CC Ice Lite 75 Programmierung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

CC Ice Lite 75 Programmierung?

Hallo zusammmen,

ich habe mir einen CC Ice Lite 75 Regler für meinen Mini Titan gegönnt. Nun stehe ich wie der Ochs vor dem Berg, da die Anleitung wohl nur auf Englisch verfügbar ist.

Ich nutze eine Futaba FF6 und 3S-Akkus und den Original Mini Titan Motor mit 13er Ritzel (http://www.ac-helistore.de/Mini-Tita...-3D::1234.html) und habe auch noch nie irgendwelche Knüppelwege eingelernt, da ich noch Anfänger bin. Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich möchte den Heli im Governor-Mode mit einer konstanten Gasgeraden mit ca. 2800-3000 Umdrehungen fliegen.

Vielen Dank und viele Grüsse

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S
  • KlausL
    KlausL

AW: CC Ice Lite 75 Programmierung?

Hallo Alex.

Ich versuche 'mal eine erste Hilfestellung. Allerdings befürchte ich, dass es bis zum Reglerbetrieb im gewünschten Modus noch einiges an Hilfe braucht...

Anleitung: Eine deutsche Anleitung gibt es für den ICE nicht. Du kannst jedoch einmal "jamara xenon 35" googlen. Dann hättest Du eine deutsche Anleitung für den CC Phoenix in der Vorgängerversion (vor ICE), der aber in vielen Punkten gleich zu programmieren ist.

Gasweg beim Phoenix: Stellermode zum Einstellen. Sendergasweg auf -50% / +50% (für JR, habe keine Futabaerfahrung), d.h. Gasweg so verkleinern, dass man weit weg von Min und Max ist. Dann Knüppel auf Vollgas. Empfänger/Regler einschalten. Gasweg Richtung Max vergrößern, bis Phoenix Max-Gas-Signal piepst. Knüppel auf Nullgas. Gasservoweg Richtung Min vergrößern (-100% bzw. 0% je nach Sender) bis Phoenix initialisiert (Summersignale). Damit ist der Gasweg eingelernt. Bei meinen Phoenix liegt der Gasweg (JR) meistens bei etwa +100% und -102%, auf jeden Fall nahe der -100% (bzw. 0%) und +100%.

Governor: Um den Governor so einzustellen, dass Du auf der Basis der Motor, Getriebe- und Akkudaten eine (oder mehrere) Wunschdrehzahlen am Kopf erhältst, brauchtst Du den USB-Link und die entsprechende Software. Inputdaten sind vor allem: spez. Drehzahl (kV), Akkutyp (3s-Lipo, Anzahl Pole (Magnete zählen; wahrscheinlich 6 für Deinen Motor), Zähne Motorritzel und Hauptzahnrad. Die Angabe der spez. Drehzahl der Hersteller stimmt allerdings nicht immer. Ohne USB kannst Du einen einfachen Governor einstellen, der vielleicht auch funktioniert, aber vielleicht nicht viel besser ist als der Stellermode. Für hochdrehende Outrunner (hier der Fall) wird der Governor High verwendet. Mit der USB-Link-Software lassen sich darüber hinaus auch z.B. der Sanftanlauf perfekt einstellen. Um Loggerdaten auszulesen, braucht es auch den USB-Link.

Grüße,
    Klaus

PS: Der ICE 75 reicht locker für einen 500er mit FBL und sogar für einen 600er Rex bei im Mittel gemütlichem Flugstil. Außer Volumen, Gewicht und Preis ist am ICE75 jedoch nichts falsch für den MiniTitan.

Kommentar

Lädt...
    X