CC 80HV ICE mit MC19 und Gaskanal auf Schieber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

CC 80HV ICE mit MC19 und Gaskanal auf Schieber

Hallo,

Mein CC 80HV Ice habe ich bereit eingestellt und auch geflogen. Ich habe die Fixpunkte eingestellt und das Setup für deie feste RPM ausgewählt.
    Bis dahin passt alles.

Jetzt meine Frage.
    1. Ist es normal das der Regler beim anlaufen hochdreht und dann wieder abregelt auf die angegeben Drehzahl
    2. Normalerweise habe ich auf dem Gaskanal den Schieberegler belegt um einen doppelten Schutz vor ungewolltem hochlaufen zu haben. Das heißt wenn der Schieber oben ist kann ich mit dem Auroschalter den Heli hochlaufen lassen. Wenn der Schieber unten ist geht nichts.
    3. Beim CC80HV Ice geht das auch nur kann ich mit der Gaskurve und Flugphasen nicht die Drehzahl verändern. Egal ob ich nun 30% Gasgerade eingebe oder 100% der Regler bleibt immer auf der angefangenen Drehzahl

Hab ich vielleicht doch falsch kalibriert?

mfg Michael
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
  • gonyo
    gonyo

AW: CC 80HV ICE mit MC19 und Gaskanal auf Schieber

Hast du auch 3 verschiedene Drehzahlen eingegeben?
    Wenn ja, dann müsste er ja zumindest einmal hochschalten.
    Gruss

Kommentar

• southside81
      Senior Member
      • 29.03.2008
      • 3773
      • Michael

ja habe ich aber das macht er nicht. Er fährt nur hoch dann dreht er hoch und regelt wieder runter. Die Drehzahl ändert sich aber im Flug nicht mehr.
      Das mit den Fixpunkten macht mir echt Kopfschmerzen.

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Lade das mal auf dem CC-einstellungsprogramm (Demo) und vergleich es mit deinen
        Einstellungen.
        Gruss
        Peter
        Angehängte Dateien

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

Der Regler ist echt nicht schlecht für das Geld, aber die Anleitung ist wie bei Spektrum bescheuert gemacht finde ich. Einfach zu global

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
          Lade das mal auf dem CC-einstellungsprogramm (Demo) und vergleich es mit deinen
          Einstellungen.
          Gruss
          Peter
          Habe ich eigentlich auch so wenn ich mal den anderen Motor und die ßbersetzung nicht beachte.
          Zuletzt geändert von JMalberg; 24.05.2010, 22:04.

Kommentar

• gonyo
            gonyo

M.E. ist der Regler im Vergleich zu anderen Reglern ein Genuss zum Einstellen,
            man muss nur ein bisschen umdenken.

Zitat von southside81
            Habe ich eigentlich auch so wenn ich mal den anderen Motor und die ßbersetzung nicht beachte.
            Dann liegt´s wohl am Sendersignal.

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3773
              • Michael

Normalerweise ist es bei Graupner ja so das der Gaskanal von -100 bis +100 geht also 200% Beträgt im Gegensatz zum Regler der nur von 0 bis 100 geht.
              Muss ich jetzt meine -115 und +125 annehmen (mit denen ich meine Anlage an den Regler angepasst habe) um die Gasgerade einzustellen?!

hier mal ein Log von heute. Die Drehzahl von 1850rpm passt zu meiner Einstellung auf Stufe 2.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• StrykerRex
                StrykerRex

Ich denke auch, dass du noch nicht ganz den Sender eingestellt hast. Hast du in deinem Servoendpunkt Menü in der Funke die Endpunkte im Modus Fixed Endpoints (Regler) richtig eingestellt? Danach solltest du eine Gaskurve vom minimalen bis zum maximalen Wert, den man einstellen kann, programmieren und dann im Servo Monitor sollte sich der Gaswert zwischen den beiden vorher festgelegten Endpunkten bewegen. Wenn du später nochmal im Regler den Punkt Auto-Rotation veränderst, musst du auch wieder den Regler neu einlernen bzw. eigentlich ja deinen Sender. Dann ist der geringste Wert in deiner Gaskurve Motor-Aus und dann ein bisschen darüber Motor-Aus mit AR Funktion und dann bis 49% Gasstufe 1, bis 99% Gasstufe 2 und 100% Gasstufe 3. Ein Schieberegler ist daher eher ungeeignet, besser wäre ein 3 Stufen-Schalter. Wenn Graupner Werte von -100 bis +100 anbietet, ist wohl 0% dann 50% Regleröffnung schätze ich mal.

Kommentar

• southside81
                  Senior Member
                  • 29.03.2008
                  • 3773
                  • Michael

Ich habe es so gemacht das ich die Gaskurve von 0-50-100 eingestellt habe.
                  Pitch Knüppel auf Max und Schieberegler Kanal +-25% eingestellt und Schiebregler auch auf Max. Regler an Akku angeschlossen. Signalton und rotes blinken. Dann habe ich soweit den Max Wert für den Schieberegler angepasst bis der Regler ein Signal gegeben hat (+2%mehr). Dann Pitchknüppel auf Min und Schieberegler auf Min. Wert angepasst bis der Regler Signal gegeben hat.
                  Auroschalter angepasst (auf negativ) das bei Max Geberweg der Heli abschaltet.

