzer o.ä. Ich werd den Regler jetzt vorsichtshalber auf 15° programmieren und hoffe das Thema "Abschalten" hat sich dann erledigt! Stromsparen ist eh immer gut

Grüße Markus

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,
          diese sogenannten "Faustformeln" sind eigentlich keine und auch leider
          nicht zu gebrauchen.

Eine gute Begründung warum das so nicht stimmt, liefert Snoopy_2004
          (6. Beitrag von oben).

Gruß
          Peter
          Zuletzt geändert von JMalberg; 28.05.2010, 13:27. Grund: link korrigiert

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Wo ist der Regler montiert?
            Wie heiß wird er?
            Fliegst zu Teillast, oder schaltet der Regler voll durch?

Ich habe zwar keinen Roxxy Regler, dafür aber nen Phoenix Ice Lite 50 mit Datenlogger, der in meinem 450 Pro auch den 450M Motor antreibt. Selbst wenn ich das Timing auf hoch einstelle, nehmen Strom und Temperatur nicht in einem Maße zu, daß es gefährlich wird.
            GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Squenz
              Senior Member
              • 21.02.2009
              • 1370
              • Markus
              • Erding b. München

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
              Selbst wenn ich das Timing auf hoch einstelle, nehmen Strom und Temperatur nicht in einem Maße zu, daß es gefährlich wird.
              Die Frage ist nur wieviel Grad die Einstellung "hoch" bei CC bedeutet. Ich denke die 22° waren deutlich zu viel für den 450 M. Bin vorhin mit 15° geflogen und hatte subjektiv den Eindruck, dass die Kiste insgesamt ruhiger läuft und auch etwas mehr Dampf hat. Werde jetzt mal schaun wieviel Ah verbraucht wurden aber ich denke ich kann die Einstellung so lassen.

Grüße Markus

Kommentar

Lädt...
              X