Kommentar

• gonyo
                    gonyo

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                    Normalerweise ist es bei Graupner ja so das der Gaskanal von -100 bis +100 geht also 200% Beträgt im Gegensatz zum Regler der nur von 0 bis 100 geht.
                    Muss ich jetzt meine -115 und +125 annehmen (mit denen ich meine Anlage an den Regler angepasst habe) um die Gasgerade einzustellen?!
                    Ja , das müsste so passen . Am Besten du lernst den Sender noch
                    mal neu an:

Gasweg beim Phoenix: Stellermode zum Einstellen. Sendergasweg auf -50% / +50%
                    (für JR), d.h. Gasweg so verkleinern, dass man weit
                    weg von Min und Max ist. Dann Knüppel auf Vollgas. Empfänger/Regler einschalten.
                    Gasweg Richtung Max vergrößern, bis Phoenix Max-Gas-Signal piepst. Knüppel auf Nullgas.
                    Gasservoweg Richtung Min vergrößern (-100% bzw. 0% je nach Sender) bis Phoenix
                    initialisiert (Summersignale). Damit ist der Gasweg eingelernt.
                    Bei meinen Phoenix liegt der Gasweg (JR) meistens bei etwa +100% und -102%, auf jeden
                    Fall nahe der -100% (bzw. 0%) und +100%.

Hab ich mal aus einem Fred rauskopiert.
                    Gruss
                    Peter

Kommentar

• southside81
                      Senior Member
                      • 29.03.2008
                      • 3773
                      • Michael

Hört sich so an wie bei mir. Hab jetzt mal die erste Flugphase auf 1500 die 2 und 3 auf 2000 gemacht. Einfach mal um zu schauen ob sich überhaupt was tut. Kann ja nur 2 Flugphasen umschalten an der MC19. Hat mir bisher auch gereicht.

Kommentar

• gonyo
                        gonyo

Sag Bescheid wenn´s funzt !
                        Gruss
                        Peter

Kommentar

• waldi2503
                          waldi2503

Hallo!

Also ich raff das leider auch net mit dem Elektrozeugs! Da stehen wir auf Kriegsfuß... irgendwie.

Ich schaff es nicht die "fixen Endpunkte zu programmieren. Es tut sich nix und ich weiss net, wo ich bei der MC 19 das alles machen muss. Beim Verbrenner ist das alles so einfach. *heul*

Also, ich mach das zum einen nach der Anleitung.

Ich stelle den Regler auf "Fixed Endpoints" Gut, updated auch.
                          Aber die Gaskurve programmieren? Ich habs versucht im Menü "Helimischer" wo ich auch die Verbrennergaskurve einstelle. -25% 0% -75%.

Dann den Servoweg im Menü "Servoeinstellungen" bei Servo 6 (Wo der Regler im Reciver angesteckt ist) und da hab ich Mitte auf 0% gelassen und mal 25% links und 75% rechts eingestellt.

Pitch nach vor gestellt und alles angesteckt. (Akku und Regler)
                          Dann sollte man den Wert für Gaskanal nach oben stellen und auf den Piepser vom Regler warten.
                          Aber da kommt nix. Gar nix. Weder nach oben noch nach unten.

Habs auch bei Gebereinstellungen "Gas 6" versucht. Aber auchg da keine Reaktion.

Zusäztlich hab ich den Gaslimiter eingestellt. Der im Gebereinstellermenü unter Gasl. 12. Geber ist Nr. 6 (Schieberegler). Der gibt dann das Gas frei und der Motor kann hochlaufen. (Bei dem Kontronikreglern im Gov mode geht das auch).

Aber in diesem Fall läuft der Motor nicht an. Er piepst zwar nach dem einstecken und leuchtet rot aber sonst tote Hose.

Kann mir da wer helfen? Ich ruf auch gern an und lass mir das über Telefon erklären.
                          Aber ich stell da schon ganzen Tag rum und schaf gar nix... Bin am verzweifeln, weil ich das net check. Halte mich schon für extra blöd.

Danke!
                          Waldi
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2010, 12:31.

Kommentar

• waldi2503
                            waldi2503

Hallo!

Dank echter, kollegialer Unterstützung von " southside81" aka Michael hab ich es hinbekommen!

Es läuft und es geht!

Michael, auch auf diesem Weg, vielen herzlichen Dank!!

Liebe Grüße
                            Waldi

Kommentar

• southside81
                              Senior Member
                              • 29.03.2008
                              • 3773
                              • Michael

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                              Hallo!

Dank echter, kollegialer Unterstützung von " southside81" aka Michael hab ich es hinbekommen!

Es läuft und es geht!

Michael, auch auf diesem Weg, vielen herzlichen Dank!!

Liebe Grüße
                              Waldi
                              Kein Problem, wie gesagt ich hoffe das du einen erfolgreichen Erstflug hast. Und dann weiterhin viel Spass mit dem Heli

Kommentar

Lädt...
                              